Tektronix TDS420 Nach Einschalten Diagnostic Log: ACQ und AC

Diskutiere Tektronix TDS420 Nach Einschalten Diagnostic Log: ACQ und AC im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Tektronix Typenbezeichnung: TDS420 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach Einschalten Diagnostic Log: ACQ und ACQ/ATTN FAIL...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

harryschaeuble

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Tektronix

Typenbezeichnung: TDS420

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach Einschalten Diagnostic Log: ACQ und ACQ/ATTN FAIL, kann IC Beschriftung nicht lesen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

bei meinem Oszi kommt nach dem Einschalten beim Selbsttest, dass Acq und Acq/Attn FAIL ist. Als ich auf die Platine schaute, stellt ich ein verbranntes IC (U138) fest, die Beschriftung kann ich aber leider nicht mehr lesen. Hat jemand einen Schaltplan davon? Im Service Manual von der Tektronix Seite sind leider keine enthalten.
Ich hab mal Bilder davon angehängt.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • gesamt.jpg
    gesamt.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 6.122
  • IC.jpg
    IC.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 5.828
  • verbrannt.jpg
    verbrannt.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 5.870
H

harryschaeuble

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das IC könnte ein TL074C OP sein, ich konnte ein paar Ziffern erkennen und habe einen ähnlichen Schaltungsteil mit diesem OP an einer anderen Stelle gefunden.
Das Oszi läuft einwandfrei, es kann nur das Signal nicht mehr triggern. Auf dem Bildschirm ist kein ruhiges Bild, auch nach drücken der Auto Set Taste, die selben Symtome.
 
S

Schererh

Gast
Hallo,
vermutlich liegt der Fehler nur am Schmutz der ausgelaufenen Elkos, der hochohmige Schlüsse erzeugt.
Gründlich mit einem Oxid-Löser die Korrosion reinigen und 80% aller Fehler verschwinden. Es sei den, dass durch den ätzenden
Dreck Leiterbahnen unterbrochen sind, oder IC Pins abgeätzt sind was wir auch schon hatten. Manchmal muß man auch nachlöten.
Wir reparieren oder kaufen Ihr Gerät auf, wenn Sie es nicht schon weggeschmissen haben.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Scherer

Tel 07276/918316
http://www.kalibrierung.de
<a href="mailto:**********">**********</a>
 
H

harryschaeuble

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Nachdem ich alle Bauteile an denen ich eine Beschädigung feststellen konnte, ausgetauscht habe und alle Kontakte wieder verbunden habe und die Fehler nicht verschwunden sind, habe ich es erst mal zur Seite gestellt.
Neulich habe ich alle Elkos, die auf dem Acq Board sind, bestellt und werde diese tauschen.
Mit Oxidlöser reinigen ist ein super Tipp, das werde ich machen. Dann hoffe ich mal das es wider läuft!

Gruß
Harryschaeuble
 
M

Michara

Benutzer
Registriert
15.09.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bist Du denn schon weiter mit dem TDS? Hast Du alle Elkos getauscht und dnochmals gereinigt?

Gruß Micha
 
H

harryschaeuble

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hallo Micha,

ja ich hab alle Elkos getauscht und alles mit einem Oxid-Löser gereinigt, aber die Fehler bleiben die Selben :-(. Ich werd nun an allen Elkos den Widerstand messen, vielleicht führt mich das zum hochohmigen Schluss. Bisher hatte ich leider noch keinen Erfolg.
Habt ihr noch eine Idee?
Danke schon mal,
Harryschaeuble
 
H

harryschaeuble

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal,

ich hab noch ein paar Transistoren gesehen, die verätzte Lötstellen haben (2. Bild oben Links). Diese werd ich auch mal nachlöten, vielleicht hilfts......
 
M

Michara

Benutzer
Registriert
15.09.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

messe bitte mit dem Ohmmeter, an den Stellen die besonders vom Elektrolyt bedeckt waren, die Leiterzüge auf Durchgang. Man sieht die Unterbrechnungen nicht mit dem Auge. Hänge Dich mal mit einem Terminalprogramm, 9600, 8n1, an die serielle Schnittstelle auf dem CPU Board (die nahe der Rückwand) und poste mal die Log beim einschalten des TDS.

