TechniSat TechniStar S2 HDMI-Ausgang

Diskutiere TechniSat TechniStar S2 HDMI-Ausgang im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: TechniSat Typenbezeichnung: TechniStar S2 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): HDMI-Ausgang Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

herbie_1

Neuling
Registriert
01.10.2017
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: TechniSat

Typenbezeichnung: TechniStar S2

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): HDMI-Ausgang

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Tag an alle,

folgende technische Verzweiflung treibt mich in dieses Forum und hofft auf sachkundige Experten:

Seit 4 Jahren betreibe ich einen Sat-Receiver (TechniSat TechniStar S2) über einen PC-Monitor (Dell U2410), HDMI zu HDMI - das Fernsehbild war brillant. (Ton über analoges Audio zu meiner Stereo-Anlage.)
Am selben Monitor hängen außerdem über 2 andere Anschlüsse noch 2 verschiedene PC's.

Seit kurzem funktioniert die Übertragung des Fernsehbilds über HDMI nicht mehr. Fernsehton (analog) funktioniert aber weiterhin normal.
Auch wenn ich alle anderen Geräte vom Monitor trenne, bleibt das HDMI-Bild weg.

Wenn ich das Fernsehsignal vom TechniSat über Scart zu einem anderen Monitor übertrage, habe ich ein Bild (aber natürlich nicht HD). Außerdem funktioniert weiterhin die programmierte Aufnahme von Sendungen über USB des TechniSat. Das Signal von der Sat-Schüssel wird also übertragen, hier liegt offenbar nicht der Fehler.

Wenn ich meinen PC über dasselbe HDMI-Kabel an denselben HDMI-Anschluss des Dell hänge, bekomme ich ebenfalls ein einwandfreies Bild angezeigt. Das heißt, HDMI-Kabel und HDMI-Eingang des Monitors scheinen ebenfalls o.k.

Die Service-Abteilung meines Händlers hat den HDMI-Ausgang meines TechniSat mit ihren Monitoren getestet: funktioniert einwandrei, bestes Bild, auch mit meinem HDMI-Kabel.
Die Techniker dort haben keine Erklärung, warum der Receiver über meinen Dell nicht mehr funktioniert.

Hat in diesem Forum ein Technik-Genie eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Besten Dank für alle Hinweise!
Herbie
 
S

Sonic Excellence

Benutzer
Registriert
15.04.2010
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
9
Hallo "No.53"

sorry für die späte Antwort, Dein TechniSat kann verschiedene Bildsignale ausgeben (576i /576P /720P / usw.) vielleicht kann der Dell das derzeit eingestellte Bildsignal nicht verarbeiten.
Das Bildsignal kannst Du im Menu des Technisat verändern, dazu brauchst Du behelfsmäßig zur Einstellung den zweiten Monitor via Scart.

Gruß Leo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TechniSat TechniStar S2 HDMI-Ausgang

Ähnliche Themen

Sony KDL 46WE5 HDMI Platine defekt, kein Bild kein Ton

Grundig 55 GUB 8860 (O2) - T-con, Mainboard, Software?

Panasonic TH-50PZ70E Kein Bild bei HDMI

Blaupunkt 40/122I-GB-5B-FHBKU-DE kein Bild

Grundig Grundig 37 VLC 6110 C HDMI mit PC Bildqualität

Oben