Studer A 812 Frako Elko GPF EFJR Ersatz

Diskutiere Studer A 812 Frako Elko GPF EFJR Ersatz im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Studer Typenbezeichnung: A 812 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Frako Elko GPF EFJR Ersatz Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

digitalfreak

Benutzer
Registriert
16.04.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
5
Hersteller: Studer

Typenbezeichnung: A 812

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Frako Elko GPF EFJR Ersatz

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo zusammen,

ich bin dabei das Schaltnetzteil einer Studer A 812 zu reparieren. Nahezu alle Elkos haben Kapazitätsverlust und müssen ausgetauscht werden.

Einer der ganz wenigen Elkos, der noch volle Kapazität und auch keinen Leckstrom hat, ist ein Frako Elko vom Typ GPF EFJR als stehende Variante, Pluspol mittig ausgeführt und am Außenrand drei Massepunkte - Variante wie die Ebay Art.-Nr. 331491051642. Diesen Elko möchte ich gerne, wenn man schon mal dabei ist, auch gegen einen Elko mit "low ESR" tauschen.

Frage: Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es sich hier um eine Ausführung mit besonderen Eigenschaften für Schaltnetzteile handelt. Hätte jemand Bedenken diesen Elko gegen eine "Low ESR" Version zu tauschen?

Bei ebay werden diese Elkos ja zu Horror-Preisen angeboten. Verstehen tue ich es nicht so ganz.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise :happy: ,

Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
706
Punkte Reaktionen
34
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
M.w.n. sind die LOW ESR Elkos aus der speziell Notwendigkeit einen Schaltfesten Elko für SNT,s zu entwickeln, entstanden.
 
D

digitalfreak

Benutzer
Registriert
16.04.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
5
Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten. Entweder hat keiner Bedenken oder es kennt keiner dieses Bauteil. O-)

Wie dem auch immer sei - man wird sehen, wie lange die Teile jetzt halten werden. Wahrscheinlich werde ich den "EOL" wegen Altersschwäche nicht mehr mitbekommen :'( .

@ Harry: Danke für den Beitrag. Das war mir wohl bekannt. Nicht nur, dass sie schaltfest geworden sind, einige Serien haben qualitativ in den letzten Jahren / Jahrzehnten deutlich zugelegt.

Viele Grüße,

Ulf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Studer A 812 Frako Elko GPF EFJR Ersatz
Oben