Studio WA 2006 undicht / Wasser läuft aus

Diskutiere Studio WA 2006 undicht / Wasser läuft aus im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Studio Typenbezeichnung: WA 2006 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): undicht / Wasser läuft aus Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BarneyMurphy

Benutzer
Registriert
01.10.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Studio

Typenbezeichnung: WA 2006

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): undicht / Wasser läuft aus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Meine Waschmaschine Studio WA 2006 (baugleich mit BEKO 8366CT) ist undicht und es läuft im Betrieb massiv Wasser aus. Man muss dazu sagen, dass ich die Maschine 2007 kaufte, dann lief sie drei Jahre lang etwa 1x in 14 Tagen, war also 2010 noch relativ neuwertig. Wegen Umzug und vorhandener Waschmaschine legte ich die Studio dann jahrelang still: von 2010 bis 2017 stand sie ungenutzt im Keller. Jetzt nahm ich sie wieder in Betrieb.
Ich nahm den oberen Deckel und die Rückwand ab, um nachzusehen, woher das auslaufende Wasser kommt. Alle Schläuche scheinen dicht zu sein. Ich habe festgestellt, dass das Wasser am Trommelgehäuse nach unten läuft, woher genau es kommt konnte ich nicht verifizieren. Möglicherweise sind die Dichtungen der Lager undicht geworden ... habe nachrecherchiert, dass die im Laufe der Jahre porös werden können. Dagegen spricht allerdings, dass bräunlich verfärbtes Wasser herunterläuft, wenn ich die Maschine kippe, und auch wenn ich die Trommel per Hand bewege hört man kein metallenes Geräusch oder dergleichen.
Allerdings läuft Wasser aus den Öffnungen der Wasserstrahler in die Trommel, wenn ich diese per Hand drehe. Und wenn ich die Trommel schüttele, dann hört man, dass sich oberhalb der Trommel Wasser gesammelt hat.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass in dem schwarzen Gummispiralschlauch, der mit dem Einspülkasten verbunden ist, das Wasser steht (weiß aber nicht, ob das normal ist...).
Insgesamt ist zu sagen, dass am meisten Wasser während des Schleudergangs austritt, und ein bisschen was, wenn sich die Trommel langsam dreht. Kein Wasser tritt dagegen aus, wenn das Wasser ein- oder abgepumpt wird.
Vielleicht kann jemand von euch aus der Erfahrung heraus eine Ferndiagnose geben, über die ich mich sehr freuen würde. Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
So wie ich deine Aussagen interpretiere ist deine Lagerdichtung kaputt und der Rost vom Rostwasser kommt von dem Lager.

Kannst auch gerne nochmal ein Foto einstellen. Wenn das so ist, ist das ein Totalschaden
 
B

BarneyMurphy

Benutzer
Registriert
01.10.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
danke für deinen Post.

Allerdings habe ich ja geschrieben, dass eben KEIN Rostwasser nach unten läuft, wenn ich die Maschine kippe. Ob es also wirklich die Lagerdichtung ist?

Und weshalb ist eine defekte Lagerdichtung ein Totalschaden? Ist das kein Ersatzteil, was man austauschen kann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Studio WA 2006 undicht / Wasser läuft aus

Ähnliche Themen

Studio (ALDI) WA 2006 pumpt nicht mehr ab nach reinigung

gorinje wa 60149 wasser auf dem boden kurz vor ende

Bauknecht WA 2560 Programm läuft nicht durch, Wasser steht i

Bauknecht WA Care 12 Wasser wird nicht abgepumpt, läuft auch

AEG-Lavamat; Wasser tropft innen (undichte Stelle)

Oben