Soundwave A-1200R Verstärker geht nicht mehr an, verdacht au

Diskutiere Soundwave A-1200R Verstärker geht nicht mehr an, verdacht au im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Soundwave Typenbezeichnung: A-1200R kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Verstärker geht nicht mehr an, verdacht auf Transformator...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hobby elektroniker

Benutzer
Registriert
10.02.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Soundwave

Typenbezeichnung: A-1200R

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Verstärker geht nicht mehr an, verdacht auf Transformator beschädigung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo

Bitte euch um Hilfe!

Bin ein Nostalgischer mensch und habe mir vor kurzem eine Komplette anlage von soundwave ersteigert, ja ich weiß einige würden jetzt sagen das ist billig ware bloß wegschmeißen, aber wie gesagt bin da nostalgisch weil ich diese anlage schonmal vor 15 jahren hatte! So als Info nebenbei!

Zum Problem:
Der Verstärker dieser nalage bekommt einfach keinen strom und es leuchten keine Kontrollleuchten auf! Also alle sicherungen geprüft und ausgetauscht, dann mit meinem messgerät die stromzufuhr getestet und 230 Volt gehen rein! Transformator ausgang getestet und es kommt nicht raus! also eigendlich klar netztransformator hinüber höchst wahrscheinlich! So da es wie gesagt ein namenhafter Hersteller ist sondern damals diese anlage bei Versandhäusern gab steht nun nicht wirklich viel auf dem Gerät! Jetzt die Frage, welcher Transformator gehört darein, oder hat eventuell jemand einen Schaltplan für dieses Gerät, oder wenn man keine Ersatzteile bekommt, welche alternativen gibt es?


Ich hoffe es kann mir einer weiterhelfen, ansonsten wäre der nächste schritt zum Radio fernsehtechniker und das wird bestimmt teuer!


Gruß Gregor
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hm, so ein Netztrafo geht eigentlich so ohne Weiteres nicht kaputt. Sicher, dass da nicht 'ne Temperatursicherung verbaut ist?
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
ich glaube auch da ist eine Temperatursicherung verbaut,da mußt du ganz vorsichtig das Papier vom der Spule entfernen.
Aber nicht die Wicklungen beschädigen ,darunter sollte die Temperatursicherung sein . Es gibt verschiedene Sorten ,2-5 mm im Durchmesser,und ca 1-2 cm lang .Du solltest aber wieder eine reinbauen .
und immer Stecker raus beim Basteln
 
H

Hobby elektroniker

Benutzer
Registriert
10.02.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ja hatte ich auch erst gedacht und habe nachgeguckt der Netztrafo hat aber leider keine temperatur sicherung zumindest konnte ich keine finden! unter dem Papier sind die kabel direkt zusammen gewickelt und gehen dann auf die hauptplatine, einige sicherungen waren wohl beschädigt! Der verstärker hat insgesammt 5 feinsicherungen die ich alle getauscht habe nur es kommt zwar strom an, geht auch zum Trafo aber ab da dann kommt nichts mehr!


Gruß Gregor
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Wenn nichts mehr rauskommt und keine Temperatursicherung drin ist ,wird wohl der draht defekt sein .
mach alle kabel vom Trafo ab und messe mal den Eingang und Ausgang mit nem Ohmmeter durch:
 
H

Hobby elektroniker

Benutzer
Registriert
10.02.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Oh da schein doch ne temp sicherung drin zusein dirket am Strom eingang! war gut versteckt!



Gruß Gregor
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Sag ich doch. :-D
 
H

Hobby elektroniker

Benutzer
Registriert
10.02.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ja duts hattest recht ist eine verbaut, mit der bezeichnung T125 250V 2A, habe auch gleich mal gemessen und schein TOT zu sein, mal sehen ob ich eine im ersatzteile laden bekomme!


Gruß Gregor
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Solltest Du eigentlich problemlos bekommen.
 
H

Hobby elektroniker

Benutzer
Registriert
10.02.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
So habe jetzt die Temperatur sicherung gewechselt und der Verstärker läuft wieder! allen die geantwortet haben möchte ich danken für die Hilfe!



Gruß Gregor
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Das ist schön ,das er wieder läuft.So kannst du sehen das es an so einem kleinem Teil liegt,jetzt hast du ihn vorm Sperrmüll gerettet. :twisted:
 
H

Hobby elektroniker

Benutzer
Registriert
10.02.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Na ja auf dem sperrmüll wäre er wohl nicht gelandet :-D , aber ich habe mir teure reperatur kosten beim fachmann gespart!


Gruß Gregor
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Ja so ist es, hast du ne menge Geld gespart,und selber Repariert .
wäre schön wenn du lange Freude dran hast .
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Herzlichen Glückwunsch!
 
K

kasper100

Gast
hallo !!!
ich glaube ich habe das gleiche problem, nur ich finde die temperatursicherung nicht muss ich die spulle komplett zerlegen.
kann mir jemand rat geben.
bedanke mich schon in voraus für jeden guten rat
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Normalerweise findest Du die Temperatursicherung an der Primärwicklung.
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Du solltest das Papier abwickeln ,darunter ist sie :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Soundwave A-1200R Verstärker geht nicht mehr an, verdacht au
Oben