Sony Wega 16:9 Trinitron KV-28FQ86B LED blinkt 3x

Diskutiere Sony Wega 16:9 Trinitron KV-28FQ86B LED blinkt 3x im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Wega 16:9 Trinitron Typenbezeichnung: KV-28FQ86B Chassi: AE-5b kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED blinkt 3x Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

ndsattler

Gast
Hersteller: Sony Wega 16:9 Trinitron

Typenbezeichnung: KV-28FQ86B

Chassi: AE-5b

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED blinkt 3x

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Tag,

ich brauche mal eure Hilfe.
Dieses Wochenende hat mein Sony Wega den Geist aufgegeben, dass Gerät ist erst 4 Jahre alt.

Immer mal wieder (letztes ¼ Jahr) hat sich der Fernseher einfach von selbst ausgeschaltet und dann gleich wieder an. Seid gestern kommt dieser Blink-Code (die Liste habe ich schon hier gefunden) es blinkt 3x, dann gibt es wieder eine kleine Pause und es geht wieder von vorne los.

Dieser Code sagt mit ja, dass irgendwo auf der Powersupply-Platine der Fehler sein muss.
Also, TV geöffnet und die Platine ausgebaut. Wir haben nach kalten Lötstellen gesucht, die Kondensatoren auf Bauch oder Blasen geprüft, die Spulen auf Durchgang geprüft, ein paar Dioden haben wir auch auf Durchgang geprüft. Es ist nichts Braunes auf der Platine zu sehen, so dass man denken könnte, dass irgendwo zuviel Wärme entstanden sein könnte. Die Platine sieht echt gut aus.

So, jetzt zu meiner Frage, hat jemand schon mal dieses Problem gehabt oder auch reparieren lassen und kann mir sagen, was es war.

Was ich noch sagen kann, als er sich für immer abgeschaltet hat, kam noch ein horizontaler ROTER Streifen, der dann zu einem Punkt zusammen ging.

Die Sicherung am Netzanschluss und Schalter habe ich auch geprüft, aber auch nichts.

Was ich heute noch probiere, den Hochspannungstrafo, der nur im Gehäuse sitz und auf keiner Platine sitzt, zu prüfen, nur auf Durchgang.

Noch eine Frage, wo kann man eine kompl. Platine kaufen? Wenn der Fehler auf der Powersupply-Platine ist.

Wie ist das meistens, ist der Fehler auf der Primär- oder Sekundärseite, man kann ja die Grenze auf der Platine ganz gut sehen.

Meine Vermutung liegt evtl. bei den Relais oder den Transistoren, die ich aber nicht prüfen kann.

Gruß Sebastian

PS:es gibt diese www.euras.de Seite im Internet, ist jemand von euch dort angemeldet? Kostet ja jeden Monat was.

Wenn jemand dort zugriff hat, kann mir jemand die Fehlerursachen für den 3mal Blinkcode senden?
 
N

ndsattler

Gast
Die Fehler Codes kenne ich ja schon, habe auch hier im Forum etwas gefunden, wenn die LED 3mal blinkt.

Aber so richtig haben die Leute den Fehler nicht gefunden, außer die, die eine kalte Lötstelle hatten.
 
N

ndsattler

Gast
Noch eine Frage, wo ist das M-Board???

Das G-Board ist ja die Stromversorgung oder auch Hochspannungsversorgung oder?
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hi, das D- Board is NT. das A = mit M- Board. rechts, Zeile. 2- Module. Ich möchte mitteilen, dieser TV ist nichts für Bastler... was wurde unternommen ob der CODE stimmt. Keine guten Messungen wurden durchgegeben. Der Rest ist nur Stocherei... kennt das Chassis nicht, klar, ist NT. Wurde da was gemessen???. So kommt die Empfehlung, auch von Kollegen, lass es. Gruß.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Aber so richtig haben die Leute den Fehler nicht gefunden, außer die, die eine kalte Lötstelle hatten.

Erwartest du jetzt einen Supertipp ?
 
N

ndsattler

Gast
Nein, erwarte nichts, werde evtl die M-Platine mit Isopropanl reinigen und nach Lötstellen suchen.
Und wenn alles nichts hilft, kommt er in die Werkstatt.

Aber wenn das M-Board getauscht werden muss, werde ich die Reparatur abbrechen, da schon viele das M-Board getauscht haben und der Fehler ist nach ein paar Monaten wieder gekommen.

gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony Wega 16:9 Trinitron KV-28FQ86B LED blinkt 3x

Ähnliche Themen

Sony KV-32FQ86E Bild hat Rotstich

Sony KV-32FX60D blinkt 2mal OCP

Sony KV-29FX66E Diode blinkt 4 mal

Sony KV-32FQ86E IC ausbauen bei Error LED blinkt 16 mal

Sony KV-32FQ85B Standby LED blinkt 16 mal

Oben