Telefunken BS540K Kissenfehler?

Diskutiere Telefunken BS540K Kissenfehler? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: PALcolor BS540K Chassi: DE 514 954865 ?? CD2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rocket

Gast
Hersteller: Telefunken
Typenbezeichnung: PALcolor BS540K
Chassi: DE 514 954865 ?? CD2 026052

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
hallo,
habe ein telefunken Bs 540 K - läuft eigentlich noch gut, aber es treten immer öfter folgende Fehler auf: obere Bildhälfte wackelt, wird oft nach oben hin schmaler (beidseitig, aber auch schonmal etwas zackig), teilweise verschwindet Bild komplett. Fehler ist in der regel durch Klopfen auf TV kurzfristig zu beheben... allerdings wird der Fehler immer schlimmer.
Hört sich eigentlich nach kalter Lötstelle an, habe mal gesucht aber noch nichts gefunden.... Kann mir jemand helfen, die Suche etwas einzuengen? Könnte man den fehler als Kissenverzerrung beheben bzw ist er im Ostwest - Modul zu suchen? Wo befindet sich das Ost-West Modul bei diesem Chassis?
Dankbar füer jede Hilfe,
Gruß C
 
christoph

christoph

Benutzer
Registriert
19.08.2004
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
1
Na wenn sich der Fehler durch klopfen verändert, dann solltest Du mal nach Lötstellen schauen.
Schaue besonders in der Vertikalablenkung (ist bei diesen Geräten glaube ich mit einem Thyristor gemacht) welche ungefähr in der Mitte des Chassis liegt etwas nach rechts in Richtung Zeilentrafo.

christoph
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
das ist ein Chassis 618A1. Hier gibt es aufgrund des Alters viele Probleme, aber nichts, was nicht mit einer Hand voll Elko`s und einer Rolle Lötzinn hin zu kriegen ist. Als erstes tausche die Elko`s CL 51, CL 52, CL 58 - jeweils in der Horizontalstufe aus, dann noch CL 26 im Netzteil. Die Werte den Bauteilen entnehmen.
Zum OW Fehler, der zeitweise auftritt: In der Mitte des Chassis sitzt ein IC, TEA2029, von da aus in Richtung der Einsteller am oberen Rand, alles nachlöten. Insbesondere alle SMD Bauteileanschlüsse. Ist mühselig und eine Fusselarbeit, aber nur so begegnet man der Sache am Besten. Die Praxis zeigt, dass die Lötstellen an den SMD-Bauteilen aufreißen und so zu Aussetzfehlern führen. Dann mal an den Einstellern drehen, die haben auch gerne Aussetzer. Hier hilft aber paar mal hin und her drehen, dann gehen die wieder.
Damit sollten die Probleme weniger werden, bzw. weg sein. Ich repariere immer noch 2-3 Geräte dieser Art in der Woche, sehe daher keine Probleme damit.
Gruß
RHarbig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken BS540K Kissenfehler?

Ähnliche Themen

Telefunken Palcolor 540C zeigt Fehler

Telefunken P 540 NV hat keinen Ton mehr

Oben