T.I.P. Technische Industrie Produkte Steuerplatine fürHeizungsumwälzpumpe Kurzschluss in der Elektronik

Diskutiere T.I.P. Technische Industrie Produkte Steuerplatine fürHeizungsumwälzpumpe Kurzschluss in der Elektronik im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo Experten, bei meiner Heizungsumwälzpumpe hat die Elektronik einen satten Kurzschluss der vorgeschalteten Sicherung 6,3A. Als Ursache hat...
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hersteller
T.I.P. Technische Industrie Produkte
Typenbezeichnung
Steuerplatine fürHeizungsumwälzpumpe
Kurze Fehlerbeschreibung
Kurzschluss in der Elektronik
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo Experten,
bei meiner Heizungsumwälzpumpe hat die Elektronik einen satten Kurzschluss der
vorgeschalteten Sicherung 6,3A.
Als Ursache hat sich ein kleines Bauteil, ca. 10mm Durchmesser herausgestellt.
Die eine Ecke des Bauteils ist durch den Kurzschluss abgeplatzt.
Auf der Platine, auf der das Bauteil aufgelötet ist, fehlt auch die Kurzbezeichnung.
Es könnte sich um einen Kondensator handeln?
Ein Schaltbild für die Platine habe ich nicht und ich kann auch keines im Netz finden.
Die Platinenbezeichnung: WG-45-220DQ006,
Wer kennt dieses Bauteil oder hat sogar dafür das komplette Schaltbild der
kleinen Platine?
Weitere Details sind aus dem Anhängen ersichtlich.
Ich bedanke mich im Voraus für Euer Interesse und ggf. Eure Hilfe.

Manne
 

Anhänge

  • unbekanntes Bauelement.jpg
    unbekanntes Bauelement.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 82
  • Steuerplatine unten.jpg
    Steuerplatine unten.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 77
  • Steuerplatine oben.jpg
    Steuerplatine oben.jpg
    922,1 KB · Aufrufe: 80
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
105
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,
das sieht nach einem NTC zur Einschaltstrombegrenzung aus. Aber der wäre in Serie zur Netzleitung geschaltet, kann also keinen Kurzschluss verursachen. Meine Vermutung ist, dass der nur ein Folgeschaden ist. Kannst du mal die Platine auf Kurzschluss messen, an den beiden gelben Folienkondensatoren und am Elko. Wenn du hier an einem der Bauteile nur ein paar wenige Ohm misst, ist das die Ursache.
Kannst du auf den Fotos mal markieren, wo das kaputte Teil genau drin war?
Tom
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.073
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
hinter dem Gleichrichter ist doch die Leiterbahn mindestens stark geschädigt, da ist mehr Strom geflossen als normal. Wird wohl, wie von @tomtom69 geschrieben, ein Schaden weiter hinten in der Schaltung sein.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
378
Auch auf dem Foto "Steuerplatine oben" sehen einige Teile nicht wirklich gesund aus. Was ist mit den Ecken des quer sitzenden gelben Kondensators, wurden die abgeknabbert? Die beiden blauen keramischen Kondensatoren darüber sehen aus, als wenn sie angeschmort sind oder Schmauchspuren dran sind. Und am rechten Rand sieht die Platine merkwürdig aus. Oder ist das nur Schmutz?

Lutz
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.073
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
vorab: Die Bilder "unten" und "oben" in unterschiedlichen Drehrichtungen aufzunehmen ist hinderlich beim Verstehen der Schaltung und des Aufbaus. Bitte immer Ober- und Unterseite einfach horizontal geklappt abfotografieren.
Die Leiterbahnen bestätigen m.E. die Annahme, daß das defekte schwarze Bauteil ein NTC zur Einschaltstrombegrenzung ist/war. Die Spuren am gelben Kondensator...war das der Lötkolben?

