stromerzeuger!!

Diskutiere stromerzeuger!! im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - hey leute, also ich weis jetzt ned genau ob ich hier richtig bin aber ich schreib einfach mal mein prob... :) meine kumpls und ich ham heute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

borti

Benutzer
Registriert
27.01.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
hey leute,
also ich weis jetzt ned genau ob ich hier richtig bin aber ich schreib einfach mal mein prob... :)

meine kumpls und ich ham heute unseren stromgenerator (650-800watt) gekriegt natürlich ham wir den sofort getestet nur mit 2 lampen... naja alles schön und gut aber auf einmal fängt die eine birne (100 watt) nur noch zum 'blinken' an!!! die ander leuchtet tip top. wisst ihr an was das liegn kann??? und wisst ihr vll auch ob ich vll nur das gas höher drehn muss???

naja würd mich freun wenn mir wer helfn kann!! und wenns hier nicht rein passt nochmals sorry :oops: :oops: :oops:
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo borti, willkommen im Forum.

Wenn beide Lampen zur gleichen Zeit angeschlossen sind und eine flackert, hat die Flackernde eine Macke. Ich denke , eine zu geringe Drehzahl würde in zu niedriger Spannung resultieren und die Lampen brennen nicht hell genug.
MfG mike46
 
B

borti

Benutzer
Registriert
27.01.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
ja aber das komische is halt nur das es plötzlich gekommen ist!! nes tunde isses ohne probleme gelaufn und dann auf einmal hats 'geblinkt' ... :)

kann es vll dran liegn das das aggregat ned warm genug wird (weils ja drausn arschkalt is) :roll:
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo borti,
mit Kälte hats eher weniger zu tun.
Also flackern auch andere Lampen? Dann könnte der Kollektor schadhaft sein.Es gibt dann quasi Strom-Aussetzer. Äußerse Vorsicht, wenn das Aggregat in Betrieb ist!
Wenn der Benzin-Motor aus ist und das Aggregat sich nicht mehr dreht dann müßtest Du mal mit einem Ohmmeter den Durchgang des Kollektors in möglichst vielen Ankerpositionen messen.Der ohmsche Wert sollte in jeder Position fast gleich sein. Wenn das Ohmmeter an einer oder mehreren Stellen des Ankers einen hochohmigen Wert zeigt, dann sind entweder die Kohlen abgenutzt oder der Anker ist defekt. Viel Erfolg.
MfG mike46
 
B

borti

Benutzer
Registriert
27.01.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
uii...... *gg* sorry aber ich hab jetzt nur die hälfte kapiert... :(

naja aber es is halt komplett neu und da dürft das doch ned sein oder???
 
M

mcm57

Benutzer
Registriert
23.01.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Also um mal noch klarer zu fragen:

EIN Stromerzeuger - das scheint klar zu sein :-)
EINE oder ZWEI Steckdosen direkt am Gerät ?

2 Lampen - wie angeschlossen, d.h. 2 Lampen mit Verteiler an einer Dose oder je eine Lampe an je einer Dose ?

Und - hab ich das richtig verstanden - 1 Lampe leuchtet ganz normal,
1 Lampe blinkt ? Ich vermute mal blinken heißt hier flackert mit unterschiedlicher Helligkeit. (Oder blinkt sie wirklich wie eine gelbe Warnlampe im Rythmus von x Sekunden ... ?)

Ich würd mal sagen, die Lampe oder deren Sockel ist kaputt. Vielleicht ist die Lampe auch nur nicht richtig im Sockel drinnen. Oder viwlleicht ist Lampe oder Sockel außer Toleranz und der Kontakt ist schlecht. SChau mal ob an der Lampe unten am Gewinde "Brandflecken" dran sind.


Daher nochmals:

Funktionieren beide Lampen an einer normalen Steckdose ?

Wenn 2 Steckdosen am Generator -> Lampen tauschen. Blinkt dann die andere ?

Solange 1 Lampe normal brennt ite m.E. der kleine Generator whrscheinlich i.O. Natürlich kann das kabel an der Steckdose im Generator locker sein etc. Aber viel wahrscheinlicher ist die Lampe / Sockel kaputt.

Und da der Generator neu ist - fang nicht gleich an ihn zu zerlegen. Und NUR bei stehendem Motor was ansehen. 230V sind nicht ungefährlich !

Martin
 
B

borti

Benutzer
Registriert
27.01.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
ja danke soviel weis ich noch... :-D

ne da is nur eine steckdose dran...(dann kabltromml und 3 fachstecker dann direkt in bauwagen rein und dann über ne verteilerbox zu lampen steckdosen etc.)

ja das heist dann für mich einfach morgen mal ne brine, fassund,etc. probiern...

ja flackern triffts besser :wink:


jetzt noch ne dumme frage :( :( :( in der anleitung (vom generator) steht glaub ich (is auf französisch) das ne lampe 650 watt zihet??? :? kann aber ned sein oder?!?!?? :roll: :roll: :roll:

nene rumschraubn tu ich ned (kenn mich nur bei mottorädern aus *gg*)

schon mal danke die antworten von euch habn mir jetzt schon geholfn..
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Beim Einschalten kann das schon pasieren, das die Lampe deutlich mehr zieht als sie sollte. Wenn der Wendel dann glüht hat er einen höheren Wiederstand und gut.

Dann gibt es ja auch nocht Leuchtstofflampen, da sieht die Welt dann ganz anderst aus, da dann noch die Blindleistung und der Leistungsfaktor ins spiel kommten und die Vorschaltgeräte natürlich aich verluste erzeugen.

Zu deinem problem.

es kann nur an Lampe, Leuchtmitel oder Kabeltrommel liegen, wenn das Aggregat nur 1 Dose hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: stromerzeuger!!
Oben