Telefunken A520S IR-Vorverstärker setzt zeitweise aus.

Diskutiere Telefunken A520S IR-Vorverstärker setzt zeitweise aus. im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: A520S Chassi: 617 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): IR-Vorverstärker setzt zeitweise aus. Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Telefunken

Typenbezeichnung: A520S

Chassi: 617

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): IR-Vorverstärker setzt zeitweise aus.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo,

ich habe ein seltsames Problem an meinem 1989er Telefunken A520S mit Chassis 617. Der Apparat steht im Schlafzimmer auf einem etwas höhere Tisch, so das man die FB vom Bett aus etwas nach oben richtet in Richtung TV.
Manchmal wenn ich einen Befehl mit der FB gebe, der länger andauert oder mehrere Befehle hintereinander, gibt es Aussetzer. Auch wenn ich die FB beim Senden des Befehls nach unten und oben bewege, setzt es fast immer am selben Punkt aus, und zwar ziemlich genau wenn man die FB in direkter Richtung genau zum Fernseher richtet. Kurioserweise funktioniert es immer wenn ich sie z.B in die Gegenrichtung oder an die Zimmerecke richte.

Die FB kann nicht die Ursache sein, da ich mehrere diesen Typs habe und die sind alle gereinigt und ok.

An einem zweiten A520S tritt dieses Problem nicht auf.

Also muss etwas am IR Vorverstärker vorliegen. Die Diode BPW41 hab ich schon mal testweise gewechselt, das ist es aber nicht.

Hat jemand damit Erfahrungen?

Gruß Alex.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Ist ein Spiegel in der Nähe - ich denke an Überlagerung ?
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Nein kein Spiegel in der Nähe. Es muss am Vorverstärker liegen, denn ich hatte mal einen aus meinem zweiten Telefunken TV ausprobiert und damit gehts. Nur finde ich den Fehler messtechnisch nicht. Elkos sind so weit ok, würde ich sagen. Den 220uF kann ich nicht genau messen. Die Fotodiode hatte ich schon probehalber umgelötet und es hat nichts gebracht.

Gruß Alex.
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe den Fehler gefunden! Und zwar war der MELF Kondensator CA12 falsch bestückt worden. Es war ein 2,2nF statt 1nF eingesetzt.

Nach langer Recherche und Vergleichen in Stromlaufplänen aus verschiedenen Jahren des Chassis 617 habe ich festgestellt, dass zwei Bauteile im IR Vorverstärker im Sommer 1987 geändert worden waren: Der CA12 von 2,2nF zu 1nF und der RA17 von 100kohm zu 22kohm.

Mein Apparat stammt von Anfang 1989 und aber im Vorverstärker lag eine Kombination aus beiden Varianten vor: CA12 2,2nF (alte Konfiguration) und RA17 22kohm (neue Konfiguration).

Da dachte ich mir, dass das nicht stimme könne und habe einen 1nf MELF eingelötet. Und siehe da, es geht. Ich hab echt nicht dran geglaubt.

Frag sich nur, wie das passieren konnte. Am Vorverstärker wurde niemals rumgebastelt. Allerdings ist es offenbar kein originaler Telefunken Vorverstärker. Telefunken muss den zugekauft haben. Es ist eine völlig unbekannte Teilenummer da drauf. Mein 1988er Telefunken hat noch einen originalen Telefunken Vorverstärker.

Gibt es bei Geräteherstellern auch Bestückungsfehler???

Gruß Alex.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Natürlich gibt es bei der Herstellung auch Bestückungsfehler. Die haben dann unterschiedliche Folgen:

Entweder funktioniert die Baugruppe schon bei der darauffolgenden Prüfung im Werk nicht, dann wird sie entweder repariert oder, wenn sich das nicht lohnt, gleich entsorgt.

In manchen Fällen hat die Fehlbestückung keine Auswirkungen auf die Funktion: oft funktioniert eine Schaltung trotz eines falschen Widerstands- oder Kapazitätswertes einwandfrei, oder der Fehler fällt nicht auf (wenn z.B. ein Entstörkondensator vergessen wurde und das Gerät deshalb nicht störfest genug ist, fällt das in den meisten Fällen nicht auf).

Der Fall, dass der Bestückungsfehler im Werk nicht entdeckt wurde und im Betrieb des Gerätes Probleme macht, ist nicht allzu häufig, kommt aber auch vor. Für den Servicetechniker ist es dann oft schwer, die Ursache herauszufinden, denn es ist kein Bauteil defekt, und eine Abweichung der Bestückung vom Schaltplan kommt auch aus anderen Gründen vor.

Lutz
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das ist ja interessant. Der Vollständigkeit halber poste ich hier noch mal den Plan mit den betreffenden Bauteilen. Falls es jemand mal gebrauchen kann. Aber vermutlich beschäftigt sich ja niemand mehr mit den alten Geräten.

Bei mir war der CA12 falsch. Der hatte wie im Plan 2,2nF aber der RA17 hatte schon 22kohm.

IR Vorverstärker 617.JPG

Gruß Alex.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken A520S IR-Vorverstärker setzt zeitweise aus.
Oben