TELEFUNKEN BS470V: wo gehört der schwarze Draht hin?

Diskutiere TELEFUNKEN BS470V: wo gehört der schwarze Draht hin? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: TELEFUNKEN Typenbezeichnung: PALcolor BS470V Chassi: 618 A1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mühlmax

Benutzer
Registriert
22.10.2005
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: TELEFUNKEN
Typenbezeichnung: PALcolor BS470V
Chassi: 618 A1

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltbild vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Bei der Reparatur meines Fernsehgerätes hat sich beim Herausziehen des Chassis ein gesteckter einadriger schwarzer Draht gelöst, das andere Ende des Drahtes ist auf der Platine "Scart Interface SCI 5008" als "BA04" eingelötet. Laut Schaltplan (Chassis 618 A1 PIP) soll dieser Draht auf das Chassis (Hauptplatine) auf Punkt "BL14" (= Pin 24 von IL14 [TEA2029C]) führen. Der Punkt "BL14" ist zwar im Bestückungsdruck des Fernsehgerätes, jedoch nicht als Steckpin vorhanden, d.h. hier konnte der schwarze Draht wohl nicht enden. Ein Blick in ein gleichartiges Gerät würde das Problem beheben.
Geräteausführung mit 2 Scart-Buchsen!
Wer kann helfen?
 
B

bwd

Neuling
Registriert
25.10.2005
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Soviel ich mich erinnern kann, der schwarze Draht gehört auf Pin BR11 in der Nähe von den dreipoligen Stecker für IR Empfänger.

Aber auch ich habe eine Frage: Wenn du einen Schaltplan hast, könntest mir sagen, welchen Wert ein Elko im ZF Einheit auf dem Chassis hat, der von Ton-ZF IC auf die Masse geht? Ich glaube dass es ein 10uF Elko ist, aber bin nicht mehr sicher. Repariere diese Fernseher schon lange sechs Jahre nich mehr.

Danke

Grüße aus Pressburg
bwd
 
M

mühlmax

Benutzer
Registriert
22.10.2005
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo bwd,

gleich noch eine e-Mail: Ich habe BR11 gefunden und es ist richtig, daß da ein schwarzer Draht dran ist, allerdings ist es nicht der schwarze Draht, den ich meine. Zum leichteren Verständnis habe ich eine Abbildung beigefügt.

MfG Manfred Witzmann
 
M

mühlmax

Benutzer
Registriert
22.10.2005
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Problem gelöst, der schwarze Draht vom "Scart Interface / BR04" geht nach "BR06" auf der Hauptplatine.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TELEFUNKEN BS470V: wo gehört der schwarze Draht hin?
Oben