stark verzerrender linker Kanal -> Kaputtes Bauteil?

Diskutiere stark verzerrender linker Kanal -> Kaputtes Bauteil? im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Ich habe soeben einen älteren Technics Receiver aus einem einjährigen Tiefschlaf geholt (letztes Jahr war er noch in Gebrauch). Zu Beginn tönt er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jaydee

Neuling
Registriert
11.10.2003
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ich habe soeben einen älteren Technics Receiver aus einem einjährigen Tiefschlaf geholt (letztes Jahr war er noch in Gebrauch). Zu Beginn tönt er wie eh und je. Aber nach ca. 2 Minuten tritt auf dem linken Kanal (sowohl auf dem linken A und B-Speaker-Ausgang) eine starke Verzerrung auf, die nach ca. 30 weiteren Sekunden so stark ist, dass praktisch nur noch Distortion den Lautsprecher erreicht.

Wenn man den Receiver wieder abschaltet und ein paar Minuten ruhen lässt, dann geht der Ablauf wieder von vorne los (2min gut, etc..)

:?: Betriebstemperaturproblem? Ladungsproblem von Kondensatoren?

Wäre super-dankbar für einen Hint bei welchem Bauteil ich zuerst nach dem Fehler suchen soll. oder ist der Amp durchgebraten? kommt der Fehler jemandem bekannt vor?

Besten Dank für heisse Elektronikertips (ein solcher ich jetzt auch gerne wäre :( )...
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Hy,

bewaffne dich mit Eisspray (gibt es im jedem Elektronikshop) und teste es einfach. Mein Tip wären die Endstufen, aber sicher wäre ich mir da nicht...

by
 
R

rapunzel

Benutzer
Registriert
12.10.2003
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
hallo jaydee
würde mal elkos tauschen
gruß rapunzel
 
H

Huge

Benutzer
Registriert
26.02.2004
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hab nen Sony reciever, der hatte auch das problem.
Linker Kanal war verzerrt, allerdings ständig.

Hab dan die Hybritendstufe getauscht und das Teil ging dann wieder.
Es war bei mir die STK 4182-II.

(Ich hatte damals, den linken Kanal der Vorstufe auf den rechten Kanal der Endstufe gelötet und festgestellt, dass es diesmal nicht verzerrt war.
)

Könnte daran liegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: stark verzerrender linker Kanal -> Kaputtes Bauteil?
Oben