Telefunken Atlanta De Luxe 101 Kurzschluss beim betätigen de

Diskutiere Telefunken Atlanta De Luxe 101 Kurzschluss beim betätigen de im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: Atlanta De Luxe 101 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kurzschluss beim betätigen des Lichttasters...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Telefunken Fan

Benutzer
Registriert
04.11.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Telefunken

Typenbezeichnung: Atlanta De Luxe 101

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kurzschluss beim betätigen des Lichttasters im Netzbetrieb, Skalenbeleuchtung wird dunkler und brummen im LS zu hören

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo an alle Transistorradio Fans,

ich habe jetzt einen zweiten Telefunken Atlanta De Luxe 101 mit dem selben Fehler und komme einfach nicht weiter. Ein netter Mensch hat mir jetzt erst mal den Schaltplan für gesagtes Gerät zugesandt. Ich bin aber der Ursache noch nicht auf den Grund gegangen, hatte noch keine Zeit. Um nicht eine unendliche Fehlersuche zu starten wollte ich mal fragen ob jemandem der nachfolgende Fehler bekannt ist ?

Also, normalerweise schaltet sich die Skalenbeleuchtung bei gen. Gerät im Netzbetrieb aus, sobald man den Lichttaster betätigt. Das ist nicht der Fall, der Fehler, ein brummen ist zu hören und die Skalenbeleuchtung wird lediglich dunkler.

Kann mir jemand weiter helfen ?

Gruß an alle !
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Die Skalenlampe ist bei diesem Radio etwas unüblich angeschlossen:

Erstens hängt sie über einen 33 Ohm-Widerstand an einer separaten Wicklung des Netztrafos, leuchtet also ständig, wenn das Radio am Netz hängt und eingeschaltet ist (das Radio hat, anders als heutige Fernostware, sinnvollerweise auch einen Netzschalter auf der Primärseite des Netztrafos).

Zweitens liegt die Skalenlampe über den Licht-Taster und einen 15 Ohm-Widerstand parallel zur Batterie. Diese hängt über eine Entkopplungsdiode parallel zum Siebelko, also an der unstabiliserten Betriebsspannung für das eigentliche Radio, und über eine andere Entkopplungsdiode parallel zur geregelten Ausgangsspannung der Netzstabilisierung.

Was passiert nun, wenn man im Netzbetrieb den Licht-Taster drückt? Dann wird die zusätzliche Wicklung des Netztrafos über die beiden Widerstände der Batterie parallelgeschaltet. Durch die Entkopplungsdioden sollte man das nur an der sich ändernden Helligkeit der Skalenlampe, nicht aber an der Funktion des Radios bemerken.

Dass das Radio dann anfängt zu brummen, kann, wenn ich keinen Denkfehler mache, daran liegen, dass eine von den Entkopplungsdioden Kurzschluss hat: Die eine ist der Brückengleichrichter GR 302, von dem zwei Dioden parallel geschaltet sind, einer der vier Anschlüsse ist nicht angeschlossen. Die andere ist der Einweggleichrichter GR 303. Ersatz sollte durch Dioden aus der 1N400x-Serie möglich sein. Ob dieser Fehler vorliegt, kriegst Du wie folgt heraus: Du betreibst das Radio am Netz und misst dabei die Spannung am Batteriehalter. Dort sollte in diesem Betriebszustand (ohne Batterien) keine Spannung anliegen (schalte am besten zum Messgerät einen Widerstand von ca. 1 bis 10 k Ohm parallel, um eine Fehlmessung durch einen möglichen Sperrstrom der Entkopplungsdioden zu vermeiden).

Es gibt noch eine zweite Möglichkeit: wenn keine Batterien eingelegt sind, gelangt bei Drücken der Licht-Taste Wechselspannung von der Beleuchtungswicklung des Netztrafos an die Entkopplungsdioden. Ist sie groß genug, um die Diode in den Spannungsspitzen zum Leiten zu bringen, wird der Ausgangsspannung der Stabilisierung ein Brummanteil überlagert. Das wäre dann kein Fehler, sondern schaltungsbedingt. Bei eingelegten Batterien sollte das Drücken der Licht-Taste keinen Einfluss auf die Funktion des Radios haben (außer auf die Helligkeit der Skalenlampe).

Was Du vielleicht noch überprüfen könntest, ist, ob der Siebelko (2500 µF) vielleicht Kapazität verloren hat, das könnte das Brummen durch den oben beschriebenen Effekt verstärken.

Lutz
 
T

Telefunken Fan

Benutzer
Registriert
04.11.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Lutz,

erst mal Danke schön für Deine ausführliche Rep. Anleitung. Ich werde Morgen intensiv da mal nachschauen. Ich melde mich dann wieder.

Gruß ..... Walter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken Atlanta De Luxe 101 Kurzschluss beim betätigen de

Ähnliche Themen

Telefunken bajazzo de luxe 101 kein UKW-Empfang

Oben