Targa DP 5200x Gehäuse unter Strom

Diskutiere Targa DP 5200x Gehäuse unter Strom im Forum Reparatur BLU RAY Player / Brenner im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Targa Typenbezeichnung: DP 5200x kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gehäuse unter Strom Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dimix

Benutzer
Registriert
21.03.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Targa

Typenbezeichnung: DP 5200x

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gehäuse unter Strom

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

als ich heute bei mir aufgeräumt habe, bin ich mit meiner hand an das Gehäuse des DVD players gekommen. Dabei hat es so gepixt, hab mich gewundert und geschaut ob das Gehäuse an der Stelle irgendwas hat. Bin wieder rüber und wieder am pieksen? wenn ich mit der vollen Handfläche raufgegangen bin war nix. Nur halt so die Oberseite beim Finger. Hab dann so nen Strom-Mess-Schraubenzieher geholt und den drauf gehalten. Und Tatsache, das Lämpchen ist aufgeleuchtet. Woran kann das liegen. Habe da sämtliche Elektronikgeräte an einer Steckdosenleiste. Liegt es am Gerät oder an etwas anderem?

Habe jetzt sicherheitshalber alles ausgemacht.

Bitte um Rat.

Gruß
Dimix
 
B

brs

Benutzer
Registriert
22.05.2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Normalerweise hat man sowas bei Satreceivern, die schlecht geerdet sind.
Der Grund ist ein Potentialunterschied zwischen den verbundenen Geräten.
Ziehe mal die Verbindungskabel des Dvd-Players ab und messe dann nochmal mit dem Spannungsprüfer.
Sollte dann immer noch Spannung drauf sein, einfach mal den Euronetzstecker abziehen und andersherum in die Steckdose stecken und dann nochmal messen.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
378
Wobei anzumerken wäre, dass man mit diesen Spannungsprüfer-Schraubendrehern nicht richtig messen kann. Sie sind nur dazu gedacht, an einer Steckdose oder Netzleitung Phase und Nullleiter zu unterscheiden, mehr nicht. Ob das Gehäuse wirklich unter Spannung steht oder es sich nur um den normalen Ableitstrom der Entstörkondensatoren handelt, kriegt man nur mit einem richtigen Messgerät raus. Aber bei Verdacht darauf würde ich das Gerät unbedingt von einem Fachmann überprüfen lassen. Es gibt zwar bei diesen Geräten nur selten den Fehler, dass Netzspannung direkt auf das Gehäuse gelangt, aber das ist dann lebensgefährlich.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Targa DP 5200x Gehäuse unter Strom
Oben