Targa DRV-5200x nimmt keine Kassetten mehr an

Diskutiere Targa DRV-5200x nimmt keine Kassetten mehr an im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Targa Typenbezeichnung: DRV-5200x Laufwerk: VHS kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nimmt keine Kassetten mehr an Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dopf

Gast
Hersteller: Targa

Typenbezeichnung: DRV-5200x

Laufwerk: VHS

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nimmt keine Kassetten mehr an

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebes Forum,

ich habe hier einen Targa DVR-5200x, das ist eine Kombination aus DVD- und VHS-Rekorder.
Leider hat das Gerät seit kurzer Zeit die Angewohnheit die Kassette ca 5s nach dem Einschieben wieder auszuwerfen.

Die Kassette wird erst normal angenommen, eingezogen und nach unten gesetzt, dann dauert es kurz und das Band wird wieder ausgeworfen, in etwa zeitgleich läuft eine große Metallspule (scheint für die Führung des Bandes zuständig zu sein) kurz an und das war´s.

Ich habe das Gerät aufgeschraubt, konnte auf den ersten Blick nicht sehen, dass irgendetwas abgebrochen / verklemmt wäre.
Ausserdem habe ich 3 kleine Stife mit Lichtschranken saubergemacht und vorsichtig etwas Kontaktspray auf die Platine gesprüht, leider ohne Besserung :-(

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder befindet sich irgendwo in Nürnberg ein passionierter Bastler? ;-)

Viele Grüße und schonmal vielen Dank,
dopf
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

da schein ein mechanischer Fehler vorzuliegen.....

Ist die Mechnik mit Antriebsriemen oder Zahnrädern aufgebaut ? ( auch auf die Unterseite des Laufwerks schauen )

Wenn Du kannst, stelle doch einmal ein Foto ein,

Gruß
 
D

dopf

Gast
Wow, das war schnell!

Gerade eben habe ich das Gerät wieder zugemacht und nehme etwas auf DVD-R auf.
Ich glaube es war ein Zahnradantrieb, werde anschliessend nochmal genauer hinsehen und Fotos + vielleicht ein Video einstellen.

Bis dann und Danke,
dopf
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

beginnt die Kopftrommel sich zu drehen, kann man auf dem Video schlecht erkennen,
leider kenne ich das verbaute Laufwerk nicht, da wird aber sicherlich ein anderes Foren Mitglied
vielleicht weiterhelfen können ....

Gruß
 
D

dopf

Gast
Hallo,

also falls die Kopftrommel das größere runde Bauteil im Video und Foto links oben ist - ja.
Läuft kurz an und fast gleichzeitig wird die Kassette ausgeworfen, kann man im Video so bei 0:08 ganz gut hören.

Viele Grüße,
dopf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Targa DRV-5200x nimmt keine Kassetten mehr an
Oben