Telefunken Ch619 - Bild flackert

Diskutiere Telefunken Ch619 - Bild flackert im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: S580 Chassi: 619 / IDC2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sammi

Gast
Hersteller: Telefunken
Typenbezeichnung: S580
Chassi: 619 / IDC2

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Das Bild flackert über HF-Eingang sowie über Scarteingang ständig. Ist aber in kompletter Größe da.

Es ist keine OSD Einblendung vorhanden.
Es ist kein Vieotext möglich.
Wenn man die Videotexttaste an der Fernbedienung drückt und gedrückt hält, dann ist das Flackern weg und das Bild ist ganz normal. Taste loslassen -> Bild flackert.
Hin und wieder (ca.10-20sec.) erscheinen Hieroglyphen am oberen Bildrand für ein paar ms. Diese kommen wohl vom Videotext.

Ich habe mich auf die Fehlersuche im Steuerungs- und Videotextbaustein gemacht, bisher allerdings erfolglos.
Das Schaltbild gibt hierbei nicht wirklich viel her, da keine Spannungen bzw. Oszillogramme eingetragen sind.

Ich habe vorsorglich alle Elko´s auf der Platine erneuert, desweiteren habe ich sämtliche SMD-Transistoren erneuert.
Ich habe die Frontbedienung abgehängt nicht daß hier eine Taste permanent "sendet". Alles ohne Erfolg.

Kennt von euch jemand den Fehler? Bin mit meinem Latein am Ende.

Gruß
sammi
 
G

Guestuser

Gast
Auf dem 619/ IDC2 von mir sind paar Oszillogramme aufgeführt.

wenn du willst dann per PN e-mail Adresse freigeben.
 
S

sammi

Gast
Hi Leute,

ich hab den Fehler gefunden.
Nachdem ich den Steuerungs- und Videotextbaustein ausgetauscht habe war der Fehler weg!

Leider kann ich keine genauere Angabe zum Fehler auf dem Stuerungs- und Videotextboard machen, da ich keine Zeit mehr hatte die Ic´s einzeln zu tauschen.
Es waren aber nicht die Transistoern, nicht die Elko´s und nicht das Eeprom, die Sachen hatte ich erfolglos getauscht.

Wünsch euch weiterhin viel Erfolg beim reparieren.
Speziellen Dank an Andy52, konnte den Fehler durch ihn etwas besser eingrenzen. :occasion5:

Gruß
sammi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken Ch619 - Bild flackert
Oben