A
abo
Benutzer
- Registriert
- 04.08.2006
- Beiträge
- 6
- Punkte Reaktionen
- 0
hallo forum
ich habe ein wohnmobil gekauft welches über ein nicht geregeltes, 15 jahre altes aber mit 40A sekundärstrom recht potentes integriertes ladegerät verfügt.
ich suche nach einer ladesteuerung welche mit dieser leistung umgehen kann
anforderungen in der reihenfolge nach priorität:
- ladeschluss schaltung bei 13,8V um die gasung zu verhindern und übergang auf erhaltungsladung
- entweder ladschlusssteueruzng über temperaturfühler oder manuell schalt- oder regelbare ladeschlusspannung um bei höheren aussentemperaturen auf 13,2 bzw 13,4 bzw 13,6 absenken zu können
- ladung nach UiUo-kennlinie (zuerst teilladezyklus mit fixstrom, dann restladung nach spannungslevel)
- manuelle auffrischungsschaltung (impulsladung auf 14,4V) um quartalsweise die batterien auffrischen zu können
im prinzip würde mir schon punkt 1 helfen (13,8volt und erhaltungsladung)
ich bin mir schon bewusst dass es im fachhandel derartige geräte gibt, nur
- liegen wir bei dieser leistungsklasse schon deutlich im und über dem 500 t€uro bereich
- möchte ich den dicken trafo und das gehäuse nicht einfach sinnlos entsorgen
im netz habe ich bisher nicht viel hinweise dazu gefunden . google hilft da nicht, leider ..
bin daher für jede info oder tipp wo ich am besten weitersuchen könnte dankbar
gefragt wärte entweder schlatplan oder skizze oder wo es evt einen bausatz gibt der sich auf die höheren ströme umbestücken lässt ..
der aufbau wäre kein problem, die nachrichtentechnik HTL ist zwar schon ein paar jahrzehnte her aber eine printplatte ätzen und bestücken bringe ich zur not schon noch zusammmen ..
vorerst herzlichen dank
lg
gerhard
ich habe ein wohnmobil gekauft welches über ein nicht geregeltes, 15 jahre altes aber mit 40A sekundärstrom recht potentes integriertes ladegerät verfügt.
ich suche nach einer ladesteuerung welche mit dieser leistung umgehen kann
anforderungen in der reihenfolge nach priorität:
- ladeschluss schaltung bei 13,8V um die gasung zu verhindern und übergang auf erhaltungsladung
- entweder ladschlusssteueruzng über temperaturfühler oder manuell schalt- oder regelbare ladeschlusspannung um bei höheren aussentemperaturen auf 13,2 bzw 13,4 bzw 13,6 absenken zu können
- ladung nach UiUo-kennlinie (zuerst teilladezyklus mit fixstrom, dann restladung nach spannungslevel)
- manuelle auffrischungsschaltung (impulsladung auf 14,4V) um quartalsweise die batterien auffrischen zu können
im prinzip würde mir schon punkt 1 helfen (13,8volt und erhaltungsladung)
ich bin mir schon bewusst dass es im fachhandel derartige geräte gibt, nur
- liegen wir bei dieser leistungsklasse schon deutlich im und über dem 500 t€uro bereich
- möchte ich den dicken trafo und das gehäuse nicht einfach sinnlos entsorgen
im netz habe ich bisher nicht viel hinweise dazu gefunden . google hilft da nicht, leider ..
bin daher für jede info oder tipp wo ich am besten weitersuchen könnte dankbar
gefragt wärte entweder schlatplan oder skizze oder wo es evt einen bausatz gibt der sich auf die höheren ströme umbestücken lässt ..
der aufbau wäre kein problem, die nachrichtentechnik HTL ist zwar schon ein paar jahrzehnte her aber eine printplatte ätzen und bestücken bringe ich zur not schon noch zusammmen ..
vorerst herzlichen dank
lg
gerhard