Steinel Serie 850 Sensor-Leuchte Hausnummer MOSFET defekt

Diskutiere Steinel Serie 850 Sensor-Leuchte Hausnummer MOSFET defekt im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Steinel Typenbezeichnung: Serie 850 Sensor-Leuchte Hausnummer kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): MOSFET defekt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RockySC50

Benutzer
Registriert
16.01.2010
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Steinel

Typenbezeichnung: Serie 850 Sensor-Leuchte Hausnummer

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): MOSFET defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Der die Beleuchtung schaltende MOSFET Philips PHP 8N50E ist defekt, Kurzschluss Drain-Source.
Philips bzw NXP listen diesen Typ nicht mehr, bei Conrad oder Reichelt Elektronik ist er nicht aufgeführt.

Ich habe mit folgenden Eckdaten einen äquivalenten Ersatz ausgewählt:
Leistungs-MOSFET N-Kanal Anreicherungstyp
SOT 220 Gehäuse oder ähnlich für vertikale Montage ungekühlt
U DS 500 V
I DS 8,5 A oder etwas weniger
U GS 30 V

Und bin auf den IR 840 A gekommen, der gegenüber dem IR 840 eine höhere U GS von 30 Volt hat.
Hat jemand Hinweise dazu oder sogar eine Schaltung? Kann auch für ein ähnliches Produkt sein.

Danke vorab
Thomas
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

vermutlich kannst du in dieser Anwendung nahezu jeden Mosfet mit 500V oder 600V und >8A einsetzen.
Daher würde ich auf das Gehäuse schauen, und evtl. auf die Thresholdspannung und Avalanchefestigkeit.

Generell kannst du z.B. bei Farnell.de eine Parameter-Suche anwerfen, dann bekommst du entsprechende Treffer von heute erhältlichen Mosfets. Wie gesagt 500V/8A/0.85Ohm gibt wie Sand am Meer.

Gruß
Bernhard
 
R

RockySC50

Benutzer
Registriert
16.01.2010
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke, Bernhard. Ich nehme dann den IR 840 A bei der nächsten Conrad-Bestellung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steinel Serie 850 Sensor-Leuchte Hausnummer MOSFET defekt
Oben