TechniSat Digit D V 1.1 Softwareupdate mißlingt

Diskutiere TechniSat Digit D V 1.1 Softwareupdate mißlingt im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: TechniSat Typenbezeichnung: Digit D V 1.1 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Softwareupdate mißlingt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mehl

Gast
Hersteller: TechniSat

Typenbezeichnung: Digit D V 1.1

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Softwareupdate mißlingt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Ich habe diesen Beitrag bereits in einem anderen Forum veröffentlicht. Dort konnte mir bislang jedoch niemand helfen. Deshalb versuche ich hier mein Glück noch einmal:

Ich habe ein Problem mit dem digitalen Sat-Receiver Digit D von TechniSat: Das Gerät lässt sich nicht mehr einschalten.

Ich vermute, dass es mit dem Softwareupdate zusammenhängt, das TechniSat vor ca. zwei Wochen ausgestrahlt hat, da das Gerät bis zu diesem Tag einwandfrei funktionierte.

Fehlerbeschreibung:

In der Anzeige erscheint die Zeichenfolge "Satl". Nach einiger Zeit läuft das letzte Zeichen bis zur Ziffer 9 hoch, wonach "Flas" kurz erscheint. Anschließend erscheint "FE x", wobei x Werte von 01 bis 16 annimmt. Die 16 bleibt ein paar Sekunden stehen, dann erscheint "- - - -" und danach wieder "Satl".

Ich habe diesbezüglich schon den Support von TechniSat angeschrieben, der mir zuerst empfohlen hat, einen Flash Reset gemäß Anleitung durchzuführen (beim Verbinden mit dem Netz Standby- und Programm-Auf-Taste gedrückt halten). Das Gerät reagiert aber nicht darauf.

Danach wurde mir geraten, dass Gerät zum Fachhandel zur Überprüfung zu bringen. Auf Nachfrage in einem Elektrofachmarkt wurde mir am vergangenen Samstag zu einem neuen Receiver geraten, da keine Garantie mehr auf dem jetzigen vorhanden ist, und sich eine Reparatur nicht lohnen würde.

Ich möchte den Receiver aber noch nicht aufgeben, da ich ihn gerade einmal zwei Monate besitze (habe ihn allerdings gebraucht gekauft).

Würde mich daher sehr freuen, wenn mir jemand noch einen Rat geben könnte, oder zumindest sagen könnte, ob das Gerät noch mit erträglichem finanziellen Aufwand zu reparieren ist.

Dafür schon mal vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Marco
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Die Software kann man sich doch bei Technisat herunterladen. Du brauchst einen Rechner mit RS232 (z.B. seriell COM1 ) und ein passendes Kabel. Steht in der info.txt der von Technisat herunterzuladenden Datei.
Ich kenne das Gerät nicht.
 
M

mehl

Gast
Hallo und vielen Dank für die Antwort!

Du würdest also vermuten, dass es nach dem Aufspielen der Software über die Serviceschnittstelle wieder funktioniert?
Das sollte ich irgendwie hinkriegen. Muss nur das passende Kabel finden. Werde es mal versuchen...

Nochmals Danke!
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Einen Versuch ist es Wert. Ein 1:1 Verlängerungskabel für den seriellen Port ist ohnehin meistens vorhanden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TechniSat Digit D V 1.1 Softwareupdate mißlingt
Oben