SpüMa Miele G 542 Programmablaufzeiger dreht endlos

Diskutiere SpüMa Miele G 542 Programmablaufzeiger dreht endlos im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: G 542 Chassi: 11/3477164...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

octron

Benutzer
Registriert
29.09.2007
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele
Typenbezeichnung: G 542
Chassi: 11/3477164

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi,
Meine Spülmaschine weißt folgenden Defekt auf, der von einem benutzen zum nächsten einfach auftrat.
Programmwahlschalter steht auf Stop
Programmablauf auf 0 Uhr
Tür wird geschlossen und der Programmablauf fängt an sich 360° zu drehen ohne pause (Die "Ein" Lampe leuchtet nicht).
Stelle ich jetzt mal ein Programm ein z.B. Universal 65 dreht der zeiger sich immernoch endlos weiter, nur er macht alles das was im Programm passieren sollte im schnelldurchlauf (20 sek ...) und dreht weiter und weiter.
Lediglich wenn entweder die Tür offen ist oder die Programmwahl nach links auf 0 gestellt wird, hört der Zeiger vom Ablauf auf zu drehen.

Hat jemand eine Idee woran soetwas liegen kann ?
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.796
Wissensstand
Elektriker
Hallo octron,

Fehler könnte am Schaltwerk liegen oder von einem Isolationsfehler z.B. der Heizung, etc. kommen. Das müsste man mit speziellen Messgeräten, u.a. einem Iso-Messgerät prüfen.

Ich würde dir daher für eine genauere Überprüfung deines Gerätes ohne elektrotechnische Kenntnisse und ohne Messgerät zum KD oder Fachmann aus deinem Bekanntenkreis raten !

Da dein Gerät von 7/83 - 08/88 gebaut wurde und also mindestens 19 Jahre oder älter sein muß, ist eine Reparatur, selbst bei einem Miele Gerät, ggf. wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll.

Wenn du aber unbedingt eine Reparatur anstrebst, könntest du dir einen KV von einer Fachfirma erstellen lassen. Kostet ca. 50 - 80.- EUR


Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
 
O

octron

Benutzer
Registriert
29.09.2007
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Oha, schreit wohl nach Neuanschaffung :roll:

Ich habe sie gerade nocheinmal eingeschaltet und sie läuft wieder an. Insgesamt sind also ca. 72 Stunden vergangen von defekt bis geht wieder. Dennoch denke ich das das dann nur die Vorzeichen zum baldigen ableben sind.

Ich danke dir auf jedenfall für deine Mühe mir das Problem näher zu schildern, dein Karma hat sich verbessert. :)
 
K

kakadu

Benutzer
Registriert
03.10.2007
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ich hoffe, Du liest das noch. Die Maschine hat in der Frontseite, wenn man diese abgeschraubt und aufgeklappt hat, Zugang zum Schaltwerk. In der Tür ist ein Kondensator (damals zur Funkentstörung benötigt). Das ist ein etwa 3-4 cm hohes tonnenförmiges Teil (ich galube, bei meiner Maschine war der braun, ist schon ziemlich lange her). Wenn der alt wird und irgendwann durchschlägt ode rLeckström durchlässt (und das tun die Dinger irgendwann), läuft der Programmsteller endlos wie bei Dir beschrieben.
Den Kondensator kann man wechseln (muß man aber von Miele erstehen, weil auf dem Ding keine Werte aufgedruckt sind) oder einfach abzwicken. Heutige Radiso sind nicht so empfindlich...
Das mußt du aber von jemandem machen lassen, der ein wenig von Strom und Spannung versteht.
19 Jahre sind für eine Miele keineswegs ein Alter, bei ein bißchen Pflege und zeitweisem Austausch von Ersatztreilen laufen die Dinger nahezu ewig, unsere läuft praktisch jeden 2. Tag und ist bereits 20!

Viele Grüße!
 
O

octron

Benutzer
Registriert
29.09.2007
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ah super, Ich werd es anschauen lassen. Vielen Dank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SpüMa Miele G 542 Programmablaufzeiger dreht endlos

Ähnliche Themen

Miele G 542 U Schrittschaltwerk bleibt stehen wenn geheizt werden soll

miele G 579 sc turbothermic pumpt kein wasser mehr rein

Oben