Technisat MF4-S Netzteil summt in gleichbleibendem Rythmus

Diskutiere Technisat MF4-S Netzteil summt in gleichbleibendem Rythmus im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Technisat Typenbezeichnung: MF4-S kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil summt in gleichbleibendem Rythmus Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

seok

Gast
Hersteller: Technisat

Typenbezeichnung: MF4-S

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil summt in gleichbleibendem Rythmus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Ich komme einfach nicht weiter mit meinem MF4-S er macht ein Rythmisches Geräusch im Netzteil uns springt nicht an.

Immer nur Summ ... summ ... summ ...
kann leider auch nicht genau sagen wo es herkommt aber ich hab mal nen Soundfile erstellt

http://www.supload.com/sound_confirm.ph ... 016495.wav (1,1mb)

Vieleicht weis ja jemdn von euch rat oder kann mir nen kleinen Tip geben wo ich suchen kann.

mfg
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

leider habe ich keine Unterlagen zum Gerät. Nach der Beschreibung und dem Geräusch würde ich folgendes vermuten:

- Das Gerät verfügt über ein Schaltnetzteil
- Das Schaltnetzteil schwingt an und schaltet danach gleich wieder ab, versucht erneut, schaltet ab usw.

Grund für das Abschalten kann eine Fehlfunktion des Netzteils selbst sein oder eine Schutzschaltung im Netzteil, die auf eine Überlast (z.B. Kurzschluß) reagiert. Ich vermute eher letzteres.

Ich würde als nächstes folgendes machen:

- Sichtkontrolle am stromlosen Gerät (dicke Elko's, angekokelte Bauteile usw.)
- Am stromlosen Gerät die Ausgänge des Netzteils ohmisch gegen Masse prüfen
- Am eingeschalteten Gerät die Spannungen an den Netzteil-Ausgängen prüfen
- Den verdächtigen Spannungszweig im Gerät verfolgen und angeschlossene Bauelemente (insbesondere Transistoren, Dioden, ICs und Elkos) nacheinander abprüfen.

Mit Schaltplan wäre das natürlich etwas einfacher...

Gruß
barclay66
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Technisat MF4-S Netzteil summt in gleichbleibendem Rythmus

Ähnliche Themen

Technisat Digit 4 s Netzteil startet nicht

Oben