Tefal Dampfbügelstation / Pro Express Total Auto Control Am Manetventil steht dauernd Strom an

Diskutiere Tefal Dampfbügelstation / Pro Express Total Auto Control Am Manetventil steht dauernd Strom an im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Tefal Typenbezeichnung: Dampfbügelstation / Pro Express Total Auto Control E-Nummer: GV8961 E0/23 kurze Fehlerbeschreibung (2-3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Birol

Birol

Benutzer
Registriert
18.11.2013
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Lötspitze,
nicht nur aus der Ferne. Ich bin jetzt echt selber mal gespannt, was dabei rauskommt. Sobald ich alles durch habe, werde ich es hier dir mitteilen, indem ich alle Werte hier reinschreiben werde. Ich bin echt gespannt.

Gruß
Birol
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo nochmal!
Hat mir ja keine Ruhe gelassen.
Folgende ergänzungen:
Transistoren sind, auf der Lötseite, mit "T" bezeichnet.
Die Wasserpumpen gibt es mit eingebauter Diode. Dann paßt ein Thyristor (SCR, nur eine Stromflußrichtung) für einen Halbschwingungsbetrieb, zusätzlich noch reduziert durch die 3, in Reihe geschalteten, großen Widerstände "rechts".
TR heißt dann also wirklich TRIAC, paßt zu dem Ventil.
Das könnte dann z.B. dieser sein, TO-92 Gehäuse. Hat das Gate in der Mitte, paßt zur Anwendung:
TRIAC TO-92
Wir brauchen aber die Bezeichnung, weil sich die TRIACs auch durch ihren Gatestrom I(GT)unterscheiden: Zu empfindlich=störanfällig, zu unempfindlich=wird nicht richtig angesteuert.
Letztens haben wir in einem anderen Forumsbeitrag nach einen TRIC für eine Waschmaschinen-Steuerung gesucht, da war das ein 10 mA Typ.

Kleiner Versuch eines Schaltplans für diesen Steuerungsteil anbei. Rückleitung der Pumpe ist unbekannt.
 

Anhänge

  • TEFAL_Schematic_a.jpg
    TEFAL_Schematic_a.jpg
    165 KB · Aufrufe: 433
Birol

Birol

Benutzer
Registriert
18.11.2013
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke dir für die Mühe,die du dir machst. Werde ich alles mal versuchen nach und nach durchzugehen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tefal Dampfbügelstation / Pro Express Total Auto Control Am Manetventil steht dauernd Strom an

Ähnliche Themen

Tefal GV8960 Magnetventil dauerthaft offen

Oben