Technics SA-GX 180

Diskutiere Technics SA-GX 180 im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Technics Typenbezeichnung: SA-GX 180 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Technics
Typenbezeichnung: SA-GX 180
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Nabend,
Habe hier ein Problem mit einem Technics. Den hat wohl einer überlastet.
Konnnte mir mein Garagennachbar leider nicht sagen da er ihn verborgt hatte. Kommt nur noch leise Musik hinten raus wenn ich Volumen hochdrehe. Ist ein Powermodule SVI 3205 B 041715 verbaut. Kann ich dieses Modul prüfen? Oder ist es bei solchen Geräten ein bekanntes Problem?
MFG Sancho
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
zieht denn das LS Relais an? Offenbar ja! Sind beide Kanäle betroffen?
Der SVI3205 hat die Schutzschaltung gleich mit eingebaut.

Ich würde erst mal prüfen, ob am Eingang zum Endstufen-Hybrid noch was ankommt.
Mich wundert halt, wenn beide Kanäle gleichermaßen betroffen, beide leise sind, aber doch was rauskommt - dann sollte es eigentlich nicht der Hybrid sein.

Gruß
Bernhard
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Bertl100, schön mal wieder was von Dir zu hören.

Was ist das LS Relais? Ich probier ihn nochmal durch. Wo ist der Eingang an der Endstufe? Seh ich das im Schaltplan? dann such ich erstmal einen.
Danke erstmal und sag mir das erstmal bitte was oben steht.
MFG Sancho
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich gehe mal davon aus, dass Bernhard mit LS-Relais das Lautsprecher-Relais meint, also das Relais, welches die Lautsprecher nach dem Einschalten nach kurzer Verzögerung auf die Endstufen schaltet.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ja genau. Ich meinte das Lautsprecher-Relais.

Gruß
Bernhard
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo, habe nochmal probiert. Sind beide Kanäle von A betroffen die anderen weiß ich nicht. Habe LS von dieser Ohmzahl nicht da.
Kurztest würde auch gehen. Aber höre es nur ganz leise wenn ich Pegel ganz hoch drehe. Relais schalten beide. Wo sind die Eingänge am Hybrid?
Ist ja nicht viel drin in so einem Ding.
MFg Sancho
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

ein Teil der Pin-Belegung:

1, 2 unklar
3 Ausgang Kanal 1
4 +Ub
5 - uB
6 Ausgang Kanal 2
7 unklar
8 Eingang für "Relais aus" beim Ausschalten des Geräts
9 unklar
10 unklar
11 Masse
12 - Eingang von Kanal 2
13 + Eingang von Kanal 2
14 Masse
15 + Eingang von Kanal 1
16 - Eingang von Kanal 1
17 unklar
18 Ausgang: Relais Ansteuerung.

Gruß
Bernhard
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nabend,
sind alle Kanäle betroffen egal mit welchem Eingang ich reingehe oder
den internen Tuner nutze. Kann es sein das die Spannungsversorgung des Hybrid nicht ok ist? Obwohl... da würde er ja nicht das Relais ansteuern ,oder? (denk mal das ist das Netztteilrelais)
Was ist bei der Pinbelegung UB+ und UB -??
MFG Sancho
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
Der Hybrid wird bestimmt direkt aus dem Hauptnetzteil gespeist. Das ist normalerweise das letzt was ausfällt. Und dann geht gar nix mehr!

Mit +Ub und -Ub meinte ich die postitive und negative Betriebsspannung!

Gruß
Bernhard
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nabend,
habe nochmal nachgeschaut.
UB+ und - sind 38,8V auf Masse PIN 11 und 14 gemessen.
Wo kann noch nen Fehler liegen???
Ohne Schaltplan kann ich nicht richtig prüfen..
Wäre über Hilfe sehr Dankbar.
MFG Sancho
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
was liegt an den Ausgängen an (Pin 3 und 6)?

Gruß
Bernhard
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Abend,
an den beiden Pins auf Masse 11 oder 14 gemessen liegt nichts an.
Habe aber auch Gerät nur an. Sollte ich dort lieber mit Wechselspannung messen?
Falls dort ein rauschen anliegt?
Neben dem Hybrid sind links noch 2 und rechts 1 Transistor, sind die für die Spannungsversorgung?
MFG Sancho
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Auch mit Wechselspannung nichts, bei eingeschalteten internen Tuner und Lautstärkeregler halb.
Warum hab ich aber am PIN 4 auf Masse gemessen 38,8V Gleichspannung und mit
Wechsselspannung 85 V anliegen????
Komm ich nicht mit.... :?:
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo zusammen,
habe ich das jetzt richtig verstanden, dass du von Ub+ und Ub- nach Masse die gleiche Spannung hast? Oder hab ich mich da verlesen. Ub- nach Masse sollte schon negativ sein.

c ya
Tobi
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Oh ne, hab mich falsch ausgedrückt.Ist postive und Negative Spannung.
Weiß nur nicht ob die höhe stimmt.
Sorry war mein Fehler
MFG Sancho
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Die Spannung stimmt.
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nabend,
und warum ist das so? Warum hab ich aber am PIN 4 auf Masse gemessen 38,8V Gleichspannung und mit
Wechsselspannung 85 V anliegen????
Aber von Masse auf Pin 5 UB- keine Wechselspannung....versteh ich nicht.
Ist da ne Wechselspannung drauf und mit Gleichspannung mess ich nur den Durchschnitt?
MFG Sancho
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Oh sorry,

hab ich nicht aufgepasst. Die Gleichspannung ist ok. wechselspannung sollte da keine drauf sein. Hast du ein Oszi?

c ya
Tobi
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Halllo Tobias,
leider nicht . Arbeite zwar auf Arbeit damit ab und zu. Ist dort aber auch nur für max 12 V ausgelegt.... .
Da würde man das Signal schön sehen....
Suche gerade die Wege ab wo der Fehler liegen könnte. Ohne Schaltplan ist das immer sc... .
Sind etwas weiter vorher 4 große Dioden..scheinen io zu sein, hängen auch die 2 großen Elkos mit dran 56V 4700µF.
Will jetzt nochmal messen wo die ~ überall anliegt.
MFG Sancho
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
nochmal ich... sihe oben...

Hab die dicken Dioden mal einbeinig ausgelötet und geprüft. Laut Diodentest io.
Wenn ich aber im 2 MOhm Bereich messe hab ich bei einer nen Wert von 1,3 bei den anderen ist es sofort über 2...und dann nicht mehr Messbar. In die andere spaeert sie aber. Ist doch momisch oder? Bezeichnung ist P300D GI9508L
Kann ich diese mit anderen ersetzen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Technics SA-GX 180

Ähnliche Themen

Technics SA GX 370 Lässt sich nicht einschalten.

Technics SA-GX200 Info zum Kühlgebläse

Hilfe: OVERLOAD Abschaltung bei Technics SA-GX30

Universum Verstärker brummt nur noch leise?

sony STR-585 Center rauscht

Oben