Standy wider Willen!

Diskutiere Standy wider Willen! im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo Zusammen. Also Ich hab mich die letzten 2 Wochen totgesucht und nix aussagekräftiges gefunden. Es geht um folgendes Problem mit meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TIMe

Gast
Hallo Zusammen.

Also Ich hab mich die letzten 2 Wochen totgesucht und nix aussagekräftiges gefunden. Es geht um folgendes Problem mit meinem Monitor:

Fujitso 17" TE770B

Der Monitor schaltete sich ohne Grund einfach in den Standby Modus und ließ sich auch nicht wieder aktivieren.
Ich dachte es läge an der Grafikkarte, weil offensichtlich kein Signal vorhanden war. Nach einem restart, blieb der Monitor aber im Standby. Ausschalten und wieder einschalten, sowie vom Netzt trennen und von der Grafikkarte half auch nix. Also dachte ich das gute Stück is im A...
Als ich aber am nächsten Tag den PC und den Monitor wieder einschaltete funktioniert es aber wieder wie gewohnt. Strange dachte ich, aber freute mich, das es wieder ging, doch weit gefehlt ; ). Nach ca 8-10 Std. passierte das gleiche wieder:
Monitor ging ohne Grund in den Standymodus und ließ sich wieder durch keine Aktion dazu bewegen mir ein Bild zu zeigen, nur die Standby leuchte grinste mich hämisch an.
Diesmal schaltete ich ihn aus und nach 20 Mins wieder ein und es kam wieder ein Bild, Problem dabei diesmal dauerte es nur 15 Mins bis gleiches Problem wieder auftrat!?
Nach einigen Experimenten ließ sich folgendes Schema erkennen:
Je länger der Monitor ausgeschaltet war, desto länger kann ich ihn ungestört benutzen, bis das Problem auftritt.
Je kürzer er ausgeschaltet war, desto kürzer kann ich ihn benutzten.
Es ist so als wenn ich ihn eine gewisse Zeit "aufladen" muß, um ihn benutzen zu können.
Ich dachte Es wäre evt. Temperatur abhängig. Also ab einer gewisssen Betriebstemperatur tritt das Problem auf, und wenn er dann durch längeres Ausgeschaltet sein abgekühlt ist funktioniert es wieder.
Also ließ ich mein Fenster beim betrieb auf, aber auch diesesmal enttäuschte mich der Monitor wieder. Zzzzip --> Standy, dunkel und ich mit Mütze und Handschuhen davor..
Ich bin leider was Elektronik angeht nicht sehr bewandert, aber es würde mich einfach mal interessieren was zu diesem komischen Verhalten meines Monitores führt???
Vielleicht hat ja jmd. ne Ahnung?
Wäre auf jeden Fall Für jede Hilfe Dankbar.
 
Hardwaredoktor

Hardwaredoktor

Benutzer
Registriert
18.12.2004
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

ich gehe mal davon aus das Dein Gerät möglicherweise mit einer schlechten (kalten) Lötstelle zu kämpfen hat!
Macht das Gerät denn vor dem Ausfall noch Bildfehler die auf einen bestimmten Bereich schließen lassen?
Wenn da nämlich kein anderer Fehler vor dem Ausfall eintritt, egal wie kurz er ist, dann müsste die schlechte Lötstelle im Netzteilbereich zu suchen sein, denn bei allen anderen Stellen sollte sich das Gerät sofort nach dem Ausfall eigentlich noch mal kurzfristig wieder einschalten lassen.
Ein Problem bei der Fehlersuche kann dann nur noch ein stark verbautes Chassis sein bei dem man erst alles demontieren muss um eine einzelne Baugruppe in die Finger zu bekommen.
Ein nachlöten der entsprechenden Stellen sollte das Problem auf Dauer beseitigen.

Viel Erfolg bei der Suche!
 
T

TIMe

Gast
Danke für den schnelle Antwort Doc!
Also es treten keine Bildfehler auf! es ist zip und Standby ; ) innerhab von ner sekunde. Werd mich mal informieren in wie weit man da noch was machen kann. Aber da ich wie schon erwähnt nicht so der Lötmeister bin, mal schauen, würd mir schon zutrauen das zu löten nur die Suche der entsprechenden Stelle, stelle ich mir schwer vor.
Zumindest hab ich jetzt ne Idee.
 
Hardwaredoktor

Hardwaredoktor

Benutzer
Registriert
18.12.2004
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Da hilft Dir halt nur das komplette nachlöten der Platine!

Hallo nochmal!

Wenn die Suche nach einer einzelnen defekten Lötstelle zu schwierig ist, man braucht dazu halt auch ein wenig Erfahrung, dann käme noch die Möglichkeit in betracht das komplette Bord nachzulöten. Es besteht ja auch die Gefahr das mehrere Lötstellen an dem Problem beteiligt sind, obwohl das sehr selten der Fall ist. Das mit dem kompletten Bord ist zwar mehr Aufwand und dauert auch ein wenig, aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen das ein komplett nachgelötetes Bords in der Regel in den seltensten Fällen über einen langen Zeitraum wieder ein Problem ausweist. Wichtig dabei ist aber die Flussmittelreste die vom Lötzinn zurück bleiben mit einem Leiterplattenreiniger (z.B. Kontakt LR) abgewaschen werden. Wenn die Flußmittel auf der Platine zurück bleiben und sich im Lauf der Zeit durch Wäreeinwirkung und Luftfeuchtigkeit chemisch verändern, dann besteht die Möglichkeit das diese Flußmittelreste leicht Strom leitend werden können, also zu minimalen Kriechströmen führen und das kann irgendwann wieder zu erneuten Problemen führen deren Ursache dann aber meist nicht zu finden ist.

In diesem Sinne, viel Erfolg beim nachlöten der Platine und nach Möglichkeit keine Lötstellen vergessen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Standy wider Willen!

Ähnliche Themen

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Viewsonic VP211b nur Backlight kein Bild

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben