Technisat DigiRadio200 Lautsprecher nach Sturz leise/flacher

Diskutiere Technisat DigiRadio200 Lautsprecher nach Sturz leise/flacher im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Technisat Typenbezeichnung: DigiRadio200 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lautsprecher nach Sturz leise/flacher Sound Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bufferlow

Benutzer
Registriert
04.01.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Technisat

Typenbezeichnung: DigiRadio200

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lautsprecher nach Sturz leise/flacher Sound

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich habe ein hoffentlich leicht zu behebendes Problem. Nach einem kleinen Sturz ist das mobile Radio plötzlich sehr leise geworden. Ich hatte es schon offen und habe festgestellt, dass der Magnet vom Lautsprecher verrutscht war. Mit vorsichtigem Aufsetzen in der Mitte hat sich eine leichte Besserung eingestellt, aber das Radio bleibt weiterhin zu leise. Beschädigungen an Membran und Spule sind nicht erkennbar.

Ich habe jetzt den Plan, einen Ersatzlautsprecher zu beschaffen, bin aber nicht sicher was ich beachten muss. Einlöten ist kein Problem, die technischen Daten des Lautsprechers und die Beschaffung eines passenden Ersatz stellen mich vor Probleme.

Auf dem Lautsprecher steht: 6 Ohm 1W und er hat einen Durchmesser von 6,5cm

Da das Radio seine Energie vom Akku bezieht vermute ich mal, dass ich darauf achten muss einen Lautsprecher mit <=1W zu verwenden. Bei meiner Suche im Netz habe ich in der Richtung allerdings wenig gefunden. Noch schlechter sieht es beim Widerstand aus, ich hab nichts mit 6 Ohm gefunden. Mutmaßlich wäre ein 8 Ohm Lautsprecher die korrekte Wahl?!

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben welchen Lautsprecher mit welchen Eckdaten ich beschaffen muss?

Viele Grüße
bufferlow
 
Zuletzt bearbeitet:
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
Ohm,- und Wattzahl sollten gleich oder größer sein, keinesfalls kleiner.
Eine größere Ohmzahl belastet zwar die Batterie und den Endverstärker (IC) etwas weniger, verringert aber auch die Leistungsausbeute, was nicht gleich hörbar sein muss.
Eine größere Wattzahl vergrößert meist aber die äußeren Abmessungen, was auch nicht immer der Fall ist.
All so nächst größere Ohmzahl und passende Abmessung sind dann die wichtigen Suchkriterien.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

schon alles richtig. Aber hatte das Radio einen "guten" Klang? Oder ist dir das wichtig?
Es kann nämlich durchaus sein, dass ein Ersatzlautsprecher deutlich anders klingt als der normale.
Evtl. kann man Technisat - einer dt. Firma - ja mal nachfragen, ob sie ein Original-Ersatzteil haben!

Gruß
Bernhard
 
B

bufferlow

Benutzer
Registriert
04.01.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,

danke für die Antworten, das ging ja fix :-)

@puntomane: Deine Antwort hilft auf jeden Fall weiter, nach diesen Infos bzw. einer Bestätigung habe ich gesucht, danke! Wenn ich also einen Lautsprecher mit einer Auslegung auf sagen wir 15W verbauen würde, dann spielt der mit der auf 1W ausgelegten Hardware trotzdem zusammen? Meine Intuiition würde mir dann sagen, dass dieser Lautsprecher sehr leise wäre, weil nicht genug Energie rein kommt...

@Bertl100: Der Klang war bisher okay, ich höre hauptsächlich Nachrichtensender, wichtig ist dabei hauptsächlich die Lautstärke (bei laufendem Wasserhahn ist das Radio durch den Schaden nicht mehr zu hören) und die Stimmenwiedergabe. Das schätze ich mal Klanglich als simple Aufgabe für einen Ersatzlautsprecher ein. Ich werde auch mal bei Technisat nachfragen, das kostet ja nichts ;-)
Ich habe aber wenig Hoffnung denn soweit ich weiß findet die Produktion überwiegend in Fernost statt.

Einen Kandidaten habe ich schon gefunden: http://www.reichelt.de/Breitbandlau...&ARTICLE=55932&GROUPID=3579&artnr=VIS+FRS+7-8
Mit Versand nicht gerade ein Schnäppchen...

Grüße
bufferlow
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der von Dir ausgesuchte Lsp. wird wohl von der Höhe aber auch vom Magnetdurchmesser zu groß sein, denke ich.
Die Lautstärke eines Lsp wird i.d.R. von seiner Empfindlichkeit bestimmt.
Viele andere Anbieter z. B. Pollin, Opermann, Conrad etc. bieten ebenfalls Lsp,s an, da wird der gesuchte wohl zu finden sein.
 
B

bufferlow

Benutzer
Registriert
04.01.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,

ich habe nochmal nachgemessen und folgendes ermittelt:

Durchmesser: ca 60mm
Höhe: ca 20mm
Magnetdurchmesser: 32mm

Im Gehäuse wäre noch Platz für 12-15 mm mehr Tiefe, aber nicht mehr als 37mm Magnetdurchmesser. In den Elektronikshops hab ich nur wenige Kandidaten gefunden, meist 50mm Durchmesser. Zum Beispiel:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...t-2-W-400-Hz-Inhalt-1-St?ref=list#bewertungen

Bei ebay folgenden Kandidaten, bei dem der Einbau etwas knifflig wäre, aber sonst sieht das gut aus?! Mit dem würde ich es erst mal versuchen, dass wäre zumindest der günstigste Testlauf...

Miniatur-Lautsprecher, Ø= 66mm
Impedanz Ω: 8±15%
Leistung (Nominal) W: 0.5
Leistung (Maximum) W: 1.0
Resonanzfrequenz Hz: 350±20%
Schalldruckpegel dB: 88±3
Frequenzbereich Hz: fo~4.000
Betriebstemperatur °C: -20~+60
Lagertemperatur °C: -30~+70

Viele Grüße
bufferlow
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

wobei ein Frequenzgang von 350Hz - 4000Hz doch recht blechern klingen dürfte!

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Technisat DigiRadio200 Lautsprecher nach Sturz leise/flacher
Oben