Tefal GV8960 Magnetventil dauerthaft offen

Diskutiere Tefal GV8960 Magnetventil dauerthaft offen im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo liebe Community, nach langer erfolgloser Recherche im Internet sehe ich bei euch die letzte Chance auf Erfolg ;) Es geht um eine Tefal...
L

Lefty145

Benutzer
Registriert
14.09.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Tefal
Typenbezeichnung
GV8960
Kurze Fehlerbeschreibung
Magnetventil dauerthaft offen
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Hallo liebe Community,

nach langer erfolgloser Recherche im Internet sehe ich bei euch die letzte Chance auf Erfolg ;)

Es geht um eine Tefal Dampfbügelstation GV8960. Problem ist, dass sobald das Gerät in der Steckdose ist - also nicht einmal eingeschaltet ist - die Wasserpumpe anspringt. Nach dem öffnen des Geräts zeigt sich, dass aus dem Magnetventil Wasser das Wasser aus dem Tank ausläuft.

Ich habe vor kurzem eine neues Magnetventil gekauft, dieses ist noch nicht geliefert, aber ich zweifle auch daran, dass das das Problem behebt. Das nahezu gleiche Problem wurde schon einmal unter folgendem Thread besprochen, jedoch wurde hier keine Lösung aufgezeigt:
Tefal Dampfbügelstation / Pro Express Total Auto Control Am Manetventil steht dauernd Strom an

Habt ihr eine Idee? Ich bin absoluter Laie und bin über jede Antwort dankbar.

Viele Grüße
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.256
Punkte Reaktionen
265
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
da hast du schon den richtigen Beitrag gefunden. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, außer, daß Du als Laie nicht an so einer 230Vac-Schaltung arbeiten soltest. Lebensgefahr!
Alle Strompfade wurden betrachtet und Meßmöglichkeiten am vom Netz getrennten Gerät vorgeschlagen. Anfangen würde ich wiklich mit Auslöten des TRIAC und schauen, ob das Ventil dann noch öffnet. Wenn der ´raus ist kann eigentlich nichts passieren, der Stromfluß ist eben dann dort einfach unterbrochen. Dann wäre der TRIAC der wahrscheinliche Übeltäter. Kann natürlich auch dessen Ansteuerung sein, aber dann kannst Du wahrscheinlich nichts mehr machen ohne Fachwissen.
 
L

Lefty145

Benutzer
Registriert
14.09.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Vielen Dank für deine Antwort.

Mir ist eigentlich relativ klar, dass ich selbst da nicht mehr viel machen kann. Eine Frage hätte ich jedoch noch. Würde es in diesem Fall etwas nützen die Steuerelektronik auszutauschen? Ich habe zufällig bei EBay eine gefunden und wollte wissen, ob das Sinn machen würde oder lieber gleich ein neues Bügeleisen zu kaufen:

Tefal ++ Steuerelektronik für Dampfbügelstation TEFAL GV 8960 | eBay


Vielen Dank!
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.256
Punkte Reaktionen
265
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
da würde ich zu dem Angebot raten. das ist ja von einem gewerbliche Verkäufer. Wenn es nicht funktioniert könntest Du es zurückgeben.
Aber natürlich ist mein Rat ohne Gewähr!
 
Thema: Tefal GV8960 Magnetventil dauerthaft offen

Ähnliche Themen

Tefal Dampfbügelstation / Pro Express Total Auto Control Am Manetventil steht dauernd Strom an

Oben