Technisat Techniline 32 HD 5532/0306 kein Bild, kein Ton

Diskutiere Technisat Techniline 32 HD 5532/0306 kein Bild, kein Ton im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Technisat Typenbezeichnung: Techniline 32 HD 5532/0306 Inverter: Chassi: iDTV4 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Freko

Benutzer
Registriert
05.12.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Technisat

Typenbezeichnung: Techniline 32 HD 5532/0306

Inverter:

Chassi: iDTV4

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild, kein Ton NT ok ??

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
erst einmal liebe Adventsgrüsse an alle Forenmitglieder.

Mein Technisat TV hat den Geist aufgegeben. Nach dem Einschalten keine Reaktion, nur die Standby- Led leuchtet gelb/grün ohne auf FB-Befehle zu reagieren (kein Flackern)

Messungen am NT(NT-iDTV4-32) ergaben 24 Volt am Stecker zum Inverter und 24V, 12V, 5V und 3,3V am Stecker zum Mainboard.
5Volt am USB Anschluss sind vorhanden. Spannungen die auf dem MB erzeugt werden 3,3V, 2,5V etc. sind ebenfalls vorhanden, soweit ich sie ohne Schaltplan finde.

Leistungsaufnahme 20 W durchgehend, ohne Änderung. Auch wenn ich den Stecker vom Inverterboard ziehe.

24 Volt kommen am Inverterboard an und gehen bis zu den Leistungstransistoren(?). Sicherung auf dem Board ist heil. Aber ich kann keine Hochspannung messen. Frage ist, gibt es eine Freigabe der Hintergrundbeleuchtung vom Mainboard und kann ich die simulieren um das Inverterboard zu testen ?
Ein Bildinhalt ist übrigends nicht zu entdecken, der Bildschirm ist schwarz, auch aus verschiedenen Blickwinkeln.
Vielleicht fällt noch jemand etwas ein. Es wäre eine Schande das Gerät zu entsorgen.

Ein Schaltplan wäre natürlich das Grösste, aber der Weihnachtswunsch ist wohl nicht zu erfüllen :sick:

Danke im Voraus
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Ja, der Inverter wird aktiv ein. und ausgeschaltet vom Mainboard. Dazu gibt es ein entsprechendes ON-Signal.

Da Du aber weder Bildinhalt siehst (mal mit einer starken Lampe in das Panel leuchten) noch Reaktionen auf Deine Fernbedienung hast (da flackert sonst die LED?) liegt der Fehler eher im Main Board.
Mal dort alle Spannungsregler prüfen, am einfachsten erstmal die Linearregler, da kann man meist schön an der Kühlfahne/-anschluß messen. Die Nenn-Spannung ist normalerweise aufgedruckt, bei "ADJ" wird sie durch einen Widerstandsteiler eingestellt. Üblich sind 12V, 8V, 5V, 3,3V, 2,5V und 1,8V.
Bei den Schaltreglern muß man den glättenden Sekundär-Kondensator finden.

Warnhinweis: Messen am geöffneten Gerät ist gefährlich und nur für Fachleute, da Teile freilliegen, die lebensgefährlich hohe Spannungen aufweisen können, auch noch nach Netztrennung.
 
F

Freko

Benutzer
Registriert
05.12.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Lötspitze,

danke für deine schnelle Antwort.

Ich bin so vorgegangen, wie Du es beschrieben hast. Auch mit der Lampe. Ich weiss nur nicht, ob ich alle Spannungsregler erwischt hab. Ohne Schaltplan ist schlecht.
Die LNB-Spannung ist am F-Stecker nicht vorhanden. Kann aber auch sein, dass die erst nach dem "booten" eingeschaltet wird.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Technisat Techniline 32 HD 5532/0306 kein Bild, kein Ton

Ähnliche Themen

Technisat TechniLine 32 HD mit CI+ nur kurz Backlight

Technisat HD-Vision 32 kein backlight

Oben