Telefunken BS 540 V

Diskutiere Telefunken BS 540 V im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: BS 540 V Chassi:618 Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pac2003

Benutzer
Registriert
28.07.2005
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Telefunken
Typenbezeichnung: BS 540 V
Chassi:618

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltbild vorhanden: ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Betriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Guten Tag Leute

Und zwar habe ich folgendes Problem mit meinen Fernseher,


alles funktioniert 1A beim Gerät außer das Bild, es verzieht sich andauernd und nach einiger Zeit hat er den Zustand erreicht dass das Bild winzig klein ist.Ton usw. funktioniert. Ich habe leider keine Ahnung woran das liegen kann ich kann mich nur schwer trennen von diesem Gerät ich würde sehr froh sein wenn mich hier jemand berät und sagt was kaputt sein könnte und um wie viel Euro es sich heir handeln könnte.

Mit freundlichen Grüssen

pac2003
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

wie sieht das Chassis aus ? Wenn es ein 617 oder 618 ér Chassis ist könnte es am Netzelko liegen. Wie hoch ist im Fehlerfall die Betriebspannung der Zeilenendstufe ?

Gruß
 
P

pac2003

Benutzer
Registriert
28.07.2005
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag nochmal ich habe die Schaltpläne wieder gefunden und wie ihre Vermutung richtig war ist es ein Chassis 618 die Probleme tauchen nur soweit auf das es zu erheblichen Bildschwankungen kommt bis sich das Bild verkleinert. Sonst funktioniert der Fernseher Top.

Mit freundlichen Grüssen

pac2003
 
P

pac2003

Benutzer
Registriert
28.07.2005
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
und wenn das noch eine Hilfe ist ;:


:P wenn man am Gehäuse hinten ein bisschen hat und ein bisschen Glück hat wird das Bild wieder größer als wäre nichts geschehen

tja und ich kann auch noch sagen das dieser Fernseher mit einen Thomson DSR 151 IC Reciver die ganze Zeit lief

ich meine das die Spannung des Recivers zum Fernseher hoch ist meine Vermutung dadurch könnte es so passiert sien ?? Weil ich in meinen Zimmer selbst einen Grundig S T51-56 habe wer diesen Fersehen kennt weis was ich meine daran kann man deutlich sehen wie das Bild flackert flimmert wenn der Reciever da angeschlossen ist usw..

Also vielen DAnk nochmal für die Antworten auf meine Fragen


Mit freundlichen Grüssen

pac2003
 
christoph

christoph

Benutzer
Registriert
19.08.2004
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
1
potis !!!!

Das könnten die Potis hinten hinter der blauen Abdeckung defekt.
Dreh mal dran dan wirst Du merken, das die Dinger "spratzen"
Austauschen ... oder oft hin und herdrehen (dann hälts 4 Wochen).


Oder natürlich das hier allerheilmittel Lötstellen.

christoph
 
P

pac2003

Benutzer
Registriert
28.07.2005
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag

Vielen Dank an Christof ich habe heute die Potis endeckt und ihre Vermutung wird immer wahrscheinlicher das diese "Potis" Defekt sind meine Frage ist nun ob man jetzt dafür die ganze Platine austauschen muss (Motherboard) ??


Mit freundlichen Grüssen

pac2003
 
Luke

Luke

Benutzer
Registriert
23.11.2003
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1
nee ganz sicher nicht, einfach nur potis tauschen wenn die es sind!
 
P

pac2003

Benutzer
Registriert
28.07.2005
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ja also wie gesagt ich habe den Fernseher aufgeschraucht ihn etwas von hinten auseinander gebaut bisschen an den Potis gedreht und danach kam das voll Bild wieder also alles wieder in Ordnung wenn es die sind dann prima meine Frage an euch wie teuer könnte das Teil kosten ?



Mit freundlichen Grüssen

pac2003 :) :) :)
 
christoph

christoph

Benutzer
Registriert
19.08.2004
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
1
Hi - ein Poti kostet 19ct !!. brauchst auch nicht ale auszutauschen, meistens ist die Bildhöhe und vertikale Bildlage defekt.
Du mußt den blauen Rahmen links und rechts ausrasten und dann nach oben !! abziehen. ist ein bischen blöd gemacht
(Der Ingenier hat seinen Titel wohl auf der Volkshochschule gemacht)

christoph
 
P

pac2003

Benutzer
Registriert
28.07.2005
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank nochmal genau wegen diesem Grund ist der Fernseher Defekt ich kauf morgen mal die Teile und setzte dir rein ihr bleibt auf dem laufenden ;);) :wink:

MfG

pac2003
 
P

pac2003

Benutzer
Registriert
28.07.2005
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Guten ag könnt ihr mir auch sagen wie das Werkzeug heisst mt den ich die Potin Bild Einstellungen ändern kann ??