Micha
 
H

harryschaeuble

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke für den Hinweis. Ich werde mir morgen mal ein Adapterkabel auf die serielle Schnittstelle bauen. ISt der Stecker Pinkompatibel zu einer RS232 Buchse?
 
M

Michara

Benutzer
Registriert
15.09.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ja, ich nehme immer so einen von nem alten Mainboard. Aber versprech Dir nicht zu viel davon, trotzdem mal schauen was was er so von sich gibt. :-) Kontrolliere auf jeden Fall mal die Leiterzüge, auch unter den IC die verätzt waren.

Micha
 
H

harryschaeuble

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

leider hat mein Mainboard kein Com Port, hab schon eine Slotblende bestellt. Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich wieder.
Danke schon mal!

Harryschaeuble
 
H

harryschaeuble

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal,

ich hab so ein USB auf Seriell Kabenl gefunden, dass ich dann an den Adapter und ein Nullmodemkabel gesteckt hab, aber leider tut sich nichts. Ich werd die nächsten Tage mal mit einem Oszi nachschauen, ob überhaupt was gesendet wird.

Harryschaeuble
 
M

Michara

Benutzer
Registriert
15.09.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Stecke den Pfostenstecker mal verkehrtherum in die Buchse des TDS und probiere nochmal. Geht mit Gefühl! :-) Es gibt da unterschiedliche Pinbelegungen bei den RS232 -Mainboardkabeln. Ansonsten findest Du die Belegung im Servicemanual zum TDS420.

Micha
 
H

harryschaeuble

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
das Umdrehen hat leider nichts gebracht. Die Pinbelegung konnte ich leider nicht im Service manual finden. Ich hatte heute nicht viel Zeit, aber morgen schau ich mal mit einem Oszi ob sich uberhaupt was tut.
Paar Leiterzüge ohne Durchgang hab ich auch schon gefunden, aber es waren lediglich Stütz C´s.

Harry
 
M

Michara

Benutzer
Registriert
15.09.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

umdrehen hat bei mir immer geklappt...

Hast aber recht, im Servicemanual ist nur der 9 auf 25 Adapter beschrieben. Wenn ich am WE wieder zu hause bin dann messe ich mal mein Adapterkabel durch.

Micha
 
H

harryschaeuble

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
heute ist der COM-Slot gekommen, mit diesem hatte es dann geklappt :-).

Hier das Ergebnis:
Code:
        Bootrom Header Checksum passed.                                       
        Bootrom Total Checksum passed.                                      
        BootRom Check Sum passed.                                 
        Bus Error Timeout test passed.                                      
        Bus Error Write to Bootrom passed.                                          
        GPIB Test passed.                         
Kernel Diagnostics Complete.                            

Calling SDM (monitor) Routine.                              

SDM (monitor) not enabled.                          
        Enabling Bus Control register. Value = 0x2                                                  
        Flashrom Programming Voltage is OFF.                                            
        Flashrom DSACK and JumpCode test passed.                                                
        Flashrom Checksums passed.                                  
Bootrom Diagnostics Complete.                            

