Strom sparen mit Freqenz -Umrichter?

Diskutiere Strom sparen mit Freqenz -Umrichter? im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Was mich schon lange umtrieb: Ich säge Leistchen zu. Die Kreissäge hat 4kW. Das ist doch pure Verschwendung! Mit dem FU könnte ich die Drehzahl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tobo

Benutzer
Registriert
26.12.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Was mich schon lange umtrieb: Ich säge Leistchen zu. Die Kreissäge hat 4kW. Das ist doch pure Verschwendung!
Mit dem FU könnte ich die Drehzahl absenken,das wäre gut für die Ohren.
Und jetzt das Entscheidende: Regelt ein FU die Spannung bis in die Gegend des Kippmoments ab ,und bei entsprechender
Belastung wieder nach?
Ich sollte jemanden überzeugen können.
Gruss
tobo
 
HerrMelin

HerrMelin

Benutzer
Registriert
24.09.2007
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Was soll ein 'Kippmoment' bei einer Frequenz sein?

Klar kannst du die Drehzahl mit einem Frequenzumrichter senken. Ist es ein Drehstrommotor?
Ein FU stellt eine neue Frequenz bereit, prinzipiell ohne Regelung, mehr nicht. Du müsstest einen Drehzahlgeber als Eingangsgröße für den FU nehmen, um einen Regelung zu bekommen.
 
T

tobo

Benutzer
Registriert
26.12.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo HerrMelin,
danke für die Antwort.
Der FU regelt schon die Spannung herunter, und zwar je niedriger die Frequenz,desto niedriger die Spannung.Oder liege ich da falsch?
Mit dem Verbrauch stelle ich mir das so vor: Die Maschine läuft in Leerlauf. Dazu wird nur wenig Energie verbraten,d.h. also,die Spannung könnte auf einen Wert sinken,dass der Motor noch nicht merklich an Drehzahl (Schlupf) verliert.
Bei eintretender Belastung müsste dann die Spannung ansteigen,damit genügend Power für die eigentliche Arbeit zur Verfügung steht.
gruss
tobo
 
HerrMelin

HerrMelin

Benutzer
Registriert
24.09.2007
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Ja klar muss auch die Spannung reduziert werden, wenn der FU die Frequenz runtersetzt. Ist klar, schließe ich einen Drehstrommotor durch rundersteuern der Frequenz auf Null Hertz an 400V an, brennt der durch.
Insofern liegst du völlig richtig.

Was du beschreibst, setzt eine Regelung voraus, wozu ein Istwertgeber notwendig ist, hatt ich schon geschrieben, oder?

Deine Ausgangsfrage war:
Und jetzt das Entscheidende: Regelt ein FU die Spannung bis in die Gegend des Kippmoments ab ,und bei entsprechender
Belastung wieder nach?

Antwort, nein. Aber er wäre dazu in der Lage. Dazu muss man ihm aber eine Eingangsgröße zurückliefern.

Besser?

OT: Warum bekommt man keine Emeilbenachrichtigung, wenn eine Antwort da ist?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin HerrMelin

OT: Warum bekommt man keine Emeilbenachrichtigung, wenn eine Antwort da ist?
Gehe auf Persönlichen Bereich, dann auf Einstellung,

Benachrichtige mich über neue Nachrichten Ja / Nein

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
T

tobo

Benutzer
Registriert
26.12.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
hallo HerrMelin,
Merkt der FU nicht,wenn bei fester Frequenz der Schlupf des Motors grösser wird? und der dann ev. Spannung nachregelt?
Diese FU`s sollen so viele Parameter zum Einstellen haben.
Leider hatte ich noch nie so einen FU zur Hand.
Meine kleine ,alte Tischkreissäge lief locker mit nur 110Volt. Nur fuhr sie nicht so schnell auf Nenndrehzahl.
Mit dem Unterspannungsauslöser wars dann mit 110 Volt vorbei.Muss ich anders anschliessen.
Bei der DEWALT-Zugsäge geht gar nichts,wei die mechanische motorbremse 220 V braucht.


Vielen Dank für deine Nachricht.
gruss
tobo
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

er könnte es am steigenden Motorstrom bemerken. Nur müßten dazu die Motordaten (sprich ein ganzer Parametersatz) in den FU "geladen" werden. Ob es FUs gibt, die sowas können, weiß ich nicht. Aber da ein FU erst mal Deinen Motor nicht kennt, wird er das keinesfalls von selbst richtig machen können.

Gruß
Bernhard
 
HerrMelin

HerrMelin

Benutzer
Registriert
24.09.2007
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Schiffhexler schrieb:
Gehe auf Persönlichen Bereich, dann auf Einstellung,

Benachrichtige mich über neue Nachrichten Ja / Nein
Da steht die Option seit Anfang an auf 'Ja', witzig oder?
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
HerrMelin schrieb:
Schiffhexler schrieb:
Gehe auf Persönlichen Bereich, dann auf Einstellung,

Benachrichtige mich über neue Nachrichten Ja / Nein
Da steht die Option seit Anfang an auf 'Ja', witzig oder?
Hi,

ich konnte jetzt auf annhieb keinen Fehler feststellen. Bist du sicher das die E-Mails nicht im web.de Spampostfach landen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Strom sparen mit Freqenz -Umrichter?

Ähnliche Themen

Yamaha AV Receiver RX-V775 Phantomtastendrücke

Exquisit GGW Handelsgesellschaft GSP 9510.1 Riss am mittigen Schlauch an Wassertasche

Siemens sr25m233eu Geschirrspüler geht mehrmals aus und wieder an

Bang Olufsen MX8000 Ohne Funktion, seltsame Verkabelung vom Erstbesitzer, Fehlende IR Platine

Bosch Logixx Typ SD11/T1B Tür Erkennung fehlerhaft / Programm startet nicht

Oben