Teko GKST 95N I4 FB Induktions-Kochfeld Kochfeld kann nicht eingeschaltet werden

Diskutiere Teko GKST 95N I4 FB Induktions-Kochfeld Kochfeld kann nicht eingeschaltet werden im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Beim Anstecken des Kochfeldes bleibt das Bedienfeld dunkel und es gibt auch keinen Ton von sich. Einmal hatte ich es geschafft, da zeigte es ER47...
H

HelmutDIV

Benutzer
Registriert
23.05.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Teko
Typenbezeichnung
GKST 95N I4 FB Induktions-Kochfeld
Kurze Fehlerbeschreibung
Kochfeld kann nicht eingeschaltet werden
E-Nummer
077922Q1027000016
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Beim Anstecken des Kochfeldes bleibt das Bedienfeld dunkel und es gibt auch keinen Ton von sich. Einmal hatte ich es geschafft, da zeigte es ER47 an.
Das Kochfeld ist ausgebaut und geöffnet, die Versorgungsspannung von 230 V liegen an beiden Modulen an. Die Bauteile auf den Platinen sehen gut aus, nur um den IC ICE 2A180Z gibt es auf beiden Platinen leichte Verfärbungen durch Wärme.
Die 5 V Versorgungsspannung für das Bedienfeld ist vorhanden. Die Nummern für das Bedienfeld sind EGO 75.13060.820 bzw 0075.466.271 T105.
Bei elektrotanya habe ich keinen Schaltplan gefunden.
Hat jemand einen Schaltplan für die Spannungsversorgung solcher Module oder einen anderen hilfreichen Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus!
Helmut
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
deinen Optimismus möchte ich Dir nicht nehmen, aber daß Du Schaltpläne zu dem Gerät bekommst ist eher unwahrscheinlich.

Wenn die 5V Zu Versorgung des Bedienfeldes messen konntest, dann verfolge doch mal die Spannungsversorgung weiter. Vielleicht gibt es weitere (analoge) Spannunsgregler, die noch geringere Spannungen aus den 5 V erzeugen.
Oder auch die Frage: Wie werden die 5 V aus 230 V gewonnen? MIt einem vorgeschalteten X-Kondensator als kapazitivem Vorwiderstand? Dann diesen Kondensator mal, auf Verdacht, wechseln. Diese Kondensatoren verlieren (durch ihren Selbst-Heilungseffekt) mit der Zeit ihre Kapazität und die Spannung bricht dann bei höherer Belastung zusammen.
 
H

HelmutDIV

Benutzer
Registriert
23.05.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Lötspitze,
also Schaltpläne von EGO wird es öffentlich nicht geben, aber eventuell von einem, der sich schon mal die Mühe gemacht hat, einen zu erstellen. Wie die 5 V gewonnen werden, habe ich noch nicht herausfinden und es muss auch 12 V für das Relais geben. Dazu müsste ich aber noch weiter zerlegen. Wäre auch schön, wenn man jemand weiß, wie man das Bedienteil testet.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ja, das sind schöne Wünsche, aber weißt Du, wieviele Versionen von Herden und Kochfeldern es von wie vielen verschiedenen Herstellern gibt? Also, die Trefferwahrscheinlichkeit ist gering, eher sehr gering.
Schau´mal nach der Stromversorgung, unter Berücksichtigung aller zu treffenden Vorsichtsmaßnahmen! In den meisten Fällen ist die Elektronik NICHT galvanisch vom Lichtnetz getrennt, d.h. eine Berührung ist u.U. lebensgefährlich! Ein Trenntrafo ist die sichere Methode, an so einer Schaltung zu arbeiten. Unbedingt auch die unten stehende Warnung beachten, denn da sind u.U. auf Hochspannung aufgeladenen Kondensatoren präsent. Auch nach Netztrennnung kann deren Ladung tödlich sein. Immer auf 0 Volt prüfen und ggf. entladen. Ich benutze dazu eine 230V Glühbirne, da sieht man dann auch gleich etwas.
 
Thema: Teko GKST 95N I4 FB Induktions-Kochfeld Kochfeld kann nicht eingeschaltet werden

Ähnliche Themen

AEG 55 HBD 56 AO AEG Kochfeld – Heizelement defekt

Bauknecht TRK 5821 WS Motor läuft "schwer" an.

AEG Waschmaschine L 74800 - nichts geht mehr

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben