Soundmatters Main-Stage HD kein Funktion, Netzteil defekt

Diskutiere Soundmatters Main-Stage HD kein Funktion, Netzteil defekt im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Soundmatters Typenbezeichnung: Main-Stage HD kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Funktion, Netzteil defekt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

holbin

Benutzer
Registriert
30.06.2011
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Soundmatters

Typenbezeichnung: Main-Stage HD

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Funktion, Netzteil defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Für alle die es interessiert.
Mainstage sagte kein Mux mehr. (Schaltnetzteil defekt)

Beschreibung: Mainstage ist ein Audio Verstärker zur Unterstützung des TV-Sounds.

Feinsicherung war nicht defekt, Spannungsausgänge 19 V/2A und 9,5 V/200 mA brachten keine Spannung.
Netzteil-Schaltung wurde mit Switch TOP247Y aufgebaut (fast genau wie im Datasheet beschrieben)

Habe mich im Internet kundig gemacht, Schaltnetzteil-Aufbau arbeitet als "Sperrwandler". Der kleine Trafo wird via TOPSwitch magnetisiert, beim öffnen des Switches und der folgenden Entmagnetisierung wird Spannung in den Sekundärspulen induziert.

Ich habe lange gesucht, alle aktiven Bauteile sowie Dioden gewechselt. Das Ding wollte einfach nicht anspringen.
Einen Top247 habe ich auch zerschossen. Der Optokoppler beeinflußt die Pulsweitenmodulation, quasi wie ein Spannungsregler. (den hab ich zum testen überbrückt, zisch...plautz)

Am Ende habe ich Widerstände und Kondensatoren gewechselt was schließlich zum Erfolg führte.
Laut Datasheet startet der Switch im Softstart wenn 5,8 V am Control-Eingang anliegen, mit defekten Kondensator waren es nur 3,2 V. Kleine Ursache große Wirkung.

Mainstage gibt wieder Laute von sich.
 
H

holbin

Benutzer
Registriert
30.06.2011
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
1
Hier mal noch par Bilder, der Sperrwandler ist eigentlich nur zu empfehlen. Nicht all zu viele Bauteile, top Leistung!!!
 
H

holbin

Benutzer
Registriert
30.06.2011
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
1
Schaltbild Sperrwandler
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

in Schaltnetzteilen sind primärseite kleine Elkos immer verdächtig. Das wäre hier eben der 47µF/10V!
Schöne Arbeit!

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Soundmatters Main-Stage HD kein Funktion, Netzteil defekt
Oben