Mal ehrlich: Das ist eine Leiterkarte der Heizung = Hausinstallation. da erwartet man doch eine extrem hohe Zuverlässigkeit. Diese mit einer derart beschädigten Leiterkarte wieder herzustellen, ich habe meine Zweifel...
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hallo Experten,

ich danke Euch für Euer Interesse und Eure Ratschläge.
Nachdem ich mir die Platine nochmals genauer angesehen habe,
musste ich feststellen, dass es sich, wie von Tom vermutet, um einen
Folgeschaden handelt.
Der Brückengleichrichter hat ebenfalls einen Kurzschluss. Was sonst noch
für Schäden vorhanden sind, sei dahin gestellt.
Ohne Schaltplan ist nichts zu machen! Ich denke die Reparatur zu
ist beerdigen.
Noch eine Bemerkung zur Funktion und zum Verständnis des Ganzen:
Die Platine gehört zu einer Hocheffizienz-Heizungspumpe, sitzt im
Anschlusskasten der Pumpe und regelt selbstständig nach Bedarf den
Förderstrom des Wassers. Somit soll gewährleistet werden, dass der
Stromverbrauch der Pumpe (gemeint ist die benötigte elektrische Energie)
optimal angepasst wird.
Den ganzen Sommer wird die Pumpe nicht benötigt.
Als uns jetzt der Hintern kalt geworden ist, habe ich versucht die
Heizung wieder in Betrieb zu nehmen, dabei wurde aber nur im Heizkessel
die Feinsicherung (6.3A) ausgelöst.
Der Pumpenmotor ist aber nicht defekt!
Wir sitzen aber trotzdem nicht im Kalten.
Nochmals Danke für Euer Interesse.

Manne
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
mMn dürfte der Brückengleichrichter die Ursache sein, den plus den NTC+Sicherung ersetzen,
dann dürfte die Platine zu 90% wieder funktionieren;
bei etwas Überspannung geht der gerne mal kaputt - so niederohmig, wie der Netzeingang ausgelegt ist
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hallo chips,
ich habe nur mal so den Brückengleichrichter ersetzt um zu sehen was passiert.
Das Ding ist ja für weniger als einen Apfel zu haben.
Die Pumpe läuft nun wieder (15W Leistungsaufnahme), aber ohne funktionierendes Display und ohne Bedienungsmöglichkeit.
Wegen fehlendem Schaltplan weiß ich nicht weiter.
Hast Du noch eine Idee was zu tun ist?
Optisch ist kein weiterer Fehler erkennbar?
Gruß
Manne
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
zeig mal ein paar Bilder
Gruß
Chips
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Der Brückengleichrichter ist hier noch nicht ersetzt.
Leiterzüge sind durch den Kurzschluss nicht unterbrochen.
Die beiden roten Striche deuten die Lötpunkte des ersetzten NTC- Widerstand an.
 

Anhänge

  • Steuerplatine oben.jpg
    Steuerplatine oben.jpg
    922,1 KB · Aufrufe: 40
  • 20231025_154251.jpg
    20231025_154251.jpg
    1 MB · Aufrufe: 49
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
105
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,

hast Du die Platine gut sauber gemacht? Die Schmauchspuren sind zum Teil leitend und können viel anrichten.
An dem auf dem linken Bild sichtbaren Steckverbinder ist vermutlich die Bedieneinheit mit Display+Tasten angeschlossen. Ist das vielleicht beim Zusammenbau nicht richtig/komplett zusammengesteckt worden? Wei das wäre das Naheliegendste.

Tom
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hallo Tom,
ich habe mir die Sache nochmals angesehen, es war nur ein Problem
mit dem Stecker. Jetzt funktioniert die Pumpe wieder, alle Funktionen
arbeiten ordnungsgemäß.
Danke für Deinen Ratschlag.
Manne
 
Thema: T.I.P. Technische Industrie Produkte Steuerplatine fürHeizungsumwälzpumpe Kurzschluss in der Elektronik
Oben