Suche Hilfe Sony KV25x3D

Diskutiere Suche Hilfe Sony KV25x3D im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV25x3D Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andree3005

Benutzer
Registriert
07.02.2006
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: KV25x3D
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute,

ich habe bei meinem oben genannten Fernseher ein Problem...

Das Bild und der Ton sind Anfangs noch vollkommen in Ordnung, jedoch fängt mein Fernseher, mal nach kurzer mal nach längerer Zeit, an bunten "Schnee" ins Bild zu projezieren.
Man kann es vergleichen, wie bei schlechtem Wetter und dann über eine analoge Sat-Anlage zu schauen. Dann hat man ja auch diesen "Schnee" im Bild, jedoch schwarz.
Mein Fernseh-Gerät macht dieses jedoch farbig.

Ich habe es an einem Kabel-Anschluss, wie auch an einem Sat-Anschluss ausprobiert. Immer derselbe Fehler.

Wäre sehr nett wenn ich hilfreiche Antworten bekommen könnte.

MfG
 
E

EM2-Gott

Gast
Hallo,

Chassis ist eine AE-4.
Diese Gerät haben häufig Unterbrechungen an den Steckerleisten vom B-Board oder auf dem B-Board (IC`s) selbst.
Ohne Lötkenntnisse würde ich lieber die Finger von solchen Sachen lassen, da Flatpack-IC`s verbaut sind.
Gib die Kiste lieber in eine Fachwerkstatt und lass einen Kostenvoranschlag machen.
 
A

andree3005

Benutzer
Registriert
07.02.2006
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hi,

meine Lötkenntnisse würde ich schon als fortgeschritten ansehen. Habe schon einige Flatpacks aus, bzw. eingelötet.

Nur mit Fernseh-Geräten kenne ich mich nicht aus.

Könntest du mir möglichst genau erklären wo ich ansetzen muss um den Fehler möglicherweise zu beheben?
 
E

EM2-Gott

Gast
Wie schon geschrieben...Steckerleisten vom B-Board nachlöten und die Flatpack-IC`s mit den Pins an den langen Seiten, dann sehen wir weiter.
 
W

WiseElisha

Benutzer
Registriert
14.09.2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Sony KV25X3D

]

Toll dieses Forum:

Habe das gleiche Problem gehabt und schon 2 mal vergeblich versucht zu reparieren:
1. Check: Kalte Lötstellen an Elkos und Trafos.
2. Check: Steckkontakte reinigen.

Leider erfolglos bei diesem Fernseher.

Mit den Tipps aus diesem Forum ging es:

Durchgeführte Arbeiten:
- B-Platte ausgebaut
- IC 1802, IC 1803 und prophylaktisch den Großen nachgelötet
- Alle Steckerleisten nachgelötet

Montiert: Bild wie neu! Top! Besser, als vorher.

Herzlichen Dank an Euch alle !!!!!

:-D
 
W

WiseElisha

Benutzer
Registriert
14.09.2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Zu früh gefreut...

Hi Freunde,

nach 4 Wochen kam der Fehler langsam wieder.
Jedes Mal, wenn ich das Gerät öffne und wieder schließe ist er für ein paar Wochen weg.

Hat jemand eine Ahnung, welche Steckerleiste am B-Board das sein kann? :?:
Es muß etwas Ähnliches sein, da ich inzwischen ALLE ICs auf dem Board nachgelötet habe. Heute gehe ich nochmal hin und kontrolliere die Steckerleisten, aber vielleicht hat noch jemand einen Tipp, wo ich suchen sollte.

Fehlerbeschreibung:
Beim Einschalten ist das Bild einwandfrei (Kaltzustand).
Mit zunehmender Erwärmung, nach 30 Min., tauchen blaue Fischchen auf.
Weitere 30 Minuten später zusätzlich rote Fischchen.
Kurz darauf erkennt man auch schon weiße striche und noch ein wenig später fängt das Bild an zu zucken und sich zu überlagern.

Mal sehen, ob das jemand kennt. :roll:
 
W

WiseElisha

Benutzer
Registriert
14.09.2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Das sieht z. Zt. so aus.

Hi Freunde,

so sieht das aus, wenn es noch "gut" ist:

]

Mal sehen, könnte Euch ja helfen.

:razz:
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
IC1803 auf dem Digi-Board nachlöten.
 
W

WiseElisha

Benutzer
Registriert
14.09.2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Danke !!!

Danke,

aber den hatte ich schon mal nachgelötet. Versuch's nochmal. :wink:

Ich habe nicht die richtige Ausrüstung für so feine Lötstellen.

Kann mir nicht jemand die Lötarbeiten abnehmen oder gar ein Tauschboard
anbieten? Zwei mal Porto und eine Lötpauschale zahle ich gerne!
Oder ich übernehme Anfahrt und Arbeitszeit, wenn nicht aus Kiel kommend.

Hauptsache ich kann die Reparatur günstig halten. :!:

Lieber Gruß... :-D
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
hast du schon mal das Kältespray zum Einsatz gebracht um zumindest den Fehlerbereich einzugrenzen?
 
W

WiseElisha

Benutzer
Registriert
14.09.2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Gute Tipp

Hallo,

erstens habe ich kein Kältespray, nur Kontaktspray und
zweitens traue ich mich nicht das Gerät im geöffneten Zustand zu betreiben.
Da sind mir zuviele Volt im Spiel. Wenn ich da mal drankomme ... :oops:

Sorry, bin kein Experte (Fernmeldeelektroniker).
 
W

WiseElisha

Benutzer
Registriert
14.09.2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Erstmal Ruhe.

