Telefunken A540 (glaube ich, Beschriftung ist verloren gegan

Diskutiere Telefunken A540 (glaube ich, Beschriftung ist verloren gegan im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: A540 (glaube ich, Beschriftung ist verloren gegangen) Chassi: 617 kurze Fehlerbeschreibung (2-3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Steilheckulli

Gast
  • Telefunken A540 (glaube ich, Beschriftung ist verloren gegan
  • #1
Hersteller: Telefunken

Typenbezeichnung: A540 (glaube ich, Beschriftung ist verloren gegangen)

Chassi: 617

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fernseher geht nach kurzer Laufzeit aus

Meine Messgeräte::
Oszi, Multimeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja


Hallo liebe Reparaturgeinde :)

Ich bin zwar Elektrotechnisch einigermaßen fit, aber Fernseher sind nicht gerade mein Fachgebiet.
Es geht um einen alten Telefunken mit Chassis 617.

Der Fernseher lässt sich Einschalten und läuft völlig normal, nach ein Paar Minuten geht er aber einfach aus, alles tot, die Bildröhre entläd sich (Knistert), die LED Anzeige ist aus und auch sonst kein Lebenszeichen.
Nach einem Reset (Netzschalter aus/an) läuft er wieder, aber nicht lange.

Ich denke das es im Netzteil liegt, nur weis ich nicht wo suchen. Kann es sein das der S2000 ne Macke hat, oder das den irgendwas überlastet?

Habs nicht zu oft ausprobiert, nicht das noch mehr kaputt geht. (Ich liebe diesen Fernseher :-D )

Gruß Ulli
 
  • Telefunken A540 (glaube ich, Beschriftung ist verloren gegan
  • #2
Wenn du den Rest von Ostern mit Nachlöten verbringst, wird er wieder laufen, denke ich mal.

Gruß
lara
 
  • Telefunken A540 (glaube ich, Beschriftung ist verloren gegan
  • #3
Hi,

danke für den Tip, hab gerade mal genauer hingeschaut und tatsächlich sehen die Lötstellen von Rp23 und Rp28 extrem Rissig aus. :sad1:

Hab die Netzteilecke jetzt mal komplett Nachgelötet, wobei mir aufgefallen ist das manche Bauteile das Lot schlecht annehmen, sind wohl oxydiert. Besonders diejenigen, die etwas mehr Wärme entwickeln (Platine gebräunt).

Auf jedenfall läuft die Glotze wieder :changes:

PS: Ist übrigens ein Telefunken A440SV, nicht A540
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken A540 (glaube ich, Beschriftung ist verloren gegan
Zurück
Oben