Staubsauger ruckelt, stinkt, saugt nicht richtig

Diskutiere Staubsauger ruckelt, stinkt, saugt nicht richtig im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: De Luxe S130 Chassi: ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

florian27

Gast
Hersteller: Miele
Typenbezeichnung: De Luxe S130
Chassi: ?

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!

Mein langjähriger Staubsauger hat vor kurzem dramatisch an Leistung verloren, ist praktisch nicht merh zu gebrauchen. Der Moter ruckelt und nach kurzer Zeit fängt das Ding an verbrannt zu riechen.

Im geöffneten Zustand sieht man bei diesen Kontakten, die den Strom in den Motor übertagen lustige Funken sprühen, was mich dazu veranlasst hat, mal ein bisschen zu ölen, da ich dachte, dass wohl irgendwo der Widerstand der Welle zu gross ist.

Aber bis auf eine Stichflamme hat das nix gebracht. Gefühlsmässig ist es was mit dem Lager der Motors, ich kann mich da aber auch täuschen.

Weils mir schwerfällt, das Ding einfach wegzuschmeissen, bitte ich um Auskunft ob das ein behebbares Problem sein könnte oder eher der Tod es Motors.

Vielen Dank im Voraus!

Florian
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo florian27, willkommen im Forum.
Ist Florian nicht der Schutzheiliger der Feuerwehr?
Die Stichflamme hat Dir hoffentlich gezeigt, daß mit elektrischen Geräten im Betrieb und geöffnetem Zustand nicht zu spaßen ist!

Im Ernst, der Motor hat sicher eine offne Wicklung oder Windungsschluß;
die Funken zeigen es deutlich! Nach sehr langer Benutzungsdauer auch kein Wunder.Außerdem wird mindest ein Lager hinüber sein.
Ein neuer Motor incl. Einbau kostet u.U. mehr als ein komplett neuer Sauger(auch von Miele).
MfG mike46
 
F

florian27

Gast
danke!
dann werd ich mich von dem guten stück wohl trennen müssen..

lg, florian
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ich würd mal sagen, dass wohl einfach die kohlebürsten abgenutzt sind. das sind die dinger die funken? funken ist normal, aber wenn's zuviel ist, dann sind sie abgenutzt. ölen hilft da leider nix. im gegenteil.

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Staubsauger ruckelt, stinkt, saugt nicht richtig
Oben