Holla Mädels,

4. Anlauf:
Wir mir empfohlen habe ich den IC1803 (B-Board) nachgelötet und jedem Beinchen etwas Lötzinn spendiert. Dem SMD-Widerstand daneben gleich mit.

Um keine unnötige Reparatur zu haben, vorsichtshalber noch die Steckerleisten der Kabel nachgelötet.

Ebenso am A-Board die Steckerleisten.

Und ein paar matte Lötstellen auf der Röhrenplatine.

Ergebnis: Bis jetzt fehlerfrei. Mal sehen, wie lange es diesmal hält. 8)

Gruß an alle lieben Helfer.
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Hatte auch letztens ein Problem an meinem Sony KVX2521D.
Ich habe den Fehler nicht lokalisieren können, außer das es eines der Zusatz Boards war und bei Klopfen verschwindet oder sich sporadisch dadurch verursachen ließ.

Mein Vorgehen war dann etwas drastischer, nach dem das punktuelle Löten nicht geholfen hat :-D :

etwas auf Harz basierendes Flussmittel in Aceton aufgelöst, die ganzen Platinen damit eingepinselt.

Jede einzelne Lötstelle mittels 0,5mm Lötzinn nachgelötet, insbesondere die der IC`s und Abstimmspulen.

Abschließend alles mit Pinsel und Aceton reinigen, kontrollieren auf Lötbrücken.

Abschließend musst ich die Geometrie wieder einstellen, ansonsten war es das. Der TV lüpt wieder bis die Röhre adieu sagt.

Angangs habe ich die Lötstellen nicht so ganz kritisch betrachtet, aber das war wohl Ignoranz.
Die ganzen Boards waren sehr schlecht verlötet, und der Zinn von schlechter Qualität bzw. gründlich oxidiert.
Entsprechend reichte das Flussmittel nicht immer aus, ich musste ordentlich Lötzinn spendieren und manchmal das alte Zinn absaugen.
Das ganze hat mich ordentlich Zeit gekostet, aber nach dem ich die Kiste mehrfach öffnen musste, war es eine hüh oder hop Aktion.
:lol:

grundsätzlich wäre mir das aber immer eine Dose Kältespray wehrt, um so was zu vermeiden. :-D
 
W

WiseElisha

Benutzer
Registriert
14.09.2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Bis heute alles perfekt, der Tipp mit dem IC 1803 war Gold wert. :!:

Mal eine weitere Frage:

Durch eine der vorangegangenen Reparaturen hat sich ein anderer Fehler eingeschlichen: Das Bild hat in der Mitte einen ca, 5 cm breiten Bereich, also einen senkrechten Streifen, in welchem das Bild einen Hauch dunkler (=normal) ist, als wenn über dem gesamten Bild ein fast unsichtbarer Vorhang liegt, der in der Mitte nicht zugezogen ist. Eigentlich müßte man sagen, der gesamte Bildschirm ist zu hell, nur in der Mitte richtig. Der Unterschied ist zu schwach für ein Foto, aber in dunklen Szenen sieht man es deutlicher. Da ich gerne mal SciFi schaue, nervt es mich besonders, obwohl meine Frau es im Hausfrauen-TV gar nicht bemerkt. :?

Eine Ahnung was das sein könnte? Bin ich an einen Poti gekommen, oder habe ich was verstellt? :?:
Oder gar einen Defekt reingelötet? :oops:

Jemand eine Idee?
 
W

WiseElisha

Benutzer
Registriert
14.09.2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Kältespray

@gonzo0815

Hi Gonzo,

Deinen Gewalt-Lötakt kann ich nachvollziehen. Ich würde es genauso machen, wenn ich das Fachwissen und die Materialien hätte, wie Du. Leider kann ich mir keine Materialien leisten, wir sind eine Familie mit 3 Personen und haben nach Abzug der Miete noch ca. 250 € pro Monat zum Leben, ich müßte eigentlich zum Sterben schreiben. Davon ist Strom, Gas, Kabel, Telefon, Internet, Benzin und Medikamente noch abzuziehen. Kannst Du Dir nun vorstellen, warum ich mir keine Flasche Kältespray kaufe?

Wenn hier etwas kaputt geht, ist keine Möglichkeit für Ersatz da. Ich muß alles wieder an's Laufen bringen, und das ganz alleine mit dem, was ich im Haus habe. Da kommt nichts dazu und es wird im Laufe der Jahre nur noch weniger. Genauso, als wenn man sich auf einem Flug zu einer fernen Galaxie befände: Man muß mit dem klar kommen, was an Board ist.

Dieses Forum ist der einzige Kontakt, den ich zu meinem Heimatplaneten habe - egal wie pervers das klingen mag - aber wenn ich die vor die Tür trete, begegnen mir nur noch mehr Menschen, denen es so geht wie mir. Die Zeiten, wo man den Nachbarn um Hilfe fragen konnte, oder sich bei einem Verwandten was pumpen konnte, sind längst vorbei. Heute feilscht man an der Kasse um eine oder zwei Packungen Milch.

Aber mach Dir keine Gedanken über mich, wir sind zu weit weg, um Deine Bahnen kreuzen zu können. ::?
Sorry, ist ja nicht Dein Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche Hilfe Sony KV25x3D

Ähnliche Themen

Sony KDLWD655 Bildausfall, aber Ton

Sony KDL-47W808A vorgehensweise bei Mainboard tausch

Grundig Lugano 48CLX8485SL wechselnde Farben

Grundig 42 VLC6121 C Bild bleibt schwarz, Leuchte blinkt

LG 50 PZ 250 Keine Reaktion nach Blitzeinschlag

Oben