Technics RS1500US Quarzgesteuerter Capstan sägt

Diskutiere Technics RS1500US Quarzgesteuerter Capstan sägt im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo liebe Mitglieder, Ich habe Gleichlaufprobleme bei einer Technics RS1500US. Der Capstanmotor dreht pulsierend die Geschwindigkeit hoch. Das...
TumadieMoerchen

TumadieMoerchen

Benutzer
Registriert
13.11.2015
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller
Technics
Typenbezeichnung
RS1500US
Kurze Fehlerbeschreibung
Quarzgesteuerter Capstan sägt
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo liebe Mitglieder,
Ich habe Gleichlaufprobleme bei einer Technics RS1500US. Der Capstanmotor dreht pulsierend die Geschwindigkeit hoch. Das macht er bei allen 3 Geschwindigkeiten. Man kann das auch hören. Es kling als wenn er die exakte Geschwindigkeit nicht genau halten kann.
Ich habe leider keine Schaltpläne. Ich vermute entweder hat die Maschine einen Sensor der die Drehzahl prüft oder es liegt an einem Kondensator.

Hatte jemand schonmal solch ein Problem und kann helfen?


Gruss Michael
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.755
Punkte Reaktionen
379
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
hier wäre schon mal das Service Manual zu finden, mit Schaltplänen:
ServMan elektrotanya
Rätsel lösen, "go t to download" ->"processing" abwarten (!) und dann, wenn der Download angeboten wird, den abrufen.
Ab Seite 70 ist die Motorsteuerung abgebildet. Sieht aufwändig und kompliziert aus, aber offensichtlich fast alles diskrete Bauteile.
Na dann, viel Vergnügen!

...kann übrigens auch die Andruckrolle sein, die das Problem verursacht.
 
Thema: Technics RS1500US Quarzgesteuerter Capstan sägt

Ähnliche Themen

Miele W149 Maschine schleudert nicht, "spülen" blinkt

Oben