TCL U55S7906 Das Netzteil ist defekt. Mit der Gerätesicherung fliegt gleich noch der Schutzschalter

Diskutiere TCL U55S7906 Das Netzteil ist defekt. Mit der Gerätesicherung fliegt gleich noch der Schutzschalter im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen, Ich hab ein Netzteil Bezeichnung 40-LM9D26-PWC1XC vom oben genannten TV. Das Netzteil hat einen handfesten Schluß. Ich hab nun 2...
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
TCL
Typenbezeichnung
U55S7906
Kurze Fehlerbeschreibung
Das Netzteil ist defekt. Mit der Gerätesicherung fliegt gleich noch der Schutzschalter
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

Ich hab ein Netzteil Bezeichnung 40-LM9D26-PWC1XC vom oben genannten TV. Das Netzteil hat einen handfesten Schluß. Ich hab nun 2 Mosfet, die auf der Platine mit QW4 und QW5, die defekt sind ausgelötet, und der Schluß ist weg. Die Typenbezeichnung lautet MDF7N50. Leider nur in China zu bekommen.

Ich suche nun einen anderen Typen, der auch hier in Deutschland zu bekommen ist. Bei meinen Messungen (alle in spannungslosen Zustand) konnte ich keine weiteren auffälligen defekten Bauteile feststellen, außer natürlich die Gerätesicherung.

Ich hoffe mal, dass nur die 2 defekten Mosfet das Problem sind. Ein Service Manual konnte ich nicht finden.

Was meinen denn die Fachleute dazu?

Viele Grüße
Bastler61
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
103
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,

Der Fairchild FDPF7N50 wäre eine Option.

Tom
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Den bekomme ich wie es aussieht leider auch nicht in Deutschland.

Hat noch jemand einen Ersatztyp für MDF7N50 ?

Gruß Bastler61
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
wenn ich die Ursache für das Sterben der FETs nicht erkennen und beheben könnte, würde ich mir ein kpl. Netzteil aus einem Display-Schaden-Gerät suchen - ansonsten ist das Poker...
 
S

Sonic Excellence

Benutzer
Registriert
15.04.2010
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
9
Hallo,
bei ASWO (nur für Gewerbetreibende) ist der MDF7N50 derzeit noch 5x an Lager, aber auch recht teuer ~10,-/Stück.
Die Best. Nr. lautet G398655.
Den besagten Fairchild kriegst Du dort auch (mehr als 20 an Lager) für ~5,-/Stück
Die Best. Nr. lautet 5693518.
Alternativ schlägt ASWO noch den Vishay F5N50D vor, (mehr als 20 an Lager) für ~2,-/Stück
Die Best.Nr. lautet H425582.
Die Preise sind das was ASWO als UvP vorschlägt.
Wenn Du eine R/F Werkstatt in der Nähe hast frag dort ob er die Teile für dich ordern könnte.


Gruß Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Danke Leo, das scheint zu klappen mit der Bestellung
Da ich kein Schaltbild finden kann, hier nochmal anbei ein Foto von einem Aufkleber der auf dem Netzteil ist. Vielleicht kann damit ja wer noch was anfangen.
 

Anhänge

  • Aufkleber[1].jpg
    Aufkleber[1].jpg
    218 KB · Aufrufe: 90
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
wenn ich die Ursache für das Sterben der FETs nicht erkennen und beheben könnte, würde ich mir ein kpl. Netzteil aus einem Display-Schaden-Gerät suchen - ansonsten ist das Poker...
Da mache ich mir auch noch Gedanken, ob noch andere Bauteile das Sterben der Mosfet verursacht hat.
Auf der Rückseite bei diesen Mosfets sind noch diese kleinen Dreibeiner auf dem Bild, bezeichnet mit Q601 und Q602. Wenn ich das richtig recherchiert habe sollten das Transistoren sein, kann mir das jemand bestätigen?

Aufschrift ist ZF und danach eine waagerechte 8 wie unendlich. Ich weiß nicht, was das bedeutet. Vielleicht kann mich da jemand aufklären?

