Telefunken Bajazzo de luxe 101 Kein ukw empfang nur Rauschen

Diskutiere Telefunken Bajazzo de luxe 101 Kein ukw empfang nur Rauschen im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: Bajazzo de luxe 101 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein ukw empfang nur Rauschen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Desue82

Benutzer
Registriert
20.01.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Telefunken

Typenbezeichnung: Bajazzo de luxe 101

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein ukw empfang nur Rauschen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo zusammen

Habe ein Telefunken Bajazzo de Luxe Alles funtioniert außer Ukw empfang.

Wenn ich auf Ukw schalte hört man nur Rauschen.MW LW funktionieren

Was kann es sein??

Lohnt sich die Reparatur??

Habe im Forum gelesen Transistor Af 137 defekt ist!!! Kann ich selber machen!!! oder ist es doch was anderes??
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bajazzo 101

Hallo Namenloser ?
Eine Reparatur ehemalig deutscher Wertarbeit, lohnt sich immer. 8-)
Zuerst wäre festzustellen, ob der UKW-Oszillator arbeitet.
Dazu dein Gerät ca. 10 cm an ein anderes analoges Radio stellen, beide Geräte auf UKW einschalten, gut hörbare Lautstärke einstellen, den Bajazzo auf ca. 90 Mhz drehen, dann das andere Gerät, das Spiel bereit sein sollte, auf ca.100 - 102 Mhz abstimmen und dabei eine möglichst eine Sender freie stelle suchen, nun den Bajazzo ca. 3 Mhz vor und hinter den 90 Mhz drehen, wäre nun im Spiel bereitem Gerät eine Rauschunterbrechung hörbar, wäre der Oszillator des Bajazzo intakt.
Das versuche bitte erst einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Desue82

Benutzer
Registriert
20.01.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
ja vielen Dank für die Antwort

ich berichte dann so schnell es geht

Mfg
Vahap
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Dieses Radio hat eine elektronische Senderabstimmung des UKW-Teils. Deshalb enthält es einen Spannungswandler, der die dafür benötigte Abstimmspannung erzeugt. In diesem Spannungswandler arbeitet ein Transistor des Typs AF137. Wenn der vorgeschlagene Test negativ ausfällt, könnte dieser defekt sein.

Aber es gibt auch noch weitere mögliche Fehlerursachen. Ob es wirklich an diesem Transistor liegt, bekommt man nur mit einem Multimeter heraus.

Germanium-Transistoren sind kaum noch zu bekommen. Den genannten Transistor kann man in diesem Fall angeblich durch einen BC179 ersetzen (habe ich selbst noch nicht probiert).

Lutz
 
D

Desue82

Benutzer
Registriert
20.01.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo

Leider ohne Erfolg

Wie kann ich jetzt weiter vorgehen???

Mfg
vahap
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Messe mal die Gleichspannung am UKW-Tuner Kästchen zwischen Pin 1 und 2, ca. 15 V/DC sollten bei Schaltstellung UKW Messbar sein, ist dem so ?.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken Bajazzo de luxe 101 Kein ukw empfang nur Rauschen

Ähnliche Themen

Telefunken bajazzo de luxe 101 kein UKW-Empfang

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Telefunken Atlanta De Luxe 101 Kurzschluss beim betätigen de

Neff Auto 3in1 / SD11TT1F Läßt sich nicht einschalten

Telefunken bajazzo deluxe 101 Alles geht nur beim UKW-Empfan

Oben