Technics Plattenspieler SL-DD 20 Geschwindigkeit Schwankt

Diskutiere Technics Plattenspieler SL-DD 20 Geschwindigkeit Schwankt im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Technics Typenbezeichnung: Plattenspieler SL-DD 20 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschwindigkeit Schwankt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

beamish66

Benutzer
Registriert
24.05.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Technics

Typenbezeichnung: Plattenspieler SL-DD 20

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschwindigkeit Schwankt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
habe einen gut erhaltenen Plattenspieler von meinem Vater bekommen.
Er lag ca. 3 Jahre gut verpackt im Keller.
Beim Testen habe ich nun festgestellt, dass er auf 45 rpm langsam leiert. bei 33 rpm bin ich mir nun auch nicht mehr sicher ob er die richtige Geschwindigkeit hat.
Das es ein Plattenspieler mit Direct Drive ist, kann ich natürlich auch keinen Antriebsriemen ersetzen.
Wer kann mir helfen???
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

da habe ich leider keinerlei Unterlagen zu. Die Anzahl der Bauteile im Gerät dürfte aber ziemlich überschaubar sein. Ich würde auf Verdacht erst einmal alle Elkos im Bereich der Motorsteuerung wechseln und auch nachsehen, dass die Einstellregler bzw. Trimmpotis alle sauber sind (ein paar Mal bis zum Anschlag hin- und herbewegen, danach auf die ursprüngliche Position zurück). Viel mehr fällt mir da nicht ein...

Gruß
barclay66
 
ruperts

ruperts

Benutzer
Registriert
16.05.2009
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2
Ich habe einen ähnlichen Old Klassiker, den SLQ-33. Meiner hatte vor Jahren bei der Motorsteuerung einen defekten Quarz. Das sympthom war, das Plattenteller drehte kurz weg und stand - wieder weg - stand. Nachdem das leiern ähnlich ist würde ich dort einmal loslegen.
Ohne Messgeräte (Oszi) bist aber ziemlich auf dem Holzweg.... :?
 
M

MichiB

Benutzer
Registriert
11.10.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab noch ein ähnliches Modell aus meiner Jungen. Technics SL-J2 - auch ein driect drive. Seit mindestens 10 bis 15 Jahren im Keller, hab ich ihn heute hervorgeholt und war sehr entäuscht, denn der Blattenteller dreht sich nicht mehr. Die Nadel läuft wunderbar, aber der Teller bewegt sich nur kurz und nicht nachghaltig. Also ein ähnicher Fehler wie bei dir.
Ich habe das Gerät zerlegt, aber konnte keinen mechanischen Fehler feststellen und bei Elektronik kenn ich mich nicht aus.

Wie hast du das Problem behoben?

LG
Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Technics Plattenspieler SL-DD 20 Geschwindigkeit Schwankt

Ähnliche Themen

Technics sl-d303 Plattenspieler, wurde auf 110V betrieben. Läuft nun nicht mehr an.

Technics Sl 1710 mk1 Teller dreht nicht

Oben