suche elektronik für 40A UIUo 12volt blei batterie ladegerät

Diskutiere suche elektronik für 40A UIUo 12volt blei batterie ladegerät im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - hallo forum ich habe ein wohnmobil gekauft welches über ein nicht geregeltes, 15 jahre altes aber mit 40A sekundärstrom recht potentes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

abo

Benutzer
Registriert
04.08.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
hallo forum

ich habe ein wohnmobil gekauft welches über ein nicht geregeltes, 15 jahre altes aber mit 40A sekundärstrom recht potentes integriertes ladegerät verfügt.
ich suche nach einer ladesteuerung welche mit dieser leistung umgehen kann

anforderungen in der reihenfolge nach priorität:
- ladeschluss schaltung bei 13,8V um die gasung zu verhindern und übergang auf erhaltungsladung
- entweder ladschlusssteueruzng über temperaturfühler oder manuell schalt- oder regelbare ladeschlusspannung um bei höheren aussentemperaturen auf 13,2 bzw 13,4 bzw 13,6 absenken zu können
- ladung nach UiUo-kennlinie (zuerst teilladezyklus mit fixstrom, dann restladung nach spannungslevel)
- manuelle auffrischungsschaltung (impulsladung auf 14,4V) um quartalsweise die batterien auffrischen zu können

im prinzip würde mir schon punkt 1 helfen (13,8volt und erhaltungsladung)

ich bin mir schon bewusst dass es im fachhandel derartige geräte gibt, nur
- liegen wir bei dieser leistungsklasse schon deutlich im und über dem 500 t€uro bereich
- möchte ich den dicken trafo und das gehäuse nicht einfach sinnlos entsorgen

im netz habe ich bisher nicht viel hinweise dazu gefunden . google hilft da nicht, leider ..
bin daher für jede info oder tipp wo ich am besten weitersuchen könnte dankbar

gefragt wärte entweder schlatplan oder skizze oder wo es evt einen bausatz gibt der sich auf die höheren ströme umbestücken lässt ..
der aufbau wäre kein problem, die nachrichtentechnik HTL ist zwar schon ein paar jahrzehnte her aber eine printplatte ätzen und bestücken bringe ich zur not schon noch zusammmen ..

vorerst herzlichen dank

lg
gerhard
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
du suchst ja quasi die eierlegendewollmilchsau......

ich würde dir folgendes empfehlen:
baue das gerät auf konstantspannungsladung um.
damit können deine akkus nicht überladen werden und außerdem ist es sehr einfach aufzubauen.

deine intervallladung bekommst du dann mit jeder 0815 zeitschaltuhr hin...
 
A

abo

Benutzer
Registriert
04.08.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
benedikt2 schrieb:
Hallo!
du suchst ja quasi die eierlegendewollmilchsau......

ich würde dir folgendes empfehlen:
baue das gerät auf konstantspannungsladung um.

hallo benedikt

danke für dein posting

naja, mir würde ja eh schon die version eins reichen dass die batterien voll werden und halt erhaltungsladung ....

das ist beim bleiakku eh nicht so eine sache solange die ladeschlusspannung stimmt klappt das schon

frage an radio eriwan:
schaltbild eines konstantspannungsladers für 40ampere? woher?

;-)

lg
gerhard
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
Hallo
kein problem:

du kennst doch die regler mit der bezeichnung 78xx ! (oder die regler von LT)
ein paar davon(5Amp-version), dazu symmetrierwiderstände und eine zenerdiode...

kühlkörper und fertig ist die sache....
 
A

abo

Benutzer
Registriert
04.08.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
benedikt2 schrieb:
Hallo
kein problem:

du kennst doch die regler mit der bezeichnung 78xx ! (oder die regler von LT)
ein paar davon(5Amp-version), dazu symmetrierwiderstände und eine zenerdiode...

kühlkörper und fertig ist die sache....

hallo

verstehe ....

die regler einfach parallel und das wars?
hmmmmm

werde ich wohl die trafospannung nochmal genau rausmessen muessen
soweit ich mich erinnere "verliere" ich da ja um die 2volt, oder?

lg
g
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
ja und?

dicken hochkapazitiven elko(bzw mehrere) an den gleichrichter anschließen und dann die effektivspannung(die die du misst) x1,41 nehmen...

sollte reichen!

wenn der vorher mit 14V geladen hat, sind wir nun bei knappen 20V.....
je geringer die belastung, desto höher die regler-eingangsseitige spannung.....

EDIT:

LT1085CT :

3,0A low dropout positive adjustable regulator
Gehäuse: TO-220
Hersteller: Linear Technologie

Diesen sollte es auch in der 5A-version geben!

Aber bei deinem Ladeströmen sollte man sich schon eine konstantspannungs-PWM basteln.....
am besten mit optokopplers um mehrere mosfets ansteuern zu können....
 
A

abo

Benutzer
Registriert
04.08.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
au ja

langsam kommt ja die erinnerung wieder ...
;-)

auf googel kommen unter detailschaltbild festspannungsregler ein paar hundert pages

hättest du evt einen tipp wo ich anfangen soll nach einem schaltbild zu suchen...?

danke vorerst

lg
g
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
na dann bitte....

würd mich mal interessieren, was am schluß draus geworden ist !

und vorallem, ob du noch ein herd in deinem wohnmobil benötigst, wenn der lader an ist....

=> Kühlkörper wirklich groß dimensionieren! z.b. aus einer guten alten transistorendstufe einen ausbauen, besser gleich zwei!
 
A

abo

Benutzer
Registriert
04.08.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
benedikt2 schrieb:
würd mich mal interessieren, was am schluß draus geworden ist !
und vorallem, ob du noch ein herd in deinem wohnmobil benötigst, wenn der lader an ist....
=> Kühlkörper wirklich groß dimensionieren! z.b. aus einer guten alten transistorendstufe einen ausbauen, besser gleich zwei!

kein problem
wird aber wohl ein projekt für die weihnachtsferien

solange man(n) draussen noch was tun kann treibe ich artverwandtes und versuche das chaos der verkabelung in der kiste ein wenig zu entwirren.

da haben sich die letzten fünf vorbesitzer selbst verwirklicht, und da offenbar keiner so richtg verstanden hat was der vorgänger da vorhatte hat halt jeder die leitungen des anderen, die er nicht zuordnen konnte einfach abgeklemmt und neue verlegt ..

*würg*

danke noch mal
lg
g
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: suche elektronik für 40A UIUo 12volt blei batterie ladegerät
Oben