Technics SE-A900S Beleuchtung Analog Scala defekt

Diskutiere Technics SE-A900S Beleuchtung Analog Scala defekt im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Technics Typenbezeichnung: SE-A900S kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Beleuchtung Analog Scala defekt Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

audioslave36

Benutzer
Registriert
25.07.2010
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Technics

Typenbezeichnung: SE-A900S

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Beleuchtung Analog Scala defekt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
seit Jahren schon ist die Beleuchtung meiner Endstufe defekt.
Nun mußte ich kürzlich die Chinch-Eingänge nach Löten und dabei hab ich mir auch diese Leuchtschiene angesehen. Dabei handelt es sich um ein in der Mitte geteiltes PCB das über die gesamte Länge für beide Scalen geht. es brennen natürlich keine der aufgelöteten Birnen mehr.
Jetzt meine Frage.
Läßt sich das nur durch auswechseln der Birnen mit wahrscheinlich sehr aufwendiger Löterei lösen, oder gibt es dafür ein Ersatzteil das man evtl. noch irgendwo bekommen könnte?
Gibt es alternativ Lösungen wie zum Beispiel mit LED´s ? Ich sah kürzlich ein gerät da wurden blaue lichter eingesetzt, das muß ja auch nachträglich passiert sein.
Würde mich sehr über Tips freuen.
 
A

audioslave36

Benutzer
Registriert
25.07.2010
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Jawohl,
genau das sind die Teile, ist mir aber ein wenig viel für die paar Lämpchen über 10 Pfund.
Ich werd mal schauen wo ich sowas noch herbekommen kann. Ist dafür nicht Conrad der richtige Ansprechpartner? Da könnte ich ja auch schnell vorbei fahren wenn die sowas haben.
Danke erst einmal, das war echt gut:-)
Mich hat es nicht sonderlich gestört und ich dachte auch, braucht er schon weniger Strom, da man die auch nicht abschalten kann, wie zum Beispiel bei Onkyo. Aber andererseits macht dies auch einiges an dem Charme des Verstärkers aus und sie leuchten auch nur sehr dezent. Blau würde ich nicht wollen, das warme Weiß ist schon das richtige. Na mal sehen wo ich die sonst noch bekommen kann. Ärgerlich nur das man die löten muß. Ich weiß noch das eine Seite schon recht früh ausfiel, da wäre es doch sinnvoller gewesen auf Steckkontakte zu setzen.
 
A

audioslave36

Benutzer
Registriert
25.07.2010
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
http://www.conrad.de/ce/de/category/SHO ... elektronik
Schau mal hier, diese LED-Leiste, auch in der Mitte zum knicken, könnte sowas nicht gehen mit LDE´s statt Birnen?
Man muß halt die gleiche Spannung bekommen, aber sonst wär das nicht möglich?
 
A

audioslave36

Benutzer
Registriert
25.07.2010
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Also ich hab jetzt etwas geschaut und man bekommt die Lampen auch direkt bei Ebay. Sind mir dennoch zu teuer, wenns die ganze Leiste wäre könnte ich das verstehen, aber so ist das einfach nur Abzockerei für so einen Artikel fast 2 Euro zu nehmen.
Ich warte bis ich alles zusammen für 2 Euro bekomme, irgendwann wirds schon reinlaufen. Ich kann auch ohne leben:-)
Aber Danke für die Hinweise, so weiß ich jedenfalls was ich brauche.
Ich seh grade das bei Conrad die Teile nur 1,92 für 5 stück kosten, dann werd ich mir die holen. Gibt ja genug Filialen in Berlin.
Gruß
 
A

audioslave36

Benutzer
Registriert
25.07.2010
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
So,
alle Lämpchen ausgewechselt und dabei waren sie nicht mal kaputt:-(
leiste geht natürlich nicht, aber ich bin auch selbst schuld. Hatte ganz vergessen wie das damals vor sich ging. Zuerst fiel die rechte Seite aus, dann hab ich das Gerät geöffnet und leiste ab und wieder angebaut, da gibngen wieder beide. Dann auf einmal beide Seiten und ich hab mich nicht mehr gekümmert.
wird wohl die ganze Leiste sein, was?
 
A

audioslave36

Benutzer
Registriert
25.07.2010
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Nachtrag:
Also, wie durch ein Wunder ging nach etwa einer Woche von ganz allein die rechte Seite plötzlich an. Inzwischen aber ist sie wieder aus, die linke Seite, also beide zusammen, war nicht möglich, weshalb weiß ich auch nicht.
Ich fand es zwar irgendwie wieder ganz schön mit Beleuchtung, aber wirklich stören tuts nicht.
mal eine andere Frage.
Wei? jemand was das für ein Lüfter ist, der da verbaut ist und ob ich da ohne weiteres einen andern nehmen kann?
meiner fängt nämlich an geräusche zu machen wenn er ackern muß.
ich höre zwar nicht oft laut, aber selbst bei starken Unterschieden wie sie beim Film schauen vorkommen, springt er manchmal recht laut an.
Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Technics SE-A900S Beleuchtung Analog Scala defekt
Oben