T- Home IPT Settopbox X 300T Gerät startet nicht aus dem Sta

Diskutiere T- Home IPT Settopbox X 300T Gerät startet nicht aus dem Sta im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: T- Home IPT Settopbox Typenbezeichnung: X 300T kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät startet nicht aus dem Standby Modus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Parsecberlin

Gast
Hersteller: T- Home IPT Settopbox

Typenbezeichnung: X 300T

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät startet nicht aus dem Standby Modus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin,

nachdem ich dieses fantastische Forum gefunden und beim lesen der vielen Beiträge unheimlich viel gerlernt habe
möchte ich nun auch mal eine Kleinigkeit beisteuern.

Bei o.g. Settopbox waren im Netzteil (Schaltnetzteil) zwei Elkos regelrecht aufgeplatzt, deshalb ging gar nichts mehr!
Nach dem austauschen der beiden Elkos (1000mF/10V) gegen zwei neue (1000mf/25V und 105 Grad)
läuft das Gerät wieder tadellos. Das scheint ein Standardfehler zu sein.

Sonnige Grüße aus der Hauptstadt
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
jo die elkos sind oft das problem bei vielen geräten

zuerst immer sichtkontrolle machen
 
E

Einmal_Dabei

Gast
Für den Laien verständlich erklärt:

Auf der Platine des Netzteils des X 300T (siehe Foto Anhang) sind die beiden baugleichen Elektrolyt Kondensatoren in der linken unteren Ecke (Sicht: Netschalter An-Aus zum Bauch oder Brust zeigend) defekt. Der Defekt wird dadurch offensichtlich, wenn die defekten Bauteile nicht gleich ganz geplatz sind, dass die Oberseite des Kondensators (dort wo normalerweise ein "Kreuz oder Stern" eingeprägt ist bzw. gegenüber den Füßen bzw.= Anschlüssen) leicht oder start nach oben ausgebeult ist. zum Vergleich kann man sich die anderen Kondensatoren ansehen, die - sofern diese in Ordnug sind - in der Oberfläche glatt bzw. sogar manchmal nach Innen gedrückt sind.

Zur Verdeutlichung habe ich ein Bild dabon beigefügt. Leider sind nur 256x256 pix erlaubt.

Bei Conrad Elektronik kostet das entsprechende Ersatzteil 0,21 Euro und man sollte gleich beide Kondensatoren austauschen (da meistens auch beide gleichzeitig kaputt gehen. Der Link zu dem Artikel (Stand 02. Mai 2010) lautet: http://www.conrad.de/ce/de/product/422026/ELKO-NHG-R-1000F10V105C/0245812

Ich habe demnach 0,42 Euro investiert, ca. eine halbe Stunde gearbeitet, den richtigen feinen Lötkolben benutzt und die Reparatur war gelungen.

Euch viel spaß bei Eurer Reparatur.
Gruß Stefan

Auf Anfrage sende ich gerne das Bild in höherer Auflösung zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: T- Home IPT Settopbox X 300T Gerät startet nicht aus dem Sta
Oben