Suche einstieg in die Reperatur von Fernsehern etc.

Diskutiere Suche einstieg in die Reperatur von Fernsehern etc. im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - hallo leutz, Ich bin 19 jahre alt um im 2 lehrjahr einer ausbildung als energieelektroniker. nun möchte ich mich in der elektronik schlauer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

brecher

Benutzer
Registriert
12.05.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
hallo leutz,

Ich bin 19 jahre alt um im 2 lehrjahr einer ausbildung als energieelektroniker. nun möchte ich mich in der elektronik schlauer machen. in meinem ausbildungsplan ist auch elektronik enthalten, doch in der firma wo ich arbeite, schaffen wir eigentlich nur mit großen Querschnitten (4*150 quadrat). wir haben in der berufschule auch elektronik und digitaltechnik. nun möchte ich auch defkte geräte reparieren. das werkzeug dürft ich so alles haben. nur weiß ich jetzt nicht was ich lesen und wissen muss um zu checken was zum beispiel am fernseher kaputt ist und dann austauschen. auch die elko site ist mir bekannt aber da check ich nicht alles zu sachlich.

wär echt cool wenn ihr mir tipps für quellen geben könnt oder ein schlauen buchtipp habt. oder wie ihr euch das wissen zu geeignet habt.

danke für antworten und ciao

brecher
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.828
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Wir arbeiten an einer eigenen kleinen FAQ aber bis dahin würde ich : http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite empfehlen. Ansonsten einfach mitlesen, da wird zum Teil sehr viel Wissen vermittelt.

TIP: Besonders mal auf unsern Mod. Grundig-info und Alde achten
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Fachbücher

Es gibt vom Franzis Verlag sehr gute Fachbücher zu den jeweiligen Gerätearten.
Wenns um die Fernsehreparatur geht.... so würde ich Dir die Fachbücher von Hr.Lummer empfehlen.
Die sind sehr an der Praxis orientiert und vermitteln sehr schnell auch theoretische Kenntnisse.
Ein paar gebrauchte Fachbücher habe ich auf unserer Website veröffentlicht.
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Ansonsten Schaltbilder anschauen. In älteren Grundig Schaltbilder sind z.B. auch immer Funktionsbeschreibungen drin.
 
B

brecher

Benutzer
Registriert
12.05.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
guden
danke erstma für eure antorten.

nach was für schlagwörter soll ich auf wikepedia suchen?

nach franzis büchern hab ich schon mal geschaut. habe auch schon zwei (grundwissen elektrotechnik und das große anwendbuch der elektronik). bücher zum thema ferseher habe ich nicht gefunden. ein link wär echt cool.

ciao brecher
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Fachbuch Fernsehtechnik

Schau mal hier:
http://www.fernseh-maul.de/Datenbanken/ ... ucher.html
Diese Bücher sind insbesondere auf die Praxis ausgelegt und so findet auch der Elektronik Einsteiger einen schnellen Einstieg in den Service.
 
B

brecher

Benutzer
Registriert
12.05.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
sind sehr interessante dabei. sowas hab ich gesucht. welche würdest du mir empfehlen? vielleicht 2 oder 3 stück. (mit cd player service.) wie sieht das aus, ist das fachliche wissen von den grundlagen gleich oder sollte ich mit einem anfangen (CD/DVD/MD --- ferseher digital oder analog)? wenn ja mit welchen bereich ist der einstieg am einfachsten? was für wissen braucht man für was für ein gerätetyp?

ciao brecher
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche einstieg in die Reperatur von Fernsehern etc.
Oben