Systemabsturz beim Medion 7078 danach NVM Werte weg

Diskutiere Systemabsturz beim Medion 7078 danach NVM Werte weg im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: medion Typenbezeichnung: MD7078VTS Chassi: TV9 Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

halbleiter

Benutzer
Registriert
06.10.2005
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: medion
Typenbezeichnung: MD7078VTS
Chassi: TV9

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltbild vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

ich bin in diesem Forum neu und hoffe auf diesem Weg auf Hilfe.
Gestern wurde unsere Kabelanlage umgebaut und es machte eine Neueinstellung der Kanäle erforderlich.
Während dem abspeichern der Kanäle stürzte das TV total ab und zeigte lauter 5 auf dem Schirm. Keine Funktion mehr auf der Fernbedienung. Nach Ein und ausschalten am Gerät lief alles wieder. Beim weiteren abspeichern kam es nochmals zum Absturz und nach dem Aus und Einschalten war alles gelöscht (Sender und Geometriedaten) außerdem zittert der Videotext.

Meine Frage ist nun ob eventuell das IC 401 (TDA8177F) defekt ist oder reicht ein erneutes Eintragen im Servicemode mit den korrekten Werten?
Die Werte habe ich übrigens nicht. Sind diese Werte im neuen EEPROM bereits abgelegt? Es ist übrigens Version 2.05 verbaut.


Für Tipps wäre ich dankbar
 
K

kaba

Benutzer
Registriert
08.08.2005
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Da würde ich auch mal auf jeden Fall das EEPROM tauschen. Das macht diesen Fehler.
Aber warum? Hast du vielleicht Spannungsüberschläge irgendwo im Gerät?
(Trafo, kalte Masse,...)
Kenne das Gerät zwar nicht genau, aber das TDA 8177F (IC401) ist meiner Meinung nach das Vertikal IC. Das hat damit nichts zu tun.

Gruß kaba
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
halbleiter schrieb:
Hersteller: medion
Typenbezeichnung: MD7078VTS
Chassi: TV9

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltbild vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:


Meine Frage ist nun ob eventuell das IC 401 (TDA8177F) defekt ist oder reicht ein erneutes Eintragen im Servicemode mit den korrekten Werten?
TDA8177F ist ein vertikal-IC.(5beinig) hast du einen dünnen waagrechten strich?
-nein?-dann ist das IC fast immer in Ordnung....

löte bei dem chassis mal die lötstellen nach, insb, die durchkontaktierten ringlötstellen!

beschreib dein problem mit dem VT mal genauer!
 
H

halbleiter

Benutzer
Registriert
06.10.2005
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
hallo

danke für eure Tipps. Ich habe den TV geöffnet und nachgelötet, der VT zitterte weiterhin von oben nach unten. Danach habe ich mir eine Liste besorgt mit den korrekten NVM Daten und sie alle eingetragen. Jetzt steht der Videotext wieder und Bild ist auch OK. Falls die Werte wieder verloren gehen werde ich das EEPROM tauschen.

:-D
 
G

Gupi

Benutzer
Registriert
01.02.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kannst du mir die nvm Werte zukommen lassen?

Gruß
Gupi
 
H

halbleiter

Benutzer
Registriert
06.10.2005
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Hallo Gupi

ich hatte dir eine PN geschickt.
Melde dich mal, sonst keine Hilfe möglich. :roll:

MfG halbleiter
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Hallo halbleiter,
die NYM-Daten gehen auf keinen Fall ohne Grund verloren!
Der EEprom geht bei diesem Chassis sehr gern mal kaputt, aber das ist wohl das kleinere Übel. Du solltest auf jeden Fall, und das ist sehr wichtig, den DST genauestens auf Überschlage prüfen. Das Aufhängen ist ein typisches Symptom dafür, aber meistens nur ein erstes Anzeichen, bei einem heftigeren Überschlag zerschiesst es sehr gern das TDA8177F. Die Folge wäre dann ein DST-Tausch, ein Vertikal-Rep-Kit und warscheinlich ein neues EEProm. Also lieber gleich den DST prüfen, bevor es soweit kommt.

Gruß Günter
 
H

halbleiter

Benutzer
Registriert
06.10.2005
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
grisou schrieb:
Hallo halbleiter,
die NYM-Daten gehen auf keinen Fall ohne Grund verloren!
Der EEprom geht bei diesem Chassis sehr gern mal kaputt, aber das ist wohl das kleinere Übel. Du solltest auf jeden Fall, und das ist sehr wichtig, den DST genauestens auf Überschlage prüfen. Das Aufhängen ist ein typisches Symptom dafür, aber meistens nur ein erstes Anzeichen, bei einem heftigeren Überschlag zerschiesst es sehr gern das TDA8177F. Die Folge wäre dann ein DST-Tausch, ein Vertikal-Rep-Kit und warscheinlich ein neues EEProm. Also lieber gleich den DST prüfen, bevor es soweit kommt.

Gruß Günter


Hallo grisou

hier scheint wohl eine Verwechselung vorzuliegen. Gupi wollte die NVM Werte, mein Gerät ist nicht defekt!

Gruß
halbleiter
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Hallo,
nein, war keine Verwechslung, ich meinte schon dich. Das mysteriöse Verschwinden der Daten, bzw. scheinbarer EEProm-Aussetzer ist meistens auf (wenn auch zunächst kleine) Überschläge zurückzuführen. Ich hatte ein Schneider-Werksvertretung.

Gruß Günter

PS: dein Gerät funktioniert einwandfrei - bis zum nächsten Überschlag. Alleine schon das Zittern im Videotext beweist, daß dein Gerät "das Gedächtnis verloren hat" und mit den Grundwerten gestartet ist (unkorrekte Werte).
 
H

halbleiter

Benutzer
Registriert
06.10.2005
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Hallo grisou

danke für die umfassende Antwort, aber der TV befindet sich mittlerweile beim Arbeitskollegen.

Da ich nun die 100 Hz Version habe.

Trotzdem vielen Dank halbleiter
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Hallo,
na dann ist das wohl ein TV17?!
Jetzt geb ich dir mal nen wirklich guten Tip.
Wenn du Spass daran haben willst, tausch die Dioden 311, 312 und 313 gegen UF4007, die kriegen Feinschluß unter Belastung. :wink:
Rechtzeitig wechseln spart dir ein Rep-Kit.

Gruß Günter
 
H

halbleiter

Benutzer
Registriert
06.10.2005
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Hallo grisou,

danke für den Tipp war bis jetzt wirklich sehr zufrieden mit diesem Chassis TV17.
Bis auf die genieteten Durchkontaktierungen, die Tonstörungen verursachten und einem Zeilentrafo der bei den Kisten scheinbar oft defekt ist, läuft das Teil echt gut.

Werde mir die Dioden besorgen, damit das mit der Zufriedenheit so bleibt.

MfG halbleiter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Systemabsturz beim Medion 7078 danach NVM Werte weg
Oben