Telefunken A1200 Hifi SVHS Zählwerk defekt

Diskutiere Telefunken A1200 Hifi SVHS Zählwerk defekt im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: A1200 Hifi SVHS Laufwerk: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zählwerk defekt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: Telefunken

Typenbezeichnung: A1200 Hifi SVHS

Laufwerk:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zählwerk defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Guten Morgen,
heute brauche ich mal einen "Alten Hasen" der Branche. Ich habe einen Telefunken A1200 mit div. Fehlern repariert. Was mich am Ende aber noch stört, ist das Zählwerk. Nur zu Beginn der Cass. läuft die Bandanzeige mit und hört dann so bei 46 min. auf zu zählen. Spule ich wieder zurück, fängt das Zählwerk wieder an zurück zu zählen, so dass bei 0 das Band wieder am Anfang ist. Das Spielchen kann ich beliebig oft wiederholen. Was ich nicht erkenne ist, wie hier gezählt wird und welche Bauteile dazu gehören. Aus dem mir vorliegenden PDF-Auszug ist dies nicht ersichtlich. Daher meine Frage an einen "Alten Hasen", wie funktioniert hier die Bandrestanzeige? Ich habe mir die Elektronik unter dem Laufwerk angeschaut, die Bandteller abgenommen, ich sehe es nicht. Daher meine Anfrage nach gutem altem Sachverstand.
Grüße aus dem heißen Berlin,
RHarbig
 
E

EM2-Gott

Gast
tritt der Fehler mit allen (verschiedenen) Kassetten auf?
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo EM2-Gott,
danke für die Idee. Ich habe nur 240er Hifi Bänder probiert. Ein wenig gekramt und ein anderes Band genommen und siehe da, das Zählwerk läuft komplett durch, egal ob 180er oder 240er. Keine Ahnung, was an den "guten Bändern" anders ist bzw. was da nicht erkannt wird.
Gruß
RHarbig
 
E

EM2-Gott

Gast
ich bin jetzt nicht der Fachmann, aber ich denke das Zählwerk läuft nur, wenn das Band bespielt ist. Vielleicht ist das Band bei deiner HiFi-Kassette am Ende unbespielt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken A1200 Hifi SVHS Zählwerk defekt
Oben