Gruß Bastler61
 

Anhänge

  • Dreibeiner[1].jpg
    Dreibeiner[1].jpg
    309,6 KB · Aufrufe: 85
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Bestätigt, mit "Q___" werden Transistoren auf vielen Leiterkarten gekennzeichnet.
TS3 wird ein Trafo sein und diese Schaltung mit Transistor, Diode und Widerständen ist die Gate-Ansteuerung für jeweils einen MOSFET. Die Transistoren sollten unkritisch sein, die Kennzeichnung kenne ich aber nicht. Müßtests Du suchen. Vorher mal prüfen, ob die zwei Diodenstrecken zu messen sind. Evtl. mußt Du die Transistoren dazu auslöten. Der "einsame" Pin ist der Collector. Mißt Du 2 Diodenstrecken und rückwärts "hochohmig", dann sind die Transistoren in Ordnung. Die Dioden "D___" auch durchmessen.
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Lötspitze,

Danke für Deine Rückmeldung.
Im eingelöteteten Zustand sind die Dioden beiderseits durchgängig. Aber wie Du sagtest auslöten der Transistoren. Da gehe ich morgen mal drüber. Auslöten wohl am besten mit ner kleinen Pinzette - oder? Sind die noch unten am Gehäuse auf der Leiterplatte verlötet oder nur die 3 Beine?

Gruß Bastler61
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
ich würde mir auch C620 und der entsprechende am anderen Fet anschauen, sowie die Sekundär-Seite auf Kurzschluss prüfen
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Chips,

Die zweite Variante möchte ich nicht, ist ja viel zu einfach :-) Aber die anderen Tips kann ich gern probieren.
Auf der Sekundärseite haben die Mosfet schlüssige Werte und kann da auch keinen Kurzschluß feststellen.
Aber die Dioden D603 und D602 haben in der Schaltung beidseitig Durchgang. Die löte ich morgen mal aus und schau mal was die sagen.
Und die blauen Kondensatoren haben, wenn sie defekt sind Schluß oder? Oder eben Brandflecken.

Gruß Bastler61
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Die Dioden D602 und D603 sind OK. Auslöten der SMD-Transistoren ist leider schief gegangen, den einen hab ich zerstört. Der andere ist noch drin. In der Platine kann man das nicht eindeutig messen. Vielleicht hätte ich mir das Auslöten auch sparen können? Ich denke wenn die Diode defekt wäre, hätte der Transistor auch was abbekommen. Liege ich da richtig?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
die Vermutung teile ich nicht. Mal doch einfach mal die Schaltung auf, die sich aus den Bauteilen und den Leitungen ergibt, + Trafo-Wicklung und MOSFET-G-S. Dann kannst Du das beurteilen.
Die Trasistoren sollten eigentlich unkritisch sein. Ich würde 50V-Typen mit 500-1000mA-Typen suchen.
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Lötspitze,

Welche Transistoren sollten unkritisch sein, die Dreibeiner? Den Schaltplan zeichnet kann ich nicht. Ich könnte höchstens mal ein Foto von Vorder und Rückseite der Leiterplatte aus dem Bereich machen.
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Hier mal die Fotos
 

Anhänge

  • oberseite[1].jpg
    oberseite[1].jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 85
  • unterseite[1].jpg
    unterseite[1].jpg
    343,3 KB · Aufrufe: 83
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
wenn du aus gerade mal 6 Bauteilen + MOSFET + Trafo-Wicklung keinen Schaltplan nachzeichnen kannst dann solltest Du wirklich die Finger von dieser Reparatur lassen! Es geht doch lediglich um die Gate-Ansteuerung.
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Diese Antwort war nicht hilfreich
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
An Ihrer Stelle würde ich google zur Hilfe nehmen und bisschen sich ins Thema einarbeiten.
Ich hoffe Sie können google umgehen?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Diese Antwort war nicht hilfreich
Ich denke, doch, gerade, denn das gesamte Netzteil ist ungleich komplizierter...und gefährlich, wenn man nicht weiß was man tut. Ist also zu Deinem eigenen Schutz.
Ehrlich, so eine Minischaltung dauert weniger als 5 min. um sie aufzuzeichnen....
Ich klinke mich jetzt aus, möchte Niemanden in Gefahr bringen.
@tik-tak : Google kann keine gewissenhafte Lehre oder Studium der Elektrotechnik bzw. entsprechende Erfahrung ersetzen.
 

Anhänge

  • MOSFET.jpg
    MOSFET.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 78
Thema: TCL U55S7906 Das Netzteil ist defekt. Mit der Gerätesicherung fliegt gleich noch der Schutzschalter

Ähnliche Themen

Philips 46PFL7007K/12 Netzteil FSP163-4FS01 Fernseher startet nicht, auch keine Standbyleuchte.

Toshiba DVD Videoplayer SD-151E Netzteil defekt, Sicherung brennt sofort durch, Optokoppler defekt

Orion TV32300SI Netzteil defekt

Philips 28PW9513/32 Gerät geht in Schutzschaltung

Oben