Vielen Dank
 
P

pac2003

Benutzer
Registriert
28.07.2005
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Schlechte Nachrichten ich war gerade beim Fernseher Laden die meinten das die Portis nicht mehr kriegen weil es Telefunken nicht mehr geben würde nun frage ich euch habt ihr diese teile noch kennt ihr welche die mir sowas zuschicken würden oder woanders kaufen könnte ??


Mit freundlichen Grüssen

pac2003
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
pac2003 schrieb:
Guten ag könnt ihr mir auch sagen wie das Werkzeug heisst mt den ich die Potin Bild Einstellungen ändern kann ??


Schraubendreher
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
pac2003 schrieb:
Schlechte Nachrichten ich war gerade beim Fernseher Laden die meinten das die Portis nicht mehr kriegen weil es Telefunken nicht mehr geben würde nun frage ich euch habt ihr diese teile noch kennt ihr welche die mir sowas zuschicken würden oder woanders kaufen könnte ??

So ein Schmarrn.
freilich sind die bei Telefunken zusammen auf einer Potileiste, aber man kann die auch einzeln ersetzen. Werte stehen auf den alten. Handelsübliche Dinger mit Rastermaß 5x2,5 - "stehend". Wobei ich auch schon mangels mech. passender Potis, die auf die Lötseite montiert habe - Platz ist da genügend.
 
P

pac2003

Benutzer
Registriert
28.07.2005
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
So Freunde ich habe den Fernseher geöffnet und die defekten Teile gefunden die ich dann auch erst später verbauen werde mein Problem ist jetzt nur wo die Kabeln ürsprünglich waren :

Es führen 2 Kabeln von der Röhre eine wird an die Motherboard Plantine verbaut und eine zu dieser kleinen Plantine die dran geklickst ist.

nun weis ich nicht wo der (lange) rot-schwarze hinkommt an die Plantine oder am Motherboard ??

(kurze) von der Bildröhre braun-roten kabel

31029845RM132280346.jpg


31029759RM559721936.jpg



31029584RM027718874.jpg




Ich hab jetzt verstanden um was es sich gehandelt hat und welcher Fehler Vorlag genau an diesen Teilen, die Werte hab ich auch notiert usw.. morgen gehe ich zu Conrad aber wie gesagt ich weis nicht mehr weil ich aus hektik den Ferseher auseinander gebaut habe nicht mehr wo diese Kabeln hinkommen

Von der kleinen Platine auch nicht mehr so genau




Oder wartet ich Doof hab doch den Plan trotzdem DAnke ^^ :-D
[/url]
 
P

pac2003

Benutzer
Registriert
28.07.2005
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Obwohl das steht nicht genau drauf ....

31049442RL907198584.jpg



Ok ich habs wieder muss die Teile nur kaufen und verlöten


soweit ist alles okay

Vielen Dank für eure Hilfe


Mit freundlichen Grüssen

pac2003
 
P

pac2003

Benutzer
Registriert
28.07.2005
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
So Leute der Fernseher geht wieder an Bild Ton läuft nur das Bild ist vergrössert und zeigt mit Strichen nebeneinander nun ist das mein neues Problem des Fernsehrs bitte um Rat und Hilfe vielen DAn k


MfG

pac2003
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Da mach mal ein Foto
 
P

pac2003

Benutzer
Registriert
28.07.2005
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
32013853RL132487920.jpg


Wie gesagt der Fernseher hat Bild und Ton nur das Bild ist wie als würde man es gezoomt halten bzw. es ist mit Strichen versehen


Mit freundlichen Grüssen

pac2003
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Die Kiste hat einen eindeutigen O/W-Fehler!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken BS 540 V

Ähnliche Themen

Telefunken PALcolor 540 V geht an aber habe kein Bild

Telefunken PALcolor BS 540 K Defekt, LED blinkt

3x metalliches klicken nach dem anschalten Palcolor BS 540 K

Telefunken BS 540 V Chassis 618

Telefunken BS 540 V Chassis 618

Oben