Telefunken A 440p hat kein Ton

Diskutiere Telefunken A 440p hat kein Ton im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: A 440 p Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

funky123

Benutzer
Registriert
03.04.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Telefunken
Typenbezeichnung: A 440 p
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi,

ich habe einen Uralt Fernseher der Firma Telefunken.
Bild geht einwandfrei, läßt sich auch per Fernbedienung steuern, aber es kommt kein Ton.

Nun wollte ich testen ob den prinzipiell noch was tonmäßiges rauskommt.

Der Fernseher hat hinten zwei Lautsprecheranschlüsse mit einer mir unbekannten Steckerform

zwei runde Löcher und in der Mitte ein viereckiges Loch.
Ist wohl ein genormter ISO Lautsprecheranschluss soweit ich das gelesen habe. habe aber keine "Pin" Belegung gefunden. Und wieso drei Anschlüsse...Lautsprecher haben doch eigentlich nur zwei Anschlüsse?!

Gibt es eine Möglichkeit da einen heutigen Lautsprecher anzuschließen?

Der Fernseher hat auch einen SCART Anschluss.
Kann ich darüber eigentlich das Audiosignal abgreifen? Wenn ich mri die Steckerbelegung von Scart anschaue gibts da ja auch Pins für Audio ein/ausgänge. Könnte ich da was abgreifen? Wobei ichd as dann noch verstärken müßte, oder??

Ich hoffe ich habe nicht zuviel gefährliches Halbwissen losgelassen, aber vielleicht kann mir jajemand mit mehr Ahnung sagen was ich machen könnte um vielleicht doch noch an ein Audiosignal zu kommen

Danke schonmal
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo funky,
der beschriebene Lautsprecherstecker hat zwei mögliche um 180° versetzte Einsteckpositionen: 1.Externer und interner Lautsprecher sind beide aktiv. 2.Nur Externer Lautsprecher ist aktiv. Das entscheidende für
den Anschluss des Lautsprechers an einen entsprechenden Ausgang ist die Impedance des Speakers 4Ohm,5Ohm,8Ohm,etc. Dieser Wert kann aber vernachlässigt werden, da Du es ja "nur" ausprobieren möchtest.
Es müssten noch zwei cynch Buchsen(links und rechts) vorhanden sein, an denen Du Ton-Nf abnehmen kannst um diese in einen externen Verstärker zu leiten.
Ausserdem müsste es bei diesem Chassis (ev.618) auch noch den separaten Köpfhörerausgang geben.
Ebenso muss an der scart-Buchse pin 1+3 die Ton-Nf(für externen Verstärker) vorhanden sein.
MfG mike46
 
F

funky123

Benutzer
Registriert
03.04.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
hi,

danke schonmal

also ich hab weder cinch buchsen noch einen kopfhörer ausgang :(

zu dem scart ausgang: könnte ich pin 1+4 und pin 3+4 jeweils auf ein cinch kabel löten und das dann in meinen verstärker stecken?

oder welche masse muß ich da nehmen?

laut http://www.hifi-regler.de/scart/scart-b ... d801249b48
sehe ich da 8 masse pins. aber die bezeichnung von pin 4 erscheint mir am logischsten
 
F

funky123

Benutzer
Registriert
03.04.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
achso: liegt am SCART ausgang eigentlich immer ein signal an? oder nur wenn man auf A/V oder sonstige externe geräte umschaltet?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo funky,
pin 4 ist für die Ton_Nf gemeinsame Masse.
Pin1 ist der rechte Kanal
Pin3 ist der linke Kanal
Beide sind Ausgang, d.h. diese sollten immer die Ton-Nf von dem gerade zu sehenden Sender liefern.
Wenn Du auf externe Geräte umschaltest , ist der Pin2 der rechte Kanal
Eingang und Pin6 der linke Kanal Eingang. Pin 4 ist immer gemeinsame Masse.
MfG mike46
 
F

funky123

Benutzer
Registriert
03.04.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
hi,

habe gerade mal testweise eine box da rangefummelt...an den lautsprecherausgang...und siehe da, es gibt ton :D

an meiner box steht ne impedanz von 4-8 OHM
was heißt das denn nun für mich? woher weiß ich nun welche lautsprecher das teil am liebsten mag? und was geht denn eher kaputt? die box oder der interne verstärker vom TV wenn ich ne falsche box anschließe?

fragen über fragen :P

die lautsprecher anschluss variante wäre mir lieber weil ich dann keinen extra verstärker bräuchte.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi funky,
die Angabe in Ohm bei Lautsprechern ist die Impedance, auch Scheinwiderstand genannt.
Bei Deinem Tfk-TV kannst Du Lautsprecher mit einer Impedance von
4-8 Ohm anschliessen. Niedriger sollte die dann aber nicht sein, weil die Ton-Endstufen sonst kaputtgehen können bei höherer Lautstärke.
Die Box wird wohl nicht kaputtgehen, es sei den diese hat eine sehr geringe Ausgangsleistung(z.B.3Watt).
Zur genauen Bestimmung der Ausgangsleistung des TV pro Kanal , müsste ich die genaue Chassis-Bezeichnung wissen. Es gibt in diesem TV Ton-Endstufen mit 15/25 Watt oder aber 25/40Watt.
MfG mike46
 
F

funky123

Benutzer
Registriert
03.04.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
hi,

ich werd jetzt einfach paar billig boxen anklemmen und nich so laut drehen. mangels geld könnte ich auf die richtigen boxen eh keine rücksicht nehmen :(

aber danke für die hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken A 440p hat kein Ton

Ähnliche Themen

Telefunken P 540 NV hat keinen Ton mehr

Oben