Suche für meinen Ersa Lötkolben 12V/6W

Diskutiere Suche für meinen Ersa Lötkolben 12V/6W im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - :roll: Hallo wer kann helfen? suche für meinen Lötkolben Ersa 12V/6W~ einen Schaltplan mit dem ich eine Lötstation nachbauen kann. Die Lötstation...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Georg Beckherrn

Benutzer
Registriert
02.08.2004
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
:roll:
Hallo wer kann helfen?
suche für meinen Lötkolben Ersa 12V/6W~ einen Schaltplan mit dem ich eine Lötstation nachbauen kann.
Die Lötstation darf keinen Anschluß für einen temperatursensor haben.
Bei der Ersa Lötstation wird der Lötkolben über eine Chinchbuchse betrieben, also nur 2Anschlüsse und eine Potenzialausgleichbuchse.
Die Stromregelung geht von 150-350 Grad ~

mfG.Georg Beckherrn
 
S

spies

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Schaltpäne für Lötstationen gibt es bei ELV und Elektor.

mfg: Josef
 
G

Georg Beckherrn

Benutzer
Registriert
02.08.2004
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Hinweis, aber die Lötstationen bei ELV, Bei Elektor habe ich keine gefunden, sind alle über temperatrursensor gesteuert.
Ich brauche aber eine die nur über wechselspannung den Löt kolben aufheitzt und dessen Spannung fest einstellbar ist.
 
C

Carsten

Benutzer
Registriert
14.09.2004
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ersa regelt das (bei den einfachen Stationen) eigentlich ganz einfach:

Es wird die Betriebsspannung ein und ausgeschaltet, das Tastverhältnis bestimmt damit die Temperatur.

So eine Schaltung lässt sich leicht aufbauen: Astabiler Multivibrator mit veränderbarem Tastverhältnis, beispielsweise mit einem 555 und dahinter ein Transistor oder besser ein MOSFET, um die 12V zu schalten.

Viel Erfolg,

Carsten
 
C

Carsten

Benutzer
Registriert
14.09.2004
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Aber eine Sache noch: Mit einem 6W Lötkolben wirst du nicht viel Spaß haben, egal ob geregelt oder nicht. Da fehlt einfach die Power.
Das Teil ist am Anfang tierisch heiss, kühlt aber beim Löten so schnell ab, dass die 6W in der Regel nicht reichen um ihn nachzuheitzen.
Aber es kann natürlich auch sein, dass du ihn für was spezielles brauchst.
 
G

Georg Beckherrn

Benutzer
Registriert
02.08.2004
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Danke für Deine Antwort.
Ich glaube das Problem hat sich jetzt erledigt.
Ich habe bei Conrad einen Schaltplan gefunden, steht als Zugabe unter den Artikeln als PDF zur Verfügung leider ohne Stückliste.
Habe aber bei EBAY eine MS 250 für 12V von ERSA preiswert ersteigert.
Ich werde die Platine auslesen und die Bauteile in den Schaltplan übertragen.
Ich will mit dem 6Watt- Lötkolben nur SMD Bauteile löten.
Für andere Lötarbeiten habe ich von ELV die LS 50 und die LES 7000 mit ERSA 80WAtt Entlötkolben.
Nochmals vielen Dank für Deine Mühe
mfG. Georg Beckherrn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche für meinen Ersa Lötkolben 12V/6W

Ähnliche Themen

SIEMENS Siwamat Plus 284 Ablaufpumpe undicht

Bosch Kühlschrank KGN36XI40 Baujahr 2013 KGN36XI40/07

Bosch KGV33390/01 Kühl-Gefrier-Kombi Gerät kühlt nicht richtig (Kühlung nur alle 12h)

AEG F78020VI1P nur i20 Fehler

Suche Handbuch für TopKontor Handwerk

Oben