Tatung GT8906 springt vom Sender

Diskutiere Tatung GT8906 springt vom Sender im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Tatung Typenbezeichnung: GT8906 Chassi: 190...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jupp80

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
9
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Tatung
Typenbezeichnung: GT8906
Chassi: 190

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Dipl. -Ing Fernsehtechnik

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo

Ich habe Probleme mit meinem "alten Schätzchen", er hält den Sender nicht. Man kann mit dem Suchlauf den Sender optimal einstellen und sobald man die Speichertaste drückt, springt er etwas neben den Sender. Leider habe ich kein Schaltbild. Ich habe die Einstellung des Reglers (R103 / AGC Set) mal probehalber veränder, ohne Erfolg.
Wer kann helfen?

Gruß
Jupp
 
T

Todo

Benutzer
Registriert
22.07.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jupp,

Falls es das Gerät ist, was ich meine, ist noch ein analoger Tuner eingebaut ..
bitte schau mal in der Versorgung des Tuners nach ..speziell die Abstimmspannung. in diesem Kreis befindet sich eine 33V Z-Diode, die bei diesen Geräten häufig zu schwach dimensioniert ist..( ist nur die eine drinnen :-))
Ersetzen..durch eine grössere 33V Z.( evtl. Vorwiderstand zur Strombegrenzung einbauen)
Dadurch bleibt die U Var. stabil und die AGC funktioniert auch wieder richtig..
manchesmal ist einer der 1µ/50V C´s an der AGC( Peripherie/ Tuner) platt...
auch mal nachsehen..
Grüsse
Torsten
 
J

Jupp80

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
9
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Torsten,
vielen Dank für deine schnelle Antwort, habe den Fehler gerade gefuden. Ich habe die Spule L102 (TANK) etwas nachgestellt und siehe da die AFC funktioniert wieder. Ich vermute das der Fehler durch Bauteilalterung entstanden ist.

Gruß
Jupp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tatung GT8906 springt vom Sender

Ähnliche Themen

LG 43LF63 Keine Astra Sender!

Oben