Technisat Digital PS Gerät blockiert, kein Bild, kein Ton

Diskutiere Technisat Digital PS Gerät blockiert, kein Bild, kein Ton im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Technisat Typenbezeichnung: Digital PS kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät blockiert, kein Bild, kein Ton Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Technisat

Typenbezeichnung: Digital PS

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät blockiert, kein Bild, kein Ton

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an alle,

hab' mal wieder ein Problem. Der o.g. Sat-Receiver macht folg.: Nach Anlegen der Netzspannung erscheinen im Display 4 Querstriche "----", nach einigen Sekunden wechselt die Anzeige dann auf "ooo". Meiner Meinung nach bleibt der Reciever hier im Bootvorgang hängen. Das Gerät bleibt dann bis zum Abschalten der Netzspannung in diesem Zustand, kein Bild, kein Ton, keine Fern- oder Nahbedienung möglich.

Elkos kann ich definitiv ausschließen, ein Flash-Reset brachte auch keinen Erfolg. Lt. der (übrigens sehr netten und kompetenten) Technisat-Hotline liegt definitiv ein Hardware-Defekt am Gerät vor.

Meine Vermutung ist: Flash-Chip defekt.

Hat evtl. jemand nähere Erfahrung mit diesem Gerät bzw. diesem Fehler?
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
eigentlich standardfehler bei den kisten flash chip im sack ..............
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hab' ich mir gedacht...

Da ich den Kasten jetzt nicht vor mir habe, kann ich nicht nachsehen, um welchen Chip es sich handelt. Daher meine Frage, ist das Teil frei verkäuflich oder bekommen das nur autorisierte Vertragswerkstätten? Und kann man den Chip (entsprechendes Lötequipment vorausgesetzt) problemlos wechseln und die Kiste rennt wieder? Oder fehlen dem Gerät dann div. Einstelungen die man nur mit Spezialequipment wieder einspielen kann?
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
chip kann man ganz normal kaufen kein problem

nur brauchst du halt ein backup von einem funktionierenden

weil der gekaufte chip ist leer

und technisat verkauft dir keine

smd löten wäre von vorteil
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Alles klar. Dann hat sich der Fall hiermit wohl erledigt. SMD löten wäre hinzukriegen (hab' mittlerweile Heißluft), damit wäre der Tausch des Chips machbar. Aber ein Backup von einem funktionierenden Reciever habe ich nicht und ich wüßte momentan auch nicht, wo ich eins herkriegen sollte. Dann wäre noch die Frage, wie krieg ich das Backup auf den Chip, mit einem externen Programmiergerät oder mit spezieller Software über eine Schnittstelle am Gerät? Und ich hab' weder Progger noch Kabel/Software... :cry:

Und dann steht auch immer wieder die Frage, lohnt sich das alles überhaupt ??? Ich glaube nicht...
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
zum beispiel galep progger zum programmieren

ob es sich lohnt ist jedem seine eigene angelegenheit

der chip dürfte nicht mehr als 5 euro kosten

backup gibts teilweise im netz oder aus nem funzenden auslesen
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Mal sehen, was der Besitzer meint. Vorerst vielen Dank für die Infos.
 
S

schnuffi0

Neuling
Registriert
04.01.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ich habe Probleme mit dem Digital PS von Technisat… Flash im Eimer..

Technisat will keine infos und keine Dateien rausrücken.. So was ärgert mich ! Deswegen will ich selbst ran !

Ich habe den defekten Flash mal ausgelötet und konnte ihn noch auslesen, sowei möglich (Löschen ging noch, aber Beschreiben nicht mehr).
Den inhalt habe ich anstelle auf einen originalen Fujitu-Flash auf einen MX -Flash geschrieben und wieder eingelötet.

Beim seriellen aufspielen steht nun aber LLLL im Display und nach dem Hochladen der neuen Firmware kommt eine Fehlermeldung dass er einen header nicht finden kann.

Ich denke aber, dass der neue Flash vom Bootloader unterstützt wird, soweit ich das mit dem Hex-Editor prüfen konnte.

Mein problem: Ich suche krampfhaft (und schon seit Stunden !!) nach dem Backup-File des Flashdes Technisat PS und kann es nirgends finden.

Derzeit versuche ich zu einem tragbaren Preis so ein Gerät zu kaufen, um den Flash auszulesen und dann den alten wieder zu reparieren.

Kannst du mir vielleicht sagen, wo man so einen Flash-Backup finden kann (weil du davon gesprochen hast, hast du so was vielleicht schoin mal gesehen).

Ansonsten müsst eich versuchen, das Update-File selbst hinter den bootloader zu basteln… Aber ich kann nicht noch zig mal den Flash aus- und wiedereinlöten..Sonst fliegen mir die
Leiterbahnen um die Ohren..

Danke im Voraus sagt schnuffi0
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo schnuffi0,

ich kann Dir hier leider nicht helfen, Gerät wurde entsorgt.

Duts
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Technisat Digital PS Gerät blockiert, kein Bild, kein Ton

Ähnliche Themen

Panasonic TX-32csn608 Kein Bild, kein Ton, grünes Blinken der Bereitschafts-LED

Technisat Technivision 32 ISIO Kein Ton bei internem Digital-Tuner / Mediaplayer / ISIO Portal über eingebaute Lautsprecher - Lautsprecher Ton aber be

Samsung PS 42 E 71 H Kein Bild Kein Ton

Samsung PS-50Q91H Kein Bild mehr, Ton und Programme sind da

Oben