Spielautomat - Monitor hat kein Bild

Diskutiere Spielautomat - Monitor hat kein Bild im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: unbekannt Typenbezeichnung: unbekannt Chassi: unbekannt kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Docy

Benutzer
Registriert
13.10.2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: unbekannt

Typenbezeichnung: unbekannt

Chassi: unbekannt

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich bin neu hier und habe auch schon ein Problem vorzutragen:

Ich habe eine Spielautomaten, dessen TV-Teil nicht mehr funktioniert.
Anfangs gab' es Probleme mit dem Trafo (220V->110V), da es ein Japanisches (NTSC)-Modell ist.
Der hatten einen Kurzschluß, genau wieder Gleichrichter zum Schaltnetzteil. Mittlerweile ist da Ersatz eingebaut worden und der TV (eig. nur ein Monitor) ging wieder, allerdings wackelte das Bild seitdem (besonders oben und unten, in der Mitte war das Bild ruhiger - "wackeln" heißt hier der Bildinhalt schwingt mit ca. 5 Hz oder so mit einer Amplitude von ca. 1mm, was sich beim Spielen als extreme Störung bemerkbar macht). Die Spielplatine ist ok (zweite Platine versucht, gleiches Symptom).
Bevor der Trafo abgeraucht ist war das definitiv nicht so.

Jetzt ist auch noch etwas hinzugekommen, das Netzteil schaltet nach ca. 1s wieder ab (das normalerweise hohe Fiepsen von 15kHz hört dann auch auf). Wenn ich einen Moment warte (10s+), dann kann ich wieder einschalten und hab dann etwa 1s Spannung, dann schaltet das NT wieder ab usw. Diese 1s reicht jedoch, um die Röhrenhochspannung aufzubauen (beim Entladen der Röhre gemerkt - hat gut gefunkt).
Schaltpläne sind keine vorhanden, allerdings ist die Platine sehr gut beschriftet (nur Kennungen, keine Werte).
Das Gerät ist von 1986 und wurde schonmal repariert. und/oder nachgelötet (Kolophoniumspuren an einigen Bauteilen).

Bilder habe ich reichlich gemacht, falls jemand dann mehr sagen kann. Mittlerweile ist das Chassis auch ausgebaut, sodaß man auch gut überall rankommt. Der ZT (von Murata) hat nur die Beschriftung "MSH-D562" und "P334174" auf einem Aufkleber, die Röhre selbst ist mit "510TDB22A" und Sicherheitshinweisen beschriftet, im Glaskolben ist "B502P" und 20-90E1" eingepresst (Ist eine 20 Zoll-Röhre). Mehr ist nicht zu sehen/erkennen/lesen/finden.

Hat jemand Vorschläge, wie ich wo anfangen soll, da ich von RuFu und FS-Technik nur theoretisch Ahnung habe.

a) Warum schaltet sich das NT nach 1s wieder ab?
b) Woher kann das "Bildwackeln" kommen?

Danke
 
G

Guestuser

Gast
Hallo

Ich würde die Kiste einmal nach löten . weitere Hilfe wird schwierig.

Hersteller: unbekannt

Typenbezeichnung: unbekannt

Chassis: unbekannt
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hi,
wenn ich mich da richtig erinnere, kannst du das mit NTSC vergessen. Die Platinen geben RGB Signal aus, mit einer Bildwiederholrate, die weder PAL noch NTSC entspricht. Wenn es ein Valvo Chassis wäre, könnte ich dir helfen, aber von Anderen habe ich keine Unterlagen.

Früher gab es mal Arcademania.de, gibts aber leider nicht mehr, aber: Das Forumsmitglied GOLYTRONIC kannte sich mit sowas super aus. Ich habe ihn auch mal in andren Foren gesehen. Such ihn mal.

mfG
Tobi
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
D

Docy

Benutzer
Registriert
13.10.2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Danke erstmal, ich werde mich dort mal erkundigen. Leider sind die Leute nicht grad um die Ecke (Berlin-Pforzheim :( ).
Na mal schauen.

Kann ich den ZT irgendwie überprüfen, denn das scheint mir das einzige Bauteil zu sein, welches nicht so einfach zu beschaffen
wäre. Alles andere ist diskret aufgebaut oder als Ersatzteil noch lieferbar. Ok, die Trafos/Übertrager sind natürlich in der Dimensionierung unbekannt...
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
Sorry meine mails vom Kontaktformular sind steckengeblieben. Nun aber los.. Das Chassis ist grün ?, kannst du mir mal ein paar Fotos unter <a href="mailto:**********">**********</a> senden, dann habe ich das gleich. Das wabbeln könnte von deinem Trafo kommen, aber erst reparieren wir die Kiste mal. Ich warte dann mal auf aufschlussreiche Fotos.

beste Grüsse

Jürgen Geissbauer
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

was für ein Automat ist denn das ? Hersteller ? Spiel ?

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spielautomat - Monitor hat kein Bild

Ähnliche Themen

Gericom World of Vision GTS 30 HD kein Bild

ViewSonic VX715 Monitor schaltet sich aus!

Oben