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<blockquote data-quote="Lötspitze" data-source="post: 375190" data-attributes="member: 55027"><p>Hallo,</p><p>ja, das macht es etwas kalrer. Soweit ich das erkennen kann ist das schwarze Rad mit den Öffnungen das eigentliche Pumpenrad. Die zwischen den beiden Scheiben eingebetteten Flügel scheudern das Wasser nach außen, was vorne in der Mitte (im Bild links) angesaugt wird. Ja, dieses Rad muß natürlich drehen! Vielleicht ist einfach das Gewinde ausgerissen. Die zweite Mutter ist die Kontermutter zu dem Gewinde in dem Rad. Bei solchen drehenden Teilen wird i.d.R. immer gekontert oder man hat eine Verdrehsicherung (abgeflachte Welle, Splint o.Ä.). Nur mit einer Mutter einfach so festgeschraubt, das kann ich mir nicht vorstellen. Schau´ noch mal genau in die Achsaufnahme des Flügelrades hinen.</p><p></p><p>Die blanken Stellen in Bild 2 in Post #1 sind interessant. Ist da vielleicht das noch auf der Welle sitzende Teil abgeschert? Es müßte das Tei 24 sein. Wie heißt das denn? Evtl. ist das auch eine Rutschkupplung als Überlastsicherung. Wie fest ist dieses Teil 24 auf der Welle?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lötspitze, post: 375190, member: 55027"] Hallo, ja, das macht es etwas kalrer. Soweit ich das erkennen kann ist das schwarze Rad mit den Öffnungen das eigentliche Pumpenrad. Die zwischen den beiden Scheiben eingebetteten Flügel scheudern das Wasser nach außen, was vorne in der Mitte (im Bild links) angesaugt wird. Ja, dieses Rad muß natürlich drehen! Vielleicht ist einfach das Gewinde ausgerissen. Die zweite Mutter ist die Kontermutter zu dem Gewinde in dem Rad. Bei solchen drehenden Teilen wird i.d.R. immer gekontert oder man hat eine Verdrehsicherung (abgeflachte Welle, Splint o.Ä.). Nur mit einer Mutter einfach so festgeschraubt, das kann ich mir nicht vorstellen. Schau´ noch mal genau in die Achsaufnahme des Flügelrades hinen. Die blanken Stellen in Bild 2 in Post #1 sind interessant. Ist da vielleicht das noch auf der Welle sitzende Teil abgeschert? Es müßte das Tei 24 sein. Wie heißt das denn? Evtl. ist das auch eine Rutschkupplung als Überlastsicherung. Wie fest ist dieses Teil 24 auf der Welle? [/QUOTE]
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