Telefunken 618 A1 Zeilentrafo

Diskutiere Telefunken 618 A1 Zeilentrafo im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: Telefunken Chassi: 618 A1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektronikbastler

Benutzer
Registriert
10.01.2006
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Telefunken
Typenbezeichnung: Telefunken
Chassi: 618 A1

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

ich habe für obiges Gerät im Shop einen Zeilentrafo (DST) geordert; da das Original-Ersatzteil von Telefunken/Thomson nicht mehr verfügbar ist, den dort angebotenen Ersatztyp (HRdiemen HR6260).
Dieser ist leider mechanisch etwas anders aufgebaut als das Original, daher die Frage zur Sicherheit:

Welcher Anschluß ist die Fokusspannung und welcher die Beschleunigungsspannung? Ich bin mir ziemlich sicher, aber nicht 100%, und das wüßte ich in dem Fall gerne vorher schon ganz genau.

Es ist wie beim Originaltyp ein längerer und ein kürzerer Stutzen für die Hochspannungskabel vorhanden (aber gegenüber dem Originaltyp genau vertauscht).

Ist der längere Stutzen die Beschleunigungsspannung und der kürzere die Fokusspannung?

Danke für Eure Antworten.
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Der längere sollte für die Hochspannung sein.


Gruss Alde :P
 
E

Elektronikbastler

Benutzer
Registriert
10.01.2006
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Telefunken BS450V Zeilentrafo getauscht

Hallo,

danke für die Antwort. Es ist so, wie beschrieben (lang = Beschleunigungsspannung, kurz = Fokusspannung).

Leider geht das Gerät jetzt gar nicht mehr (schwingt offensichtlich an, schaltet dann aber sofort ab), ich vermute, daß die Schutzschaltung zuschlägt. Mit dem alten Trafo lief das Gerät, hatte aber immer wieder Aussetzter, die hin und wieder auch den Horizontalendstufentransistor zerstörten (mal nach 6 Wochen, mal nach 2 Minuten). Da alle anderen Maßnahmen das Problem nicht dauerhaft beheben konnten, habe ich mich entschlossen, doch den DST zu tauschen, da sonst fast nichts mehr übrigbleibt, was den Fehler verursachen könnte.

Weitere Vorgehensweise? Ich habe vorher noch nie einen Zeilentrafo getauscht, bin aber vom Fach (Dipl.-Ing.) und mir über die Gefahren der Hochspannung in Klaren. Wahrscheinlich bin ich auch einfach zu vorsichtig; mir fehlt die Routine und Erfahrung, auch wenn ich theoretisch relativ detailliert Bescheid weiß, wie ein Fernseher funktioniert. Wenns jetzt aber mit der Reparatur nicht bald dauerhaft klappt, fliegt das Gerät 'raus. Vom Zeit- und Materialaufwand ists schon lange nicht mehr zu rechtfertigen...

Wenn mir jemand helfen könnte, das zu verhindern, würde ich mich trotzdem freuen.

Gruß Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken 618 A1 Zeilentrafo

Ähnliche Themen

Schneider DTV 3 Zeilentrafo/DST

Telefunken BS450V Stereo Zeilentrafo getauscht

Oben