Transferring control to the Flashrom.                                     
sysDramControllerInit                     
sysDramByteStrobeTest                     
sysDramTest           
bcopy(<Idata>)              
bzero(<bss>)            
intVecBaseSet(getVbr())                       
sysSymTbl=standAloneSymTbl                          
sysDevDramTest              
0x0 bytes of development dram found                                   
validateDataSpace                 
Outer Kernel DSACK Test                       
Pending Interrupt Test                      
Walk IPL to Zero Test                     
Timer Int Test              
ountant probe routinesquenccc                             
  Probe for unexpected pending ints                                   
  Dsp Instr mem size                    
  Dsp D2 mem size                 
  Dsp D1 mem size                 
  Dsy Vect0 mem size                    
  Dsy Vect1 mem size                    
  Dsy Wfm0 mem size                   
  Dsy Wfm1 m           
  Dsy Text0 mem size                    
  Dsy Text1 mem size                    
  Acq number of digitizers                          
  Acq mem size              
  Cpu timer interval uSec                         
  Cpu Dram size               
  NvRam mem size                
  Opt RS232/ Cent presence                          
  Acq 8051 presence                   
  Acq ADG209C presence                      
  Acq record length size                        
dyWaitClock ................... pass                                    
clockCalVerify ................. pass                                     
cpuDiagBatTest ................. pass                                     
cpuDiagAllInts ................. pass                                     
cpuEEromLibDiag ................ pass                                     
calLibDefaultCk ................ pass                                     
dspForcedBus ................... pass                                     
dsp68kD2MemTest ................ pass                                     
optRS232DuartIO ................ UNTESTED                                         
dsp68kMemTest .................. pass                                     
dspRunVerify ................... pass                                     
dspBusRequestTest .............. pass                                     
dspImplicitBusAccess ........... pass                                     
dspTristarMemTest .............. pass                                     
dspDsyToDspInts ................ pass                                     
dspAcqToDspInts ................ pass                                     
nvLibrariansDiag ............... pass                                     
dsyDiagResetReg ................ pass                                     
atBusTest ...................... pass                                     
dsyDiagResetReg ................ pass                                     
dsyDiagVscReg .......                   
dsyDiagPPRegMem ................ pass                                     
dsyDiagRasRegMem ............... pass                                     
dsyDiagRegSelect ............... pass                                     
dsyDiagRamdacRegMem ............ pass                                     
dsyDiagAllMem .................. pass                                     
dsySeqYTModeV0Intens ........... pass                                     
dsyDiagSeqXYModeV1 ............. pass                                     
dsyRastModeV0Walk .............. pass                                     
dsyRastModeV1Attrib ............ pass                                     
dsyWaitClock ................... pass                                     
attn8051testResult ............. pass                                     
attnDACReadback ................ pass                                     
acq8051testResult .............. pass                                     
adgRegDiag ..............                       
dsyWaitClock ................... pass
adgMemTestDiag ................. pass
trigComparatorTest ............. ***FAIL***
..error details:
ERRORID: 149 diagnostic test failure trigComparatorTest
TRIGA status after trigger: exp = 1, act = 0
** alpha trigger (XTRIG)

acqRampDiagAll ................. ***FAIL***
..error details:
ERRORID: 149 diagnostic test failure runAcqDiagCh1
** STRIGA post-trig: exp 1 act 0
** ramp amplitude: exp>=0xe0 act=0x2
** CH1 path FAILED

dsyWaitClock ................... pass
fpDiagConf ..................... pass

$Header: scopeSTR.version,v 1.94 93/03/29 14:05:04 aland Exp $
->
Smalltalk/V Sun Version 1.12
Copyright (C) 1990 Object Technology International Inc.
ERRORID: 62 hardware error fp config failure, vert scale knob open
 
M

Michara

Benutzer
Registriert
15.09.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Okay, super. Schau Dir mal alles um U151/U141 und den 3 IC's mit den Kühlkörpern an. Hast die Elkos an dieser Stelle auch getauscht? Alles dort nochmals auf Unterbrechungen untersuchen!

Micha
 
H

harryschaeuble

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ja die Elkos hab ich auch gewechselt. Die 4 Transistoren unterhalb von U141/U151 haben matte Lötstellen, ich werde diese mal nachlöten und die Leiterzüge überprüfen. Ansonsten sieht alles recht gut aus.
Vielen Dank!!

Gruß
Harry
 
H

harryschaeuble

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

die Leiterzüge sind alle ok, über die Transistoren kann ich nichts sagen, nur dass sie keine Kurzschlüsse haben. Wenn ich nur wüsste was es für welche sind. Auf zweien steht HFN und auf den anderen 2AJ.
Komischerweise liegt an den Elkos um U141/U151 herum (2x 10µF, 2x 3,3µF) weniger als 0,5V an.

Harry
 
M

Michara

Benutzer
Registriert
15.09.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich denke nicht das die Transistoren defekt sind. Ist schwer zu beschreiben wie man bei der Reparatur von diesen TDS'en am besten vorgeht. Wenn SIe gar nichts finden und noch nicht viel auf dem Board verlötet wurde kann ich mir das ACQ Board ja mal anschauen...

Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tektronix TDS420 Nach Einschalten Diagnostic Log: ACQ und AC

Ähnliche Themen

Panasonic tx-28xd1c starke Helligkeitsschwankungen

Blaupunkt 42/173i-GB-5B-1HBKU-DE Gerät läuft nicht an, Net

Panasonic TX-P50U10E Standby Controller defekt

Philips DCM5090/10 PSU defekt